Zahmes "Wild" zur DrĂŒckjagd angefahren 😡

Registriert
6 Aug 2017
BeitrÀge
873
Bei uns sind das ca 6,- (gemeinschaftliche Jagdbezirke) und ca. 7,50/ha bei Eigenjagdbezirken. Ausreisser gibt es hier natĂŒrlich auch.
in anderen Pachten sieht es anders aus. Da kriegt der Meistbietende die Pacht, 20€ fĂŒr ne Forst oder 50€ fĂŒr n Feldrevier werden klaglos von der Totschiesserfraktion gezahlt.
Da werden manche Jagdgenossen schwach...
 
Registriert
24 Feb 2011
BeitrÀge
1.116
das ist natĂŒrlich falsch! der Jagdleiter fĂŒr sich gesehen, ist fĂŒr den ordnungsgemĂ€ĂŸen Ablauf der Jagd am Tag derselben zustĂ€ndig (und verantwortlich), fĂŒr derart illegale "Vorbereitungen" tragen alleine der/die JagdausĂŒbungsberechtigte/n die Verantwortung (sofern es sich nicht sowieso beim Jagdleiter um den/einen der PĂ€chter handelt).
Der Jagdleiter erteilt aber doch die Freigaben.... Oder ??
Also muss er ja wissen das Damwild da ist obwohl es sonst nicht da ist....

Gruß Weichei
 
Registriert
7 Okt 2002
BeitrÀge
1.411
das ist natĂŒrlich falsch! der Jagdleiter fĂŒr sich gesehen, ist fĂŒr den ordnungsgemĂ€ĂŸen Ablauf der Jagd am Tag derselben zustĂ€ndig (und verantwortlich), fĂŒr derart illegale "Vorbereitungen" tragen alleine der/die JagdausĂŒbungsberechtigte/n die Verantwortung (sofern es sich nicht sowieso beim Jagdleiter um den/einen der PĂ€chter handelt).



Wenn die Jagdgenossen auch nur einen Rest an Selbstachtung besitzen, tun sie es schon allein aus GrĂŒnden der Außenwirkung in dem Moment, in dem sich der Verdacht erhĂ€rtet hat.
Wenn dem oder den PĂ€chtern der JS entzogen wird, ist das Revier sowieso weg - und die Jagdgenossen stehen noch dĂŒmmer da als jetzt schon.

Wer sollte denn den Jagdleiter in besagtem Revier darstellen?
Sofern es sich bei den PĂ€chtern nicht um furchtbare Wichtigtuer oder Selbstdarsteller handelt, bleibt der Job letztlich am Jagdaufseher hĂ€ngen. Der kennt das Revier wie seine Westentasche, eigentlich vernĂŒnftig und auch logisch.
Möglicherweise ist der Knabe von den PĂ€chtern ĂŒbergangen worden, die werden jedoch alles abstreiten und werden von nichts gewusst haben wollen und alles auf einen Dritten schieben.
Mit dem richtigen Wadenbeisser als Anwalt haben die leider gute Chancen.
Den einzigen Vorwurf den ich den SchĂŒtzen machen kann ist der Umstand, dass sie Wild erlegt und in Verkehr gebracht haben das sich nicht arttypisch verhalten hat. Stichwort: Lebendbeschau.

Letztlich hat der Richter eine freie BeweiswĂŒrdigung.

Was die Jagdgenossen nun machen, machen dĂŒrfen, mĂŒssen oder wollen spielt nun keine Rolle mehr. Das Kind liegt schon ertrunken im Brunnen. Ist der Ruf erst ruiniert........ Den Rest wird die Zukunft zeigen.
Vieleicht bringt dieser Vorfall ja die eine oder andere Jagdgenossenschaft ans grĂŒbeln!

Man sollte die Geschichte im Auge behalten, der Ausgang könnte interessant werden.


WH Frank
 
Registriert
4 Dez 2020
BeitrÀge
1.086
Den sarkastischen Unterton kannst du dir schenken! FĂŒr manche hier scheint es einfach unvorstellbar zu sein, dass es einfach lĂ€uft und nicht permanent nach Geld gegeiert wird.
Die Pacht habe ich jetzt im 25. Jahr und noch nie Wildschaden gezahlt, noch nicht einen Pfennig. Wir arbeiten hier miteinander und nicht der eine gegen den anderen. Glaub es oder nicht, das ist mir Wurscht.
Ohne Sarkasmus, ich freue mich, dass es bei Dir so gut lÀuft.

Es gibt halt leider auch die hunderte Hektar großen MaisschlĂ€ge, ohne Bejagungsschneise direkt an den Waldrand oder noch besser, an den Schilf gesetzt ohne jegliche Einsicht.
 
Registriert
2 Feb 2021
BeitrÀge
499
Das Thema mit den dÀnische JÀgern greife ich doch gerne mal auf (also hier in DÀnemark). In Schweden hat sich auch schon der eine oder andere DÀne danebenbenommen. Ich kann Euch allerdings versichern, das grob unwaidmÀnnisches Verhalten hier mit demselben UnverstÀndnis quittiert wird, wie in Deutschland.
 
Registriert
24 Nov 2010
BeitrÀge
7.100
Den sarkastischen Unterton kannst du dir schenken! FĂŒr manche hier scheint es einfach unvorstellbar zu sein, dass es einfach lĂ€uft und nicht permanent nach Geld gegeiert wird.
Die Pacht habe ich jetzt im 25. Jahr und noch nie Wildschaden gezahlt, noch nicht einen Pfennig.
Wir arbeiten hier miteinander und nicht der eine gegen den anderen. Glaub es oder nicht, das ist mir Wurscht. (y)
(y)
Gell, ist befriedigend und beruhigend. :D
 
Registriert
12 Okt 2023
BeitrÀge
485
Das Thema mit den dÀnische JÀgern greife ich doch gerne mal auf (also hier in DÀnemark). In Schweden hat sich auch schon der eine oder andere DÀne danebenbenommen. Ich kann Euch allerdings versichern, das grob unwaidmÀnnisches Verhalten hier mit demselben UnverstÀndnis quittiert wird, wie in Deutschland.

Eine NationalitĂ€tendiskussion ist bei dem Thema völlig sinnlos. Puff und Jagd sind auf so mancher Jagdreise direkt verbunden, völlig egal wo die BrĂŒder herkommen und was sie zu Hause erzĂ€hlen.

Wichtig ist nur, daß man im Puff mit links antrinkt und das StĂŒck beim Erlegerfoto richtig liegt. VerstĂ¶ĂŸe dagegen wĂŒrde das Jagdgericht natĂŒrlich nicht dulden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Dez 2022
BeitrÀge
81
Die meisten NiederlÀnder im hiesigen Raum sind erst gekommen, als die SchwarzwildschÀden so hoch waren, dass die einheimischen JÀger die Segel gestrichen haben Anscheinend sind die NiederlÀnder solventer oder haben andere Finanzierungsmodelle.
Sorry, aber das habe ich anders erlebt und der Beitrag vermittelt auch etwas anderes: es wurde ja nicht das böse Schwarzwild zur DrĂŒckjagd angefahren:ROFLMAO:
 
Registriert
5 Sep 2013
BeitrÀge
2.430
Im Bayerwald und bayrisch Sibirien kenne ich Reviere die <3€ und eines bei <2h/ha pachten, es ist alles eine Frage des VerhĂ€ltnis Genossenschaft-PĂ€chter, gerade wenn Reviere sehr lange schon gepachtet werden und man zufrieden ist, und teils noch VerwandtschaftsverhĂ€ltnisse unter den Genossen - PĂ€chtern bestehen fehlt das VerstĂ€ndnis, warum kaum 1000€ mehr Pacht geteilt durch viele Genossen den Erhalt des Status Quo beeinflussen sollten. Man weiß was man aneinander hat und ausgeschrieben wird dort nichts.
 
Registriert
5 Sep 2013
BeitrÀge
2.430
Sorry, aber das habe ich anders erlebt und der Beitrag vermittelt auch etwas anderes: es wurde ja nicht das böse Schwarzwild zur DrĂŒckjagd angefahren:ROFLMAO:
Apropos böses Schwarzwild
 setzt mal Knospenbeisser wie das Damwild, schlimmer noch Rotwild im kommunalen oder Landesforst aus, da bekommt der verantwortliche Förster Schnappatmung 😂

Allem OT zum Trotz, es bleibt eine Sauerei Zoo- oder Gatterwild auszusetzten um zahlende Kunden glĂŒcklich zu machen. Das ist fĂŒr mich ein eklatanter Verstoß wider des Tierschutzes und steht im vollen Gegensatz zu unserer Hegeverpflichtung!
 
Registriert
27 Mai 2018
BeitrÀge
8.087
vielleicht haben die sich das von den Angelvereinen abgeguckt, da soll es ja auch ĂŒblich sein, Fische in die GewĂ€sser zu setzen damit man was zum rausangeln hat
 
Registriert
31 Jan 2016
BeitrÀge
4.773
Apropos böses Schwarzwild
 setzt mal Knospenbeisser wie das Damwild, schlimmer noch Rotwild im kommunalen oder Landesforst aus, da bekommt der verantwortliche Förster Schnappatmung 😂

Allem OT zum Trotz, es bleibt eine Sauerei Zoo- oder Gatterwild auszusetzten um zahlende Kunden glĂŒcklich zu machen. Das ist fĂŒr mich ein eklatanter Verstoß wider des Tierschutzes und steht im vollen Gegensatz zu unserer Hegeverpflichtung!
Wenn du da was vernĂŒnftiges aussetzen magst, nimmste besser Muffelwild.
Das ist da viel grĂŒndlicher als Rot- oder Damwild.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive GĂ€ste
284
Besucher gesamt
411
Oben