Warum tut man sich so schlechte Jagdoptiken an?

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Exakt, genau wie auch sonst die Technik das wett machen muß, was an Fertigkeiten fehlt.


CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Wenn es ein guter Freund ist, dann schenk ihm zu Weihnachten doch ein ZF. Kann ja auch ein gebrauchtes sein. Dann hast du die Problem doch vom Tisch. Grins
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.173
Ich habe Zeiss, S&B , Swaro und Kahles, hatte auch schon mal ein DD mit Messerabatt gekauft, das war in Ordnung.
Man müsste die ganzen ZFR einpacken und einen verdeckten Test in der Dämmerung machen,
da würden sich manche Mauler wundern, zumal der Preis auch eine Rolle spielt.

Für 90 % der Kirrungsjäger völlig ausreichend.

Und denkt mal daran, wass unsere Väter und Großväter an Optik zur Verfügung hatten, die hatten auch Strecke gemacht.;-)


WMH

Gerhard
 
A

anonym

Guest
Über Sachen und Entscheidungen eines "sehr guten Freundes" würde ich mit Sicherheit NICHT in einem öffentlichen Forum oder Internet generell, hinter dessen Rücken herziehen! :no:
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.588
Das Schlimme ist ja, dass man eigentlich für läppische 350-500 Euro ein gebrauchtes Zielfernrohr kriegt, mit dem man ohne Probleme und nennenswerte Einschränkungen erfolgreich jagen kann, und zwar in allen jagdlichen Situationen.

Wenn ich an mein "altes" 50er Kahles Helia C ohne LP denke... Wo das in Sachen Kontrast, Mechanik und Robustheit ist, müssen Meopta, DD und Co. erst mal hinkommen. Dazwischen liegt eine kleine Welt.


genau das ist der Punkt.
Wenn man Geduld hat und ein wenig den Markt beobachtet findet man in dem Bereich erstklassige Optiken von Zeiss , Swarovski und Co. ohne Leuchtabsehen, dafür aber in wirklich neuwertigem Zustand.
Kauft ja in DE kaum mehr jemand, weil jeder meint unbedingt ein Leuchtabsehen zu brauchen.
Bevor ich so einen Fernost-Müll kaufen würde, auch sei es nur ein Drückjagdglas, würde ich immer gute gebr. Markenoptik ohne LP vorziehen.
 
Registriert
8 Jan 2015
Beiträge
392
Geiz ist Geil!!:twisted:

Denn ich habe nicht das Geld mir etwas neues zu kaufen!

Einmal Geld für ein Gutes Zfr ausgegeben und man hat lange ruhe!

Wenn man sieht wieviel 2,5-10x52 Zeiss mit T-Vergütung für 350-500€ auf dem Markt sind!!

Also die haben zwar keinen LP stecken aber die neuen Gläser in dieser Preisklasse alle in den Sack!

Waldwicht

Ps. Ich freue mich schon wie Bolle auf meinen aufgearbeitet ZG47 (ist ein Spaß-Habenwill-Projekt!) die so ein Glas bekommt!!:biggrin:
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
genau das ist der Punkt.
Wenn man Geduld hat und ein wenig den Markt beobachtet findet man in dem Bereich erstklassige Optiken von Zeiss , Swarovski und Co. ohne Leuchtabsehen, dafür aber in wirklich neuwertigem Zustand.
Kauft ja in DE kaum mehr jemand, weil jeder meint unbedingt ein Leuchtabsehen zu brauchen.
Bevor ich so einen Fernost-Müll kaufen würde, auch sei es nur ein Drückjagdglas, würde ich immer gute gebr. Markenoptik ohne LP vorziehen.

Geiz ist Geil!!:twisted:

Denn ich habe nicht das Geld mir etwas neues zu kaufen!

Einmal Geld für ein Gutes Zfr ausgegeben und man hat lange ruhe!

Wenn man sieht wieviel 2,5-10x52 Zeiss mit T-Vergütung für 350-500€ auf dem Markt sind!!

Also die haben zwar keinen LP stecken aber die neuen Gläser in dieser Preisklasse alle in den Sack!

Waldwicht

Ps. Ich freue mich schon wie Bolle auf meinen aufgearbeitet ZG47 (ist ein Spaß-Habenwill-Projekt!) die so ein Glas bekommt!!:biggrin:

kann mich euren Posting nur zur 100% anschließen ... lieber ein gutes gebrauchtes 6x42 von einem Markenhersteller, als zum gleichen Preis Chinaschrott.

mein erstes Glas war auf der Waffe und ein Swaro 6x42 (ohne LP). Damit konnte man für 95% der jagdlichen Situationen sehr zufrieden sein. Tagsüber und bis in die Dämmerung ein wunderbares Bild.
und weil es dann eben kein 56er, baumt man eben 5 Min früher ab.

Preislich bekommt man sowas für 300-400€ in gutem Zustand ... also echt preiswert!
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.173
Ich dachte immer die DD und baugleichen Gläser würden in Japan bei einem großen Optikhersteller gebaut.

WMH

Gerhard
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
genau das ist der Punkt.
Wenn man Geduld hat und ein wenig den Markt beobachtet findet man in dem Bereich erstklassige Optiken von Zeiss , Swarovski und Co. ohne Leuchtabsehen, dafür aber in wirklich neuwertigem Zustand.
Kauft ja in DE kaum mehr jemand, weil jeder meint unbedingt ein Leuchtabsehen zu brauchen.
Bevor ich so einen Fernost-Müll kaufen würde, auch sei es nur ein Drückjagdglas, würde ich immer gute gebr. Markenoptik ohne LP vorziehen.
Zumal ich mir den gezogenen Vergleich zu DD und Meopta, die ja nun im Grunde nicht wirklich schlecht sind, erlauben kann, weil ich beide Gläser (und andere) auf verschiedenen Gewehren montiert habe und auch mit allen zum Jagen gehe.

Einige meiner treueren Fans im Forum wissen, dass mir besagtes Kahles mal wegen einem beschädigten Gewehrriemen ungebremst aus ~ 1,50 Höhe mit dem Verstellturm voraus auf einen unbewachsenen Schotterweg geknallt ist. Ich würde wetten wollen, dass es mein Meopta R2 danach schlicht und einfach hinter sich gehabt hätte. Beim Kahles war lediglich die Abdeckkappe vom Turm verschrammt und die TPL um knapp 2 cm verstellt. Von Brillanz, Kontrast und Streulicht jetzt mal ganz zu schweigen.

Unterm Strich gibts schlicht keine Ausrede für wirklich schlechte Optik.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.067
Hach...

ich wünsche mir Jagdnachbarn die Qualitativ schlechte Optiken haben.....


Nein;
mein Wunsch ist Überhaupt nicht Egoistischer Natur....:twisted::twisted::twisted:



TM

Zu Arm als das ich mir Billig leisten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Zu Arm als das ich mir Billig leisten kann

Ach Teufelsmoorer,

wenn man Dir Geld gibt, ist das so, als wenn man Wasser in einen Brunnen schüttet.:roll:
Gruß an Nr. 1


Bin auch der Meinung, gerade bei der Optik sollte man das bestmögliste, was man finazieren kann,
kaufen.
Das muß nicht immer das Neueste sein.

Remy
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.900
kann mich euren Posting nur zur 100% anschließen ... lieber ein gutes gebrauchtes 6x42 von einem Markenhersteller, als zum gleichen Preis Chinaschrott.

mein erstes Glas war auf der Waffe und ein Swaro 6x42 (ohne LP). Damit konnte man für 95% der jagdlichen Situationen sehr zufrieden sein. Tagsüber und bis in die Dämmerung ein wunderbares Bild.
und weil es dann eben kein 56er, baumt man eben 5 Min früher ab.

Preislich bekommt man sowas für 300-400€ in gutem Zustand ... also echt preiswert!

Diavari 3 - 12 x56 ZM, Abs. 4 ( made in germany) neuwertig beim BüMa für 510€, Kahles 8x56 leuchtkreuz 550€ bei Egon, S+B 3-12x50 Zenith Abs. 4 für 525€ bei Egon - Wenn man Geduld hat kann man "Gut" günstig kaufen.
Vor zwei Jahren wurden Diavari Classic 2,5-10x50 mit Abs. 42 neu in OVP von Händlern für unter 600€ u. a. bei Egon verschleudert.
Gott sei Dank hatte ich Da gerade 600€ übrig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
268
Besucher gesamt
385
Oben