Rehböcke 2014

Registriert
23 Jun 2011
Beiträge
705
Waidmannsheil den Erfolgreichen! ;-)
Mir kamen gestern beim Fuchsansitz an gemähter Wiese 3 Böcke. 2 bessere Jährlinge und ein Abnormer. Leider war dieser zu schnell mit seiner Dame. :help:
Aber die Wiese is ja heute auch noch gemäht. Mal sehen ob er wieder in Anblick kommt.

Dazu wünsche ich guten Anlauf und Waidmannsheil! Berichte was war, auch gerne im Raubwildfaden!

Horrido

Oldenbart

P.S.: Waidmannsheil den Bockerlegern!!!
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
802
Hatte mich heute Abend bei brennend heißer Sonne, mit meinem Dreibein und selbstgebautem Dreibein-Zielstock unter nen Nussbaum gesetzt.....genau zwischen nen Raps- und nen Weizenschlag.
Zuerst kam ne Geiss mit zwei Kitzen, dann ein Schmalreh und dann kam ein Gabler.
Der Gabler kam aus dem Raps, äugte zu mir, bekam Wind und sprang ab.
Ein kurzes aber lautes Schrecken brachte ihn zum Verhoffen, was mir reichte die Kugel anzutragen.

Schussdistanz: gemessene 95m; Gewehr: Blaser R8; Geschoss: Barnes TTSX 180gr. in .30 06; Flucht: 0m



Viele Grüße
Boone
 
Registriert
8 Mai 2009
Beiträge
301
Bei mir ist es auch endlich so weit. Erste Rehbock.
.223
60m
55gr Sierra Gameking
Lag im Knall
meseju5u.jpg

a9u8u2un.jpg

aga4ehu7.jpg
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.748
18976385vy.jpg


7x65 R RWS EVO green, lag im Feuer. Kam um 05.30 Uhr auf Buttolo Hupe
 
Registriert
25 Sep 2009
Beiträge
502
Dazu wünsche ich guten Anlauf und Waidmannsheil! Berichte was war, auch gerne im Raubwildfaden!

Horrido

Oldenbart

P.S.: Waidmannsheil den Bockerlegern!!!

Horrido Oldenbart!

Fuchs kam an diesem Abend leider nicht, dafür aber ein Knopfer. Hat vielleicht einen halben Cm auf, mehr nicht.
Konnte ihn auch nur an den Brunftkugeln ansprechen. Lag im Feuer. Foto hab ich nicht gemacht, sehen ja irgendwie alle ziemlich gleich aus. ;-)
Was mir der Aufbruch gebracht hat, seht ihr im entsprechenden Faden. ;-)

Waidmannsheil
 
Registriert
6 Nov 2013
Beiträge
457
Diesen Bock habe ich vor vier Wochen erlegt.:cheers:
Ich war eigendlich auf Sauen und beobachtete die Maiskannte, welche an einem stark bewachsenen Wassergraben entlang lief. Plötzlich gewahrte ich eine Bewegung an der Grabenböschung, welche ich erst nicht deuten konnte. Etwas später konnte ich erkennen das an einem kleinen Busch für mich unsichtbar eine starke Bewegung stattfand. Weitere Mionuten später erkannte ich im hohen Gras eine Rehkrohne, welche sehr stark war für unsere Region.
Dann, ca. nach 15 Min. trat der Bock auf den Feldweg aus und ich erkannte im ersten Anblick das es sich um einen alten reifen Bock handelte.
In diesem Moment bekam mein Teckel den Bock mit und schaute mich hoffnungsvoll an, nach dem Motto "Schießt Du oder nicht" (nur eine Deutung).
Als der Bock auf ca. 90 Schritt heran war legte ich an und trug ihn die 8x57 IS hinter dem Blatt an. :shoot:Nach einer Flucht:bye: von ca. 60 Schritt verendete er im Mais.
Die Nachsuche (obligatorisch für den Hund) machte meinen Hund große Freude, welches er mit regem Totverbellen quittierte.
Der Bock wog aufgebrochen 23 kg. Das Alter wurde auf 5 Jahre entschieden. Die Rehkrohne wiegt nach 4 Wochen 360g und wurde von einem Jagdgenossen mit 136 internationalen Punkten vorbewertet. Die richtige Bewertung erfolgt dann im kommenden Frühjahr.

Anhang anzeigen 15466


Anhang anzeigen 15468
 
Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.055
Puuh Waidmannsheil[emoji106][emoji263][emoji397]
Kräftiges sogar. ....braver Bock
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.873
... und trug ihn die 8x57 IS hinter dem Blatt an. :shoot:Nach einer Flucht:bye: von ca. 60 Schritt verendete er im Mais.
Die Nachsuche (obligatorisch für den Hund) machte meinen Hund große Freude, welches er mit regem Totverbellen quittierte.
Der Bock wog aufgebrochen 23 kg. Das Alter wurde auf 5 Jahre entschieden. Die Rehkrohne wiegt nach 4 Wochen 360g und wurde von einem Jagdgenossen mit 136 internationalen Punkten vorbewertet. Die richtige Bewertung erfolgt dann im kommenden Frühjahr.

Gratulation zu den vorläufigen Punkten!
K......... Du auch vorläufig?
Ich würde mich ob eines solchen (für mich) Lebensbocks einfach nur freuen ..., und keine Gedanken ob der Punkte verschwenden.
Aber wem es gefällt! ...
 
Registriert
6 Nov 2013
Beiträge
457
Gratulation zu den vorläufigen Punkten!K......... Du auch vorläufig?Ich würde mich ob eines solchen (für mich) Lebensbocks einfach nur freuen ..., und keine Gedanken ob der Punkte verschwenden.Aber wem es gefällt! ...
Ja Du hast natürlich recht, aber wenn ich nun mal einen Begehungsscheininhaber habe der die Bewertung auch für das Land macht, dann will ich ihn nicht daran hindern seinem Jagdherren was zu bieten. Ich bin kein Trophäen - Jäger, aber wenn sich schon die Gelegenheit dazu ergibt, nimmt man solch einen reifen Bock auch mal mit. Meine meisten Trophäen bestehen aus Spießer, Knopfler usw., die ich nach der (wie hier einige es nennen) Knochenschau im Jagdverein, welche Pflicht ist, sowieso entsorge.:)
 
Registriert
22 Mai 2013
Beiträge
98
Waidmannsheil!
Starker Bock...sowas ist sicher nicht alltäglich.

Immer schön, wenn sowas überraschend kommt. :trophy:
 
Registriert
22 Mai 2013
Beiträge
98
Ich hatte gestern die Freude einem Jagdfreund auf der Pirsch einen besonderen Bock zu bescheren.

Wir stiegen auf dem höchsten Punkt des Revieres aus den Autos und legten unsere Ausrüstung an.
In Komposthaufen-Look ging es dann von Heuballen zu Heuballen über eine gemähte Wiese. Dabei bemerkten wir ein paar Jungs die sich im Feld einen Grill angezündet hatten und bei ein paar Bierchen laut grölten.
Naja was soll man dazu schon sagen, also weiter.
Als wir an einem Ballen ankamen, von dem aus man das Tal, in dem mein Onkel den Bock bestätigt hatte, gut einsehen konnte, setzten wir uns davor. Zwischen uns und dem vermuteten Einstand lagen noch gut 400m und so hielten wir einen kleinen Plausch. Ruck Zuck verging die Zeit und wir konnten das erste Wild ausmachen. Zwei Gattungen, beide mit Löffeln anstatt Lauschern, wechselten zwischen Schwarzdorn und Raps und wir entschieden uns noch näher an den Einstand zu pirschen. Ich wollte versuchen den Bock zu Blatten.
Wir kamen an eine kleine Schwarzdornspitze mit anschließender Wiese. Dahinter war das kleine Tal und danach kam eine Mini-Obstbaumplantage und ein Feldgehölz mit großem Dachsbau. Das Feldgehölz und der Raps nebenan waren der Einstand. Wieder setzten wir uns vor die Deckung, bzw der Schütze legte sich und fand mithilfe des ZF eine geeignete Position für die Auflage seiner BBF.

Ich begann zu blatten und nach 2 Minuten zog der Bock in 110m Entfernung auf die Wiese. 2 weitere, verhaltene Töne brachten ihn dazu etwas näher zu kommen. Als er breit zog fiepte ich erneut, er verhoffte und der Schuss brach. Ich beobachtete das hohe Zeichnen und sah in der Flucht den Ausschuss auf dem Blatt.

Nach 60m Suche standen wir vor einem wirklich abnormen Bock.

Waidmannsheil


19006479eo.jpg



Sauer BBF 54
Kal 6,5x57R
Nosler Partition

Entfernung: 90m
Flucht: ca. 60m
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
66
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
552
Oben