30.06 Was ist möglich?

Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.180
Um 4000 Joule ist nicht wenig, wenn man bedenkt das eine harte .308 irgendwas um 3700 Joule bringt. (Auf der Normaseite bei .308 geschaut) ist ein Aspekt des GANZEN schonmal relativiert.
Mach 4300 Joule draus ;) ... was bei einem 60cm-Lauf noch unterhalb der Druckgrenze von -10% vom Pmax gut drin ist. Gruss W.

Aber aufgepasst, es ist eine sehr ineffiziente Patrone :ROFLMAO::ROFLMAO: ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.554
Das kommt auf das Blech an, ich habe hier noch ein paar Stückchen, da gibt es blos ne Delle.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.023
Manchmal liebäugele ich mit dem one-man-one-gun Gedanken, zumindest für Hochwild. Das wäre dann hier in Norwegen mit Hauptwild Rotwild ziemlich sicher eine .30-06, vielleicht in der AI-Version mit ausreichender Lauflänge (56cm).

Damit würde ich mich in Europa ausreichend bewaffnet fühlen, mit den entsprechenden Geschossen auch auf Elch, Brunfthirsch und schwere Keiler.
(Außerdem säße da mein 1,5-8x42 Stratos drauf, das verleitet nicht zu 300m-Schüssen.)
 
Registriert
25 Apr 2009
Beiträge
327
Ein nicht zu unterschätzender Vorteil der 30-06 ist zu mindestens für den Auslandsjäger auch
die Verfügbarkeit von Munition im Ausland.
Sollte auf der Reise (z.B. Flugreise) ggfls. die getrennt zu befördernde Munition verloren gehen, kann man i.d.R. für 30-06 leicht Ersatz bekommen. Gilt i.d.R. auch für 308 und .300 WM.
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
551
Manchmal liebäugele ich mit dem one-man-one-gun Gedanken, zumindest für Hochwild. Das wäre dann hier in Norwegen mit Hauptwild Rotwild ziemlich sicher eine .30-06, vielleicht in der AI-Version mit ausreichender Lauflänge (56cm).

Damit würde ich mich in Europa ausreichend bewaffnet fühlen, mit den entsprechenden Geschossen auch auf Elch, Brunfthirsch und schwere Keiler.
(Außerdem säße da mein 1,5-8x42 Stratos drauf, das verleitet nicht zu 300m-Schüssen.)
Da muss man aber aufpassen....

Sonst wachts das Meer im Norden zu und kommen die Eisbären runter

Obwohl der 30-06 dafur ausreicht solange es kein Nahkampf ist.:ROFLMAO:
 
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
388
(Gerade übrigens unter einer Elandtrophäe zu Abend gegessen, Lebendgewicht ca 1Tonne, gestreckt mit 30-06)

Es geht halt nichts über ein lukullisches Dinner in der reichlich bestückten Trophäenhalle, wenn das lodernde Kaminfeuer die Erinnerungen aus aller Herren Länder beleuchtet und der Sturmwind die Türme und Zinnen der bescheidenen Behausung umtost.

Cheers 🥃
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.309
Es geht halt nichts über ein lukullisches Dinner in der reichlich bestückten Trophäenhalle, wenn das lodernde Kaminfeuer die Erinnerungen aus aller Herren Länder beleuchtet und der Sturmwind die Türme und Zinnen der bescheidenen Behausung umtost.

Cheers 🥃
Schon daran das ich das Wort "lukullisch" googlen musste, kann man ableiten das es weder meine edlen Zinnen noch meine üppige Trophäenhalle war.
Das Essen war aber ganz gut 😅
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
32
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
444
Oben