Erste Büchse: Frauenversion oder Umbau?

Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.813
Möchte nicht von den Diskussionen ablenken, aber zum üben finde ich eine 22lr Waffe oder Luftdruckgewehr viel sinnvoller.
Wieviel Schuss möchte Mann/Frau in 308 machen wenn schon ein limitiertes Budget vorhanden ist? Ganz abgesehen davon dass ein Training mit 308 nach ein zwei Schachteln Munition schon herausfordernd sein kann für die Konzentration/Schulter/etc.!!!
Persönlich würde ich viel eher eine 22lr Waffe empfehlen weil der reguläre 100m Stand verwendet werden kann und "reale" Trainingbedingungen vorhanden sind. Auch hierbei würde ich nicht zu einer Matchwaffe greifen sondern zu einem "stinknormalen" Repetierer. Gebraucht ist man sicherlich zwischen 2-500€ inkl. brauchbarer Optik ganz leicht dabei. Da kann man problemlos einige Schachteln Munition verschiessen ohne gröbere finanzieller Sorge. Für mich die absolut wichtigste Variante Sicherheit zu gewinnen.

Viel Glück & ein kräftiges Waidmannsheil!
Zustimmung, nur würd ich anstatt zu .22lr zu mind. einer .22 Hornet raten, da viele jagdl. Schießstände mittlerweile über elektronische Schussanzeigen verfügen. Insbesondere beim lfd. Keiler, den man viel üben sollte, wenn man den Anspruch erhebt an DJ mit Schwarzwild teilzunehmen. Die Anlagen messen die .22lr nicht.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.535
Früher kosteten die bei Frankonia etwas mehr als der 98er Favorit Luxus. Heute nennt man so etwas "Kesslerin" und verkauft es zu einem erheblich höheren Preis :ROFLMAO:
Hattest Du nicht mal die Alten Katalogseiten dazu eingestellt?
Mir gefielen die alten 98er sehr gut, zumal noch mit dem Brünner Prisma!
Vorbei sind die Zeiten!
Mein Sohn führt ne Cz557, wohl die letzten mit dem alten 21mm Prisma.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.076
Hatten wir die Weatherby Mark V Camilla schon? https://www.egun.de/market/item.php?id=19168253 Mark V sind sehr bewährte, gefällige, funktionierende Waffen, deren Kammer einen Öffnungswinkel von 60° hat. Ein 98er hat 90°. Also muss man bei der Weatherby beim Repetieren den Hebel nur 2/3 der Strecke eines 98ers heben. Hauptvorteil dabei ist, dass man die ZF-Montage sehr niedrig ausführen kann. Bei 90° Öffnungswinkel kommt der Hebel schnell mit dem Okular in Konflikt bei sehr niedriger Montage. In Verbindung mit einem ZF mit 25,4mm Mittelrohr und Ringmontage (z. B. Kahles Helia 3 oder der Vorgänger KXi) ergeben sich so die niedrigst machbaren Montagehöhen. Das führt dazu, dass der Schaftrücken niedriger ausgeführt werden kann, also wenn man ein Glas mit 30mm Mittelrohr und womöglich noch mit Schiene montiert bzw. nicht so hoch sein muss, dass der Verschluss beim Repetieren dagegen knallt.

Bei der oben verlinkten Weatherby würde ich den Lauf kürzen und mit einer Gewindehülse versehen lassen. Allerdings ist die Waffe so immer noch 9cm länger als eine Mauser 66 oder R8 mit gleich langem Lauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2024
Beiträge
54
Hatten wir die Weatherby Mark V Camilla schon? https://www.egun.de/market/item.php?id=19168253 Mark V sind sehr bewährte, gefällige, funktionierende Waffen, deren Kammer einen Öffnungswinkel von 60° hat. Ein 98er hat 90°. Also muss man bei der Weatherby beim Repetieren den Hebel nur 2/3 der Strecke eines 98ers heben. Hauptvorteil dabei ist, dass man die ZF-Montage sehr niedrig ausführen kann. Bei 90° Öffnungswinkel kommt der Hebel schnell mit dem Okular in Konflikt bei sehr niedriger Montage. In Verbindung mit einem ZF mit 25,4mm Mittelrohr und Ringmontage (z. B. Kahles Helia 3 oder der Vorgänger KXi) ergeben sich so die niedrigst machbaren Montagehöhen. Das führt dazu, dass der Schaftrücken niedriger ausgeführt werden kann, also wenn man ein Glas mit 30mm Mittelrohr und womöglich noch mit Schiene montiert bzw. nicht so hoch sein muss, dass der Verschluss beim Repetieren dagegen knallt.

Bei der oben verlinkten Weatherby würde ich den Lauf kürzen und mit einer Gewindehülse versehen lassen. Allerdings ist die Waffe so immer noch 9cm länger als eine Mauser 66 oder R8 mit gleich langem Lauf.
Deshalb nannte ich weiter oben die M18. Wobei auch die genannte SR30 oder die von dir verlinkte Weatherby darunter fallen. Denn mit gar keinem (SR30) oder 60°-Öffnungswinkel (niedrige ZF-Montage) und von vorneherein ziemlich hoch gebauten Hinterschaft kann man sich die verstellbare Wangenauflage evtl. auch sparen.
 
Registriert
12 Jul 2011
Beiträge
75
Meine Tochter hatte mit bestandenem Jugendjagdschein dasselbe Problem.
Bei Frankonia haben wir ihr mehrere für Damen geschäftete Waffen vorlegen lassen - 101 Artemis & Haenel Nxt waren ihr (und mir) nix, R8 mit Damenschaft hätte gepasst. Waren alles .308er, der Verkäufer meinte für die zierliche Dame um Gottes Willen nix stärkeres.
Als nächstes zu Heym gefahren, den Dezima-Schaft probiert, Waffe besprochen und Angebot erbeten.
Parallel dazu zu Waffen-Velser in die Eifel gefahren, ein 1908er DWM-System hatte ich noch rumliegen. Waffe besprochen, Angebot für einen Custom-98er in 8x57 mit angepasstem Schaft kam - und wurde beauftragt.
War im Nachhinein die beste Entscheidung, die Waffe "passt" meiner Tochter einfach, schießt sich angenehm & ist sehr präzise, handwerklich top gefertigt.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.365
Wo ist denn ein Custom 98er preislich so angesiedelt?

....grundsätzlich ist es schon ärgerlich, dass Frau für eine ergonomisch passende Waffe automatisch einen deutlichen Mehrpreis zahlen muss.
 
Registriert
12 Jul 2011
Beiträge
75
Wo ist denn ein Custom 98er preislich so angesiedelt?

....grundsätzlich ist es schon ärgerlich, dass Frau für eine ergonomisch passende Waffe automatisch einen deutlichen Mehrpreis zahlen muss.
Da der Preis für eine Customwaffe immer so individuell ist wie die Waffe an sich möchte ich mich dazu nicht öffentlich äußern.
Anbei ein Foto des guten Stücks in weißfertigem Zustand.
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-07-27 um 19.23.29_84bc74db.jpg
    WhatsApp Bild 2023-07-27 um 19.23.29_84bc74db.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 76
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.308
Frauen

haben einen anderen Körperbau als Männer; gemeint sind hier v.a. andere „Längen“verhältnisse von Hals-Schulter und Armbereich, nicht Kraft und Muskulatur.

In einer älteren Ausgabe von Sports Afield gab es vor etlichen Jahren mal einen sehr guten Artikel eines Büchsenmachers dazu, der entsprechend dimensionierte Schäftungen und Waffen anfertigte bzw. modifizierte.

Wenn Du von der Stange, wie erwähnt bei Waffen mit Lochschaft, gut kla1r kommst, ist das prima - die Schaftlänge ist einfach anzupassen, Senkung und Schränkung sind schon aufwändiger. Wenn Dir die Waffe gut „in der Hand“ liegt, ist das schon die halbe Miete.

Den Rest passt Dir jeder Büchsenmacher oder Schäfter an.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.243
Wo ist denn ein Custom 98er preislich so angesiedelt?

....grundsätzlich ist es schon ärgerlich, dass Frau für eine ergonomisch passende Waffe automatisch einen deutlichen Mehrpreis zahlen muss.
Waffen sind vielleicht nur eine kleine Nische, in die nun auch Frauen reindrücken. Frag mal, wie ärgerlich es ist, dass man - sobald man nicht ganz der Norm entspricht - immer Kompromisse eingehen muss oder eben draufzahlen darf. (und den ausführlichen Kommentar zum Gender-Pay-Gap verkneife ich mir an der Stelle mal...)
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.157
Ich würde das auch nicht am Geschlecht fest machen.

Als Linksschütze ist man oft auch der Doofe und wenn man deutlich größer oder kleiner ist als der Durchschnitt, kostet es halt etwas passendes fertigen zu lassen.

Aber ich finde schon, dass hier im Thread einige gute Hinweise zu Waffen für kleinere Personen gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2024
Beiträge
54
Wo ist denn ein Custom 98er preislich so angesiedelt?

....grundsätzlich ist es schon ärgerlich, dass Frau für eine ergonomisch passende Waffe automatisch einen deutlichen Mehrpreis zahlen muss.
Das wurde weiter oben gesagt zum Thema Velser. Bei irgendwo +-4500 Euro geht es wohl los. Je nachdem, was man an Gimmicks will, nach oben keine Grenzen. Wird sich wohl mit anderen Büchsenmachern, die auch 98er Neubauten anbieten, nicht viel schenken.

Der deutliche Mehrpreis für Frauen- bzw. angepasste Waffen ist wohl eher der Tatsache geschuldet, dass Einzelstücke und Kleinserien eben deutlich teurer in der Herstellung sind als Massenware aus der Fabrik.
Das hat eher wenig, bzw. gar nichts mit "Frauenfeindlichkeit" zu tun wie @VividRaccoon anklingen lässt.

Wenn ichs mir aussuchen könnte, bzw. leisten wollte, würde ich bei der einen oder anderen meiner Büchsen / Flinte wohl auch das ein oder andere ändern lassen. Aber auch ich als normal großer männlicher Teilnehmer mache eben Kompromisse und nehme am Ende das, was nach Beratung und Befühlen am besten passt.
Einige Anhaltspunkte und Vorschläge gibt es ja inzwischen hier im Faden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Jul 2017
Beiträge
113
Genau, geht bei 4,5 K€ los. Genau das Richtige, wenn einem das Kleingeld für einen R8 schon fehlt...
Die Blaser R8 startet bei 3500,- € in der einfachsten Basisvariante. Die Velser kostet in Komplettaustattung 2500,- €. Da ist auch schon die Schwenkmontage enthalten. Es muß natürlich noch ein ZF montiert werden....bei beiden Waffen. Immer schön bei der Wahrheit bleiben, und auf dem Boden der Realität. Gruß 7mm Mauser
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
420
Oben