.308 45 cm Lauf gegen 51 cm

Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
786
Es gibt hier sicher bessere Wiederlader als mich.
Aber wenn ich versuche aus einem 450mm Lauf ein 150 Grain Geschoss auf 861 ms zu simulieren dann staune ich schon arg, welche Drücke da zustandekommen.
Was ich da so ausrechne würde ich keinesfalls ausprobieren.

Vielleicht kann das ja mal jemand gegenprüfen der mehr davon versteht als ich.
 
Registriert
2 Sep 2023
Beiträge
258
Es gibt hier sicher bessere Wiederlader als mich.
Aber wenn ich versuche aus einem 450mm Lauf ein 150 Grain Geschoss auf 861 ms zu simulieren dann staune ich schon arg, welche Drücke da zustandekommen.
Was ich da so ausrechne würde ich keinesfalls ausprobieren.

Vielleicht kann das ja mal jemand gegenprüfen der mehr davon versteht als ich.
308 aus 50cm Lauf lade mit einem 150grn Geschoss auf ca 820ms mit RS52, N540 etc. Der Druck liegt da schon nahe der Obergrenze.
Für 860 ms würde ich ein 130 grn Geschoss nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
786
Wie gesagt, mir erscheint das schon sehr grenzwertig.....
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
305
RWS hat ja auch proprietäre Pulver und muss nicht nehmen, was sonst auf dem zivilen Markt ist. Habe weiter oben ja die Messwerte aus dem Test verlinkt, da kommt das 0815 150er Barnes auch auf 815m/s aus dem 45er Lauf. Das RWS lag über 850m/s. Selbst wenn das nur mit 800m/s aus dem Lauf kommt, ist es bis 150/200m schnell genug um wie gedacht zu wirken. PS: RWS käme bei mir trotzdem nicht in den Lauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
673
Danke für die vielen sinnvollen Impulse und Ratschläge, letztendlich ist es der 51 cm Lauf geworden, auch deshalb weil mein over Barrel Schalli nur so grade eben drauf gepasst hätte….
 
Registriert
3 Jan 2019
Beiträge
348
ich muss jetzt auch mal was dazu loswerden.

Ich habe mir vor 3 Jahren eine X-Bolt gekauft. Den Lauf auf 42cm kürzen lassen und einen STalon SD draufgepackt, das ganze in 308. Sollte nur eine Schlechtwetterbüchse sein und zum Durchgehen genutzt werden.

Und nu? Nutze ich seit 3 Jahren nichts anderes mehr, weil ich mit dem Ding so gut klarkomme wie mit noch keiner anderen Waffe vorher, und da waren einige dabei. Und an Geschossen habe ich einige bleifreie Deformatoren genutzt, weil das meine Prämisse ist: bleifreie Deformatoren als Fabrikmuniton.

Ich habe damit noch keinen brunftenden 200kg HIrsch auf 250m in Den Karpaten oder einen 180kg Türkei Keiler erlegt. Aber bis 200m und bis zum Alttier und 60kg Sau war bisher alles dabei. Und wenn der Treffersitz gut war, dann lag auch alles im Umkreis von max 60m - so wie ich das auch kenne.

EInmal habe ich vorbei geschossen - da hilft dann auch kein längerer Lauf.

Was ich damit sagen will: Wichtig ist, dass man die perfekte Waffe für seine Bedürfnisse findet, denn die sind bei jedem anders. Und dann muss man mit der Waffe klarkommen. Und Vertrauen haben. Weil dann sitzt die Kugel da wo sie hinsoll. Und dann ist egal ob da 50m mehr oder weniger an Geschwindigkeit ankommt. Die Fluchtstrecke wird neben Treffersitz und Kugel durch so viele Faktoren beeinflusst, die wir nicht unter Kontrolle haben, da lohnt es in meinen Augen nicht, das ganze in Raketenphysik ausarten zu lassen. Außer man macht das gerne, quasi als Hobby im Hobby.

Ich habe in meinen Anfangsjahren so viele Kaliber probiert und Diskussionen geführt, weil es mir so großen Spass gemacht hat. Nach der Wende habe ich mit einem alten DDR Förster am Tisch gesessen, der nur zugehört hat. Am Ende sagte er nur kurz: "Weeste watt det beste Kaliber is?" "7x57?!" "Blatt"

Damit ist eigentlich alles gesagt - in meinen Augen.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.772
.....aber auf 200m auf ein Alttier aus einem 42cm - Lauf aus der .308Win? Da kommt nicht mehr viel an! Ich schiesse sie auch aus dem 42cm - Lauf.....

Warum sagt ein alter DDR - Förster, dass die 7x57 das Beste ist bzw. war? Weil sie ausser 7,62x39 und der 7x57 so gut wie nix hatten!!
 
Registriert
3 Jan 2019
Beiträge
348
.....aber auf 200m auf ein Alttier aus einem 42cm - Lauf aus der .308Win? Da kommt nicht mehr viel an! Ich schiesse sie auch aus dem 42cm - Lauf.....

Warum sagt ein alter DDR - Förster, dass die 7x57 das Beste ist bzw. war? Weil sie ausser 7,62x39 und der 7x57 so gut wie nix hatten!!

Bei einem Alttier auf 200m kommt genauso viel an wie bei einem Reh auf 200m... Und nachwievor ist der Treffersitz entscheidend, mehr als das Kaliber. Österreicht 243 auf Rotwild, DDR Kleinkaliber auf Rotwild (allerdings nur bis 50m).

Die Antwort 7x57 war meine auf seine Frage was das beste Kaliber sei - deswegen hatte ich """" gesetzt. Nochmal deutlich:

Förster: Weeste watt det beste Kaliber is?
ich: 7x57?!
Förster: Blatt
 
Registriert
18 Jan 2008
Beiträge
357
Ich lade meine .308er aus 47cm R8 Lauf auf 850 m/s mit 150 grainern. Pulver ist CFE223.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.772
Ich hatte meine .308Win aus der Mohawk 47cmLL mit 45,0grR902 und dem 150gr KS auf 848m/sek geladen.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.772
Bei einem Alttier auf 200m kommt genauso viel an wie bei einem Reh auf 200m... Und nachwievor ist der Treffersitz entscheidend, mehr als das Kaliber. Österreicht 243 auf Rotwild, DDR Kleinkaliber auf Rotwild (allerdings nur bis 50m).

Die Antwort 7x57 war meine auf seine Frage was das beste Kaliber sei - deswegen hatte ich """" gesetzt. Nochmal deutlich:

Förster: Weeste watt det beste Kaliber is?
ich: 7x57?!
Förster: Blatt
Der kleine Unterschied besteht halt da, dass das zarte Rehlein + - 15kg wiegt und das AT das Fünffache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2019
Beiträge
348
Der kleine Unterschied besteht halt da, dass das zarte Rehlein + - 15kg wiegt und das AT das Fünffache!
Und dennoch fällt es mit gutem Treffer um. Ob am Platz oder 50m weiter entscheiden viele andere Dinge. Wie gesagt dass ist ja nur meine Sichtweise, dass man versucht einen Faktor zu perfektionieren, wobei es andere gibt, die wichtiger sind.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
406
Oben