Bessere 9x19 wiederladen

Registriert
24 Jan 2006
Beiträge
354
Für Reh und immer dabei, tlw.auch Privat(Bahnhof,..) hab ich für meine G43 115gr Gold Dot mit 5,5 gr N330 geladen 29mm. Ist noch Luft nach oben laut Beschussamt, aber G43 möchte ich nicht zuviel zumuten. Bei Schwarzwildjagd nehm ich G20 mit. 180gr XTP mit gemessene 385m/s
 
Registriert
14 Aug 2012
Beiträge
126
Also hier auch mal mein Senf dazu bezüglich der 9x19.
Wenn ich das richtig verstehe möchtest du in die Richtung +P gehen. Daher natürlich checken, was kann die Waffe. Wenn du richtig Dampf auf dem Drömel haben willst, dann kann ich dir die Pulver von Lovex empfehlen (z.B. D032). Damit kriegt man Dampf drauf. Nachteil, es sind nicht die saubersten Pulver. Bei europäischem Wild kann ich dir leider in dem Kaliber nicht so viele Projektilerfahrungen geben, da ich meistens eine 357 Mag aus meiner Pistole verwende. Allerdings auf afrikanisches Wild schon mehrfach benutzt. Hier kann man sehr gut die Lehigh Defense Projektile benutzen ( Extreme cavitatior, Extreme penetrator, controlled Chaos) Eines von den ersten beiden mit einem von den letzten im Wechsel. Hat von Impala bis kapitalem Eland bei Kopftreffern immer umhauende Wirkung.
Die Südafrikaner schwören ebenfalls auf die Geschosse von Peregrine, oder auf simple FMJ Geschosse.
Natürlich haben alle diese Kombinationen nicht die Energie einer 357 Mag geschweige denn einer 44 Mag oder noch größer. Aber sie ruhen ihren Dienst meiner Meinung nach sehr gut und haben mich noch nie enttäuscht.
Auch nicht bei einem noch mobilen Eland im Dickbusch
Just my two cents
 
Registriert
14 Aug 2012
Beiträge
126
Nachtrag sehe gerade, das controlled chaos gibts nicht mehr als Kurzwaffengeschoss, heißt jetzt controlled fracturing.
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
739
und immer dabei, tlw.auch Privat(Bahnhof,..) hab ich für meine G43

Hmmm... . Ich gehe mal stark davon aus, dass Du deine private KW auch außerhalb deines Reviers/Jagd bei dir führen darfst.

Würde soetwas aber trotzdem nicht in einem öffentlichen Forum hervorheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
365
Ich habe das auch gedacht, aber wir wissen ja nie, aus welchem Land er schreibt. Ist nicht überall wie hier.

So wie auf Facebook immer wieder Leute ihre Nachtzielgeräte verkaufen - dürfen, weil sie aus Österreich sind.

Persönlich bin ich sehr froh, keine Kurzwaffe führen zu müssen, weil ich das einige Zeit beruflich musste und es einfach insgesamt kein wünschenswerter Zustand ist .....
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.973
Unter Verwendung der von Wheelgunner verlinkten obigen Tabellen komme ich zu folgenden Überlegungen (die z. T. OT sind) :
Bei meiner P220 habe ich ja die Wahl zwischen 9mm Luger und. 45 ACP.
Letztere wird ja u. a. von @cast wegen der angeblich zu geringen Penetration abgelehnt.
Aber in dem gegenläufigen Wechselspiel von Penetration und Expansion stellt sich die Frage: Welche Mindestpenetration (Gelatine) sollte es denn sein?
Nehmen wir mal an, dass 50 cm = 20" als Mindestwert reichen: Die werden von der. 45 VM locker erreicht (max. Penetration der angegebenen Laborierungen sind 31"). Mit einem Durchmesser von eben. 45".
D.h. jede 9mm, die bei 20" Penetration weniger als. 45" aufmacht, dürfte über weniger Wirkung verfügen als eine stinknormale. 45.
Andererseits beträgt in den angegebenen 9mm-Laborierungen die tiefste Penetration nur 26" - unter Beibehalt des. 35"- Durchmessers!!!
D.h. je nach Wichtung Penetration. /. Expansion scheinen die meisten. 45 Laborierungen doch wirkungsvoller zu sein als die 9mm?
Nochmals: Entschuldigung für OT, aber ich wollte keinen neuen Faden aufmachen, sondern eigentlich nur fragen: Bei der Wichtung auf Penetrstion: Wie tief sollte die Penetration in Gelatine für denn Fangschuss mindestens sein?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Ist es schlimm, wenn ich schreibe, dass es am Ende eine Bauchentscheidung ist, wie du selber die Testergebnisse bewertest.

Denn es geht dabei nicht nur um Verformung und Eindringtiefe, sondern auch welche Gewebezerstörung dabei verursacht wird.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.973
Ist es schlimm, wenn ich schreibe, dass es am Ende eine Bauchentscheidung ist, wie du selber die Testergebnisse bewertest.
Bei gleichen Bedingungen bez. des Zielmediums müssten doch Penetration und Aufpilzung untereinander vergleichbar sein. Eine Bauchentscheidung ist allerdings, auf was man mehr setzt: Auf Penetration oder auf Aufpilzen.
Denn es geht dabei nicht nur um Verformung und Eindringtiefe, sondern auch welche Gewebezerstörung dabei verursacht wird.
Das liegt natürlich auch am Zielmedium. Aber sollte die Gewebezerstörung nicht annähernd proportional zu Penetrationstiefe und Aufpilzung sein?
Vielleicht hätten Versuche in ballistischer Seife mehr ausgesagt.
Aber es wäre vielleicht interessant zu erfragen, welche Mindestpenetration für Fangschüsse ratsam wäre. Auf jeden Fall bin ich der Meinung, dass man der. 45 ACP zu Unrecht mangelnde Penetration nachsagt.
 
Registriert
20 Sep 2007
Beiträge
727
Die werden von der. 45 VM locker erreicht (max. Penetration der angegebenen Laborierungen sind 31").
Die Vermutung, dass die .45er gar nicht so verkehrt ist, hab ich auch schon länger. Mit Vectan SP2 und 230 grLRN Geschoss kommt da schon was an, lt. Vectan werden mir 10 gr SP2 bei nem VM- Geschoss fast 300 m/s erreicht. Bei Blei etwas reduziert, fühlt sich das Ganze fast an wie ne .357er. Trotzdem ist es ne 10 Auto geworden....
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.973
Die Vermutung, dass die .45er gar nicht so verkehrt ist, hab ich auch schon länger. Mit Vectan SP2 und 230 grLRN Geschoss kommt da schon was an, lt. Vectan werden mir 10 gr SP2 bei nem VM- Geschoss fast 300 m/s erreicht. Bei Blei etwas reduziert, fühlt sich das Ganze fast an wie ne .357er. Trotzdem ist es ne 10 Auto geworden....
Mit N350 kriege ich mit einem 230gr. VM auch 300 m/sec hin. Das sind böse 666 J.
Angeblich soll die 9mm VM so um die 40" penetrieren können, die. 45 um die 27".
Diese gut 70cm sollten doch ausreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.601
Ich habe mir meine erste KW vor fast 40 Jahren angeschafft. Da gab es nur Vollmantel, Blei oder Teilmantel.
45 ACP war meine Wahl, nie bereut. Immer zufrieden gewesen.
Heute gibt es halt hervorragende 9mm Geschosse die es vor 30 Jahren nicht gab.
Pistolen können kompakter sein mit mehr Kapazität.
ob 9mm oder 40 oder 45 ist halt persönlicher Geschmack.
Ich mochte immer schwere Geschosse. Langsam und Flugstabil wenn es mal durch Gestrüpp geht.
 
Registriert
27 Apr 2016
Beiträge
115
Da muss ich Albertan Luger recht geben mit seiner Aussage: ich mochte schon immer schwere Geschosse. Ich nehme im Sommer immer noch gerne den von meinem Großonkel geerbten Drilling mit raus wenn ich weiss das der angesprochene Bock auf 100 Meter steht. Das alte Teilmantel Flachkopfgeschoss der 9,3 x 72 R hat immer noch eine umwerfende Wirkung. Da macht es einfach Masse und Querschnitt.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Bevor HSP in DE legal war bin ich mit Glock 30 oder S&W625 in 45ACP als KW raus. Gibt von Speer ein 250grs Blei-SWC im Diameter .452, das hab ich da verladen. Einfach auf Crimprille gesetzt und nie Störungen gehabt. Kam mit um 260m/s daher, angetrieben von ein paar Krümel Unique.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
581
Oben