Der Schnäppchenthread: Jagdausrüstung

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
942
Gaaaaaanz entfernt was mit Jagdausrüstung zu tun, aber Langer&Messmer hat gerade 30% auf seine Zedernholz-Schuh- und -stiefelspanner.

Ich hab mir ja vor kurzem die Fliegerpelzstiefel von Reck bestellt und dachte mir, da die ja ein halbes Jahr eh nur im Schrank stehen, macht es Sinn mal wirklich auch nen Stiefelspanner hier einzusetzen. Vielleicht ist's ja auch für den ein oder anderen interessant.
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
942
Ich habe Reck heute 'ne E-Mail bzgl. Pflege und Einlagerung geschrieben. Poste die aber in nem anderen Thread, damit wir hier nicht weiter OT laufen und wieder Beschwerden kommen :)
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.194
Hast Du nicht Bedenken, dass du das Lammfell platt drückst?

Ich habe die Schlesinger (Modell Kaiser) Zedernholzspanner in nahezu allen Schuhen und Stiefeln (inkl. der Reck) und kann von keinen negativen Einflüssen berichten.

Nachdem ich von meinem Schuster (Stiefelmacher) gelernt habe, dass es für gute Lederschuhe/ -stiefel nichts schädlicheres als Feuchtigkeit gibt, klemmen die Spanner in fast allen Schuhen/ Stiefeln.


grosso
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.908
Naja, das betrifft in erster Linie die Straßenschuhe mit dünnem Leder.
Ein Schuhspanner bei den derben Bergschuhe schadet nichts, aber wichtiger, der Schuh bekommt nach dem tragen einen Tag Zeit zum trocknen.

Bei den Bergschuhe soll er die Bananenform verhindern, die sich nach der Feuchtigkeit beim trocknen ergeben könnte. Allerdings hatte ich damit noch nie Probleme bei jeglichen genähten Schuhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.194
Naja, das betrifft in erster Linie die Straßenschuhe mit dünnem Leder.
Ein Schuhspanner bei den derben Bergschuhe schadet nichts, aber wichtiger, der Schuh bekommt nach dem tragen einen Tag Zeit zum trocknen.

Dafür bin ich nicht tief genug im Thema um das zu beurteilen. Der Schuster, der mir die Empfehlung gab, stellt (Maß)Reitstiefel her und schwor auf Zedernholzspanner für den Fuß UND Spanner (auf Maß gefertig) für den Schaft.

Bei den Bergschuhe soll er die Bananenform verhindern, die sich nach der Feuchtigkeit beim trocknen ergeben könnte. Allerdings hatte ich damit noch nie Probleme bei jeglichen genähten Schuhen.

Meine Meindl Perfekt stehen (wie alle anderen Bergschuhe) beispielsweise seit 20 Jahren mit Spannern im Regal und denen hat es offensichtlich gut getan. Speziell bei den La Sportiva habe ich die Wahrnehmung, dass die beim Trocknen eher nicht größer werden und die diesbzgl. auf den Einsatz der Spanner 'positiv reagiern'.

Wie gesagt, zwischenzeitlich stecken in nahezu allen Schuhen und Stiefeln die besagten Schlesinger Spanner.


grosso
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
56
Zurzeit aktive Gäste
138
Besucher gesamt
194
Oben