9mm gegen annehmende Sauen ausreichend?

Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.695
Ich hab jetzt nicht den ganzen Strang gelesen, aber ich fände es mal interessant zu wissen, wer als Normaljäger (kein Nachsuchegespann) tatsächlich schon mal auf eine annehmende Sau geschossen hat und mit was womit. Ich persönlich noch nicht....

In 26 Jahren intensiver Sauenjagd 6x Mal wirklich frontal:
3x Drilling und Brennecke 20/76
1x DF Brenecke 12/70
1x G20 10Auto
1x G19 9x19

Die restlichen vielleicht 50-60x waren Fangschüsse auf immobile oder krank davonziehende Stücke.
Gruß-Spitz
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.251
Bei der Nachsuche immer mit Büchse und offener Visierung, früher auch mal mit Pumpgum in 12/76 Flg, aber das hattest du ja nicht gefragt 😁. Andere Situationen gab es nur bei angefahrenen Sauen im Straßengraben, da waren 2 Überläufer noch durchaus angriffslustig plus Polizei, Zuschauer, also gefährlich und sehr stressig. Da habe ich die .357 Sig eingesetzt mit Erfolg.
 
Registriert
18 Feb 2022
Beiträge
511
Es gibt Situationen in denen eine Langwaffe einfach nicht einsetzbar ist. ... in einer grossen, hoher, dichten Hecke in einem steilen Hang und der Boden war extrem rutschig! ...
Kurzwaffe hab ich jetzt mehrfach, regelmässig auf leider angefahrene und nur verletzte Sau in steilem Hang verwenden müssen.

Schweinchen läuft auf altem Wildwechsel über Strasse und landet verletzt hinter wenige Jahre altem langen, den Fluchtweg versperrenden Zaun in Landwirtschaft (Eigenjagd) und kommt nicht mehr den jetzt steil abgegrabenen Hang hoch.

Da braucht man keinen Hund zum Suchen, sondern es ist nur ein Fangschuss anzubringen... und dann die Sau mit Seil und Motorkraft aus dem Gelände rausziehen...

Jagdherr wollte nur Pistole Kal. .45 und mehr, sonst hätte ich meine 9mm genommen. In der Wirkung konnte ich keinen Unterschied zwischem TM und VM feststellen....dazu ist die Gesamtzahl wohl zu gering?

Weil ich da selbst blöd über Zaun, Hecke und Böschung hinklettern muss, nehm ich nur meinen für mich gut und sicher verwendbaren 80 Jahre alten Colt M1911 .45 ACP dazu mit oder alternativ eine nur etwas längere, aber auch nächtens idiotensicher zu bedienende superkurze'Lang'waffe (mit orangenem Schaft, die auch mal im Schlamm landen kann) in 7,62x39 und VM bzw. TM, was grad zu bekommen ist, ausschliesslich für Fangschüsse auf nahe und paar Meter weiter entfernte Schweinerl in Verwendung.

Endergebnis nach Bumm immer schnelles sofortiges tierschutzgerechtes Sautot ohne Hinterlandgefährdung und mit maximaler Unfallsicherheit...


Der etwas ältere Jagdherr hat nach einem saublöden und in seinem Alter gefährlichen Hügel-Runterkletter-Unfall 😖😬🤕 an genau dieser Stelle von seiner Frau und Familie das scharfe und lebenslange Verbot bekommen, nochmal seine Gesundheit bei der nächtlichen Kraxelei - übrigens beim Unfall mit schöner jagdlicher Langwaffe mit Optik in der Hand - zu gefährden und Hilfe gesucht.
Für diese Hilfe bekomme ich Freigabe auf Geissen, Kitze, Schmalrehe, wiederum nützlich für uns beide 🙂🙂🙂.


Die Alternativen im Kaliber

Die .308 oder gar .300 WinMag wäre da völlig übermotorisiert und will ich da nicht nehmen.

(FLG auf keinen Fall wegen der Abpraller, ggf.wäre Posten in alter Flinte schlau?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Sehr geiles Teil, meine neue Pistole für IPSC Standard :LOL:
Bisher war Philippsburg aber Orca frei :cool:
Wenn du wirklich Geld ausgeben willst, dann schau mal bei Phoenix. War früher als Sphinx bekannt. Vereinskamerad hat eine und dagegen hat eine KMR oder Shadow2 grobe Wurfpassungen. Aber da rechne mal 4k8€.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.096
Wenn du wirklich Geld ausgeben willst, dann schau mal bei Phoenix. War früher als Sphinx bekannt. Vereinskamerad hat eine und dagegen hat eine KMR oder Shadow2 grobe Wurfpassungen. Aber da rechne mal 4k8€.
Sie KMR schießt schon viel besser als ich es kann und vermutlich jemals können werde 😅
Tatsächlich ist das einzige was mir aktuell noch im Kopf herumgeht eine Classic, STP Perfect Classic 5.4
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Sie KMR schießt schon viel besser als ich es kann und vermutlich jemals können werde 😅
Tatsächlich ist das einzige was mir aktuell noch im Kopf herumgeht eine Classic, STP Perfect Classic 5.4
Da reicht eigentlich eine Shadow oder Shadow2. Und doch, wenn du mal so was geschossen hast, weckt das Begehrlichkeiten.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
300
Oben