Mit dem Cargorunner ins Revier

Registriert
11 Jan 2018
Beiträge
397
crhs2.PNG
Um hier mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen...:LOL:
Mein Runner hat sich ja bereits mehrfach als mobile Ansitzeinrichtung bewiesen, war im Sommerhalbjahr allerdings bei höherem Bewuchs auch mal einen Zacken zu niedrig sowohl von der Sitzhöhe als auch von der Auflage her.
Deswegen gestern die Gelegenheit genutzt, da günstig auf dem Weg gelegen, und beim As...i vor Ort den "Kaiserstand" angeschaut.
Abmessungen und Lagerabmessungen passten, Gewicht alleine handelbar und einer am Lager...also rein damit ins Auto.

Heute gleich erster Testaufbau auf der Pritsche(y)
Aufstiegt auch in der Version wie auf dem Bild, völlig Problemlos möglich. Kann aber genauso 180° verdreht gestellt werden.
Der erste Einsatz bzw die erste Probefahrt im Revier steht auch unmittelbar bevor.
Mit einem Ausgleichskeil vom Wohnmobil sollte sich die Fuhre brauchbar und schnell halbwegs sauber ausrichten lassen, etwas Tarnnetz dran und gut ist.
Mit den 150kg Batterien unter der Pritsche denke ich auch dass die Standsicherheit kein Problem sein wird. Das muss aber noch getestet werden;)crhs1.PNG

Sitzhöhe knapp 2m
Plattform auf ca 1,6m
Auflage in der Einstellung auf dem Bild ca. 2,7m
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Irgend so etwas wie eine Federung wird der Cargorunner ja auch haben. Wenn man oben sitzt, wackelt das ganze Fahrzeug bei der kleinsten Bewegung. Kann man von da oben noch sauber zielen? :unsure:
 
Registriert
11 Jan 2018
Beiträge
397
Irgend so etwas wie eine Federung wird der Cargorunner ja auch haben. Wenn man oben sitzt, wackelt das ganze Fahrzeug bei der kleinsten Bewegung. Kann man von da oben noch sauber zielen? :unsure:
Kann man😉
Die Kisten haben Blattfedern und sprechen unter 200kg nicht wirklich feinfühlig an. Da ist eher der Luftdruck in den Reifen ein Faktor.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.538
Ansonsten könntest du dir noch Anhängerstützen seitlich an das Tuktuk schrauben.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.547
Anhang anzeigen 246394
Um hier mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen...:LOL:
Mein Runner hat sich ja bereits mehrfach als mobile Ansitzeinrichtung bewiesen, war im Sommerhalbjahr allerdings bei höherem Bewuchs auch mal einen Zacken zu niedrig sowohl von der Sitzhöhe als auch von der Auflage her.
Deswegen gestern die Gelegenheit genutzt, da günstig auf dem Weg gelegen, und beim As...i vor Ort den "Kaiserstand" angeschaut.
Abmessungen und Lagerabmessungen passten, Gewicht alleine handelbar und einer am Lager...also rein damit ins Auto.

Heute gleich erster Testaufbau auf der Pritsche(y)
Aufstiegt auch in der Version wie auf dem Bild, völlig Problemlos möglich. Kann aber genauso 180° verdreht gestellt werden.
Der erste Einsatz bzw die erste Probefahrt im Revier steht auch unmittelbar bevor.
Mit einem Ausgleichskeil vom Wohnmobil sollte sich die Fuhre brauchbar und schnell halbwegs sauber ausrichten lassen, etwas Tarnnetz dran und gut ist.
Mit den 150kg Batterien unter der Pritsche denke ich auch dass die Standsicherheit kein Problem sein wird. Das muss aber noch getestet werden;)Anhang anzeigen 246395

Sitzhöhe knapp 2m
Plattform auf ca 1,6m
Auflage in der Einstellung auf dem Bild ca. 2,7m

Mensch , musst du lange Arme haben , wenn du da noch an den Lenker kommst 😆
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.936
Anhang anzeigen 246394
Um hier mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen...:LOL:
Mein Runner hat sich ja bereits mehrfach als mobile Ansitzeinrichtung bewiesen, war im Sommerhalbjahr allerdings bei höherem Bewuchs auch mal einen Zacken zu niedrig sowohl von der Sitzhöhe als auch von der Auflage her.
Deswegen gestern die Gelegenheit genutzt, da günstig auf dem Weg gelegen, und beim As...i vor Ort den "Kaiserstand" angeschaut.
Abmessungen und Lagerabmessungen passten, Gewicht alleine handelbar und einer am Lager...also rein damit ins Auto.

Heute gleich erster Testaufbau auf der Pritsche(y)
Aufstiegt auch in der Version wie auf dem Bild, völlig Problemlos möglich. Kann aber genauso 180° verdreht gestellt werden.
Der erste Einsatz bzw die erste Probefahrt im Revier steht auch unmittelbar bevor.
Mit einem Ausgleichskeil vom Wohnmobil sollte sich die Fuhre brauchbar und schnell halbwegs sauber ausrichten lassen, etwas Tarnnetz dran und gut ist.
Mit den 150kg Batterien unter der Pritsche denke ich auch dass die Standsicherheit kein Problem sein wird. Das muss aber noch getestet werden;)Anhang anzeigen 246395

Sitzhöhe knapp 2m
Plattform auf ca 1,6m
Auflage in der Einstellung auf dem Bild ca. 2,7m
Ich habe bisher zuweilen mit einem Drehstuhl und Holzblende von der Ladefläche aus (allerdings erfolglos) gejagd. Zurzeit macht sich das Wild aber dermassen rar, dass sich noch nicht mal die Kamerakontrolle lohnt.
Am Rosenmontag habe ich erstmal einen GTÜ-Termin wegen der neuen Hinterräder, der defekte Controller bedarf auch noch meiner Zuwendung.
Wenn das Wetter sich etwas bessert muss ich einige Osternutrias erlegen.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Gell, Bäume mit tiefhängenden Ästen sind bei der Reise kein Problem?
Generell aber sehr zweckmässig. Bei uns lieber mobile wetterfeste Kanzeln...
 
Registriert
11 Jan 2018
Beiträge
397
Ich habe bisher zuweilen mit einem Drehstuhl und Holzblende von der Ladefläche aus (allerdings erfolglos) gejagd. Zurzeit macht sich das Wild aber dermassen rar, dass sich noch nicht mal die Kamerakontrolle lohnt.
Am Rosenmontag habe ich erstmal einen GTÜ-Termin wegen der neuen Hinterräder, der defekte Controller bedarf auch noch meiner Zuwendung.
Wenn das Wetter sich etwas bessert muss ich einige Osternutrias erlegen.
Da muss ich sagen, das die Kiste bis jetzt doch bei erstaunlich vielen Erlegungen als fahrender Sitz oder dreirädriger Pirschstock involviert war :unsure:
Dachse, Füchse, Nilgänse, Nutrias, Reh und auch Sauen am Mais.

Ich denke da macht es schon einen Unterschied dass ich beim Cabrio während der Fahrt mit der WBK vor mir Abglasen kann. So kann ich rechtzeitig Gas raus nehmen und mich ggf. anschleichen oder zu Fuß weiter. Eine Scheibe in der sich Lichtquellen spiegeln können gibt es auch nicht...😀

Gell, Bäume mit tiefhängenden Ästen sind bei der Reise kein Problem?
Generell aber sehr zweckmässig. Bei uns lieber mobile wetterfeste Kanzeln...
Habe ein reines Feldrevier ;)
Das bisschen Grünzeug was da relevant wäre, kann ich elegant umfahren.
Haupteinsatz für die Version ist dann eh erst wenn Feldfrucht steht.
Für ausgewachsene Kanzeln haben wir nur sehr wenige gute Stellplätze und auch zu viel Publikumsverkehr hier in Stadtrandlage. Auch eine Überregional aktive Anti-Jagd-Szene gibt es hier...von daher muss ich da auch nicht jeden Strauch nutzen um was hin zu stellen.
Da begradige ich lieber ein paar qm und schaffe mir Stellplätze für den Runner:)

Ich glaube unsere Fasane und Rebhühner mögen die Kiste inzwischen genauso wie ich 🤩
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.017
Sag mal, die Vorderradgabel mit Vorderrad ist doch nicht original oder?
 
Registriert
11 Jan 2018
Beiträge
397
Sag mal, die Vorderradgabel mit Vorderrad ist doch nicht original oder?
Doch, ist (noch) original.
Der Cargo-Runner BIG von Schmitt-Landtechnik hat in der 43km/h Ausführung ein 16" Vorderrad drin.
Die 25km/h-Version und die meisten der Mitbewerber haben vorne wie hinten in der Regel lediglich 12" verbaut. Genauso wie die Modelle mit den komplett geschlossenen Kabinen. Also nicht die Halbschale wie sie Baikal hat. Er hat auch das 16"-Rad.
"Offroad" ist das 16er sogar recht gut zu fahren und hilft der Gabel enorm mit den Unebenheiten zurecht zu kommen.
Was umgemodelt ist, sind Neoprenfederbälge für die Standrohre, der gröbere Reifen, Verlängerte Vorspannhülsen, Gabelöl in dickerer Viskosität und 150ccm mehr pro Holm.
Trotzdem ist der komplette Vorbau billigster Machart und beschäftigt mich schon seit der ersten Probefahrt...suche schon nach einem Spender. Dann wird ab dem Lenkkopf inkl. Gabelbrücken auf solide Japantechnik umgerüstet🤘
Ansprechverhalten, Dämpfung und Verwindung der Gabel beim Bremsen sind unterste Schublade. Und das merkst auch im kaum beladenen Zustand.
Die Bremse selbst ist auch so ein Thema🥴

Aber erst mal meine restlichen Baustellen, DANN kommt der Hirnfurz dran😊
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Sag mal, die Vorderradgabel mit Vorderrad ist doch nicht original oder?
Wie Dönertier schon geschrieben hat ist die Gabel nicht optimal.
Ich habe vorne das kleine Rad und auch das macht seine Arbeit, bremst sogar besser wie das große.🤣
An der Gabel muss man aber was machen wenn man Gelände fährt, ich habe die Federvorspannung erhöht, jetzt ist er härter und schlägt nicht mehr auf Block.
Dann fahre ich nur 2 bar Luftdruck, auch das merkt man etwas.
Auch hinten fahre ich nur mit 1,5 bar, fahre so gut wie nie mit Ladung und da bringt der geringe Luftdruck viel weil die Blattfedern ohne Beladung so gut wie nicht arbeiten und da es ja bei manchen Herstellern Rollerreifen sind laufen sie bei richtigem Luftdruck nur auf der Spitze, mit weniger Luftdruck liegen sie dann zu ¾ auf und haben so auch im Schlamm mehr Grip.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.936
Die 5.00-10 Anhängerräder fahre ich aktuell mit 1,2 bar, das federt deutlich besser, vor allem auf Schotter ist es sehr angenehm.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
651
Oben