Aktueller Inhalt von pica

  1. P

    Lustige Bilder Teil 2

  2. P

    Geschwindigkeitsverlust durch kürzeren Lauf

    Ich habe das bei der .223 mal gemessen. 50cm statt 60cm Lauflänge (angegebener Meßlauf bei Geco in der .223 Rem.) Verlust 7-8% von der angegebenen Geschwindigkeit. Das war je nach Patrone (SP, FMJ) zwischen 70 und 80 m/s Geschwindigkeitsverlust bei V0 durch den 10cm kürzeren Lauf. Das hängt...
  3. P

    Tatsächliche Mündungsgeschwindigkeiten - (Fabrik) Jagd- und Trainingsmunition

    Kaliber: .223 Rem, Lauflänge 49,5cm, Mauser M18, mit SD Geco SP, 53gr, lt. Werk 980m/s, gemessen 900 m/s Geco Target FMJ, 55gr, lt.Werk 1010 m/s, gemessen 940 m/s
  4. P

    Extreme Shock

    Ich habe keinen Link Schau bitte unter google nach Otto Prokop (so schreibt er sich richtig). Er war der Direktor der Charite und gilt als der ausgemachte Experte der Forensik mit über 45.000 (!) sezierten Körpern. Auch eine .22 lfB kann bei 45 Grad noch schwer verletzen und sogar töten. Ich...
  5. P

    Extreme Shock

    Lest bitte mal Otto Prokopp, Forensische Medizin, sowie die darin enthaltenen Untersuchungen über Schußverletzungen durch "herabfallende" Geschosse und von Geschossen, die im Winkel abgeschossen irgendwo einschlagen. Die Untersuchungen insoweit waren glaube ich von Hardersberger. Danach...
  6. P

    Krico Flintenabzug

    Danke, werd ich tun! :)
  7. P

    Sauer BBF Mod. 54

    Ich habe meine verkauft. Ein sehr schönes, leichtes präzises Gewehr mit einer m.E. erbärmlichen Schäftung. Sieht zwar super aus, ist aber viel zu schlank und der Hinterschaft ist für die offene Visierung geschäftet, und nur für diese. Ich fands (wahrscheinlich wg. der Schaftform) in 7x65R heftig.
  8. P

    Krico Flintenabzug

    Hallo, wirklich keiner?
  9. P

    Krico Flintenabzug

    Hallo, weiß jemand von Euch, ob und wie man den Flintenabzug einer Krico 700 einstellen kann? Vor dem Abzugszüngel, von unten gesehen, befindet sich ein Lagerblock mit einer silbernen Schlitzschraube. An der linken Seite befindet sich eine weitere Schlitzschraube. Ansonsten konnte ich nichts...
  10. P

    Eure bestschießende Langwaffe

    Moin! Ich frage mich, warum bei allen Fotodarstellungen die "schlechten" Schüsse immer als Ausreißer oder Schützenfehler erkannt werden und nicht die im Zentrum. Außerdem zeigen diese Bilder auch, daß die Fragestellung nach präzisen Waffe (was immer das sein mag) bei Jägern müßig ist, weil...
  11. P

    Verschluß Savage 110

    Yep, das war genau, was ich suchte. Danke!!
  12. P

    Verschluß Savage 110

    Kann mir bitte jemand sagen, wie ich den Verschluß einer Savage 110 (genau 116) unfallfrei zerlege? Ich müßte an die Schlagbolzenfeder. Schön wäre auch der Hinweis auf eine Zerlegeanleitung im Internet, auch in Englisch oder die Anleitung aus der Bedienungsanleitung. Ich will das Ding nämlich...
  13. P

    7x64 vs 308

    Es gibt in diesem speziellen Fall zwei Argumente für die 7X64: 1. Kann man auch in Frankreich zur Jagd nutzen (wers braucht) 2. Waffe kostet kein Geld (weil schon vorhanden) :wink:
  14. P

    1911 Problem

    Vieleicht den Ausstosser wechseln! Der fuer die 9mmPara ist laenger als der fuer die 45 ACP. Sonst ist die Waffe eine gute Wahl :wink: ...nur in 45 wirklich besser... 1. Der Ausstoßer ist für 9 Para (der.45 paßt nicht) 2. Danke für die Blumen, tatsächlich nettes Pistölchen 3. Ist natürlich...
  15. P

    1911 Problem

    Danke für die Tipps. Klingen beide möglich. Ich werde diese in der genannten Reihenfolge abarbeiten. Wenns nicht klappt, melde ich mich wieder. Die Lagerung des Schlittenfanghebels ist ja gleichzeitig der Haltebolzen für das Kettenglied. Wenn die ausgeschlagen ist, wäre das Griffstück hin, was...
Oben