Neue Flinte 12/76, was gibt es für Gelegenheitsnutzer

Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
510
Gestern das erste Mal mit der BRENNER BF20 auf dem Stand....wie vermutet ist der Abzug mit Vorweg für mich gewöhnungsbedürftig aber sie schwingt super, Anschlag passt für mich exzellent, stets gleicher Blick über die Schiene....hat Spaß gemacht!
Schon erste Serie 19 von 25 (Jagdparcour) .....bei Treffer meist "Treffer Eins"!
Kostenpunkt Flinte um 1100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Okt 2017
Beiträge
819
Ein Bekannter (Jungjäger) von mir hat sich bei Schmidthüsen eine FAIR Bockdoppelflinte bestellt, Preis-Leistung war in Ordnung und auf dem Stand hat er sie schon ein paar mal mitgehabt und gut damit geschossen.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.278
Statt auf die Marke / den Hersteller

leg‘ mal Gewicht auf den passenden Schaft, bei Neukauf dann gleich einen „angemessenen“. Der Büchser hat eine Gelenkwaffe und kann Dir den dann bestellen, z.B. von diversen Italienerinnen oder Blaser - gibt auch andere, die das anbieten. Bei Gebrauchten wäre das Glückssache - oder Du kaufst eine mit passender Schaftlänge und lässt Dir dann den Schaft anpassen.

Ansonsten musst Du auf Wechselchokes und Stahlschrotbeschuss achten. Fang‘ gleich damit an und guck Dir vor dem Kauf an, wie die Deckung damit ist (1/4 und 2/4 Choke und Zylinderbohrung). Wenn‘s passt und auch bei einer 76er Magnum der Rückstoß passt, kannst Du kaufen.

Mbogo
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.280
Der Büchser hat eine Gelenkwaffe und kann Dir den dann bestellen, z.B. von diversen Italienerinnen oder Blaser - gibt auch andere, die das anbieten.
und nu verrat mal wieviele Bümas bei uns ein Gelenkgewehr haben und damit auf dem Schießstand per Anschußscheibe (im Geschäft ist es sinnloß) ihren Käufer die Maße ermitteln.

Für eine 1K Flinte ? und der dann bestellte Maßschaft kostet dann mehr als die Flinte ?
Kennst Du denn die Preise der " diversen Italienerinnen" für sowas ?

Die allermeisten Bümas schauen im Geschäft ob rechts oder links gefragt ist und ob eine Kappe drauf soll oder die Säge angesetzt wird. Aber das nicht mittels Gelenkgewehr sondern (leider ) meist nach der albernen Ellenbeuge methode.

Und wenn Deckung ermittelt werden soll , wird das nicht mit der zu infrage stehenden Flinte gemacht, sondern erst nach Kauf...weil sonst verflüchtigt sich der Neupreis der Waffe und der Büma darf was gebrauchtes verkaufen (und das will er nun gar nicht/zurecht).also ist das die Aufgabe des Besitzers...und darüber hinaus abhängig von den genutzten Patronen.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.465
Die Flintenjagd/kultur ist in Germanistan im Arsch.
Das wird man nicht umkehren können.
Bleifrei legt viele gute Flinten lahm.
Ein einstellbarer Schaftrücken ersetzt keinen Maßschaft, ist aber besser als nix.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.278
und nu verrat mal wieviele Bümas bei uns ein Gelenkgewehr haben und damit auf dem Schießstand per Anschußscheibe (im Geschäft ist es sinnloß) ihren Käufer die Maße ermitteln.

Für eine 1K Flinte ? und der dann bestellte Maßschaft kostet dann mehr als die Flinte ?
Kennst Du denn die Preise der " diversen Italienerinnen" für sowas ?

Die allermeisten Bümas schauen im Geschäft ob rechts oder links gefragt ist und ob eine Kappe drauf soll oder die Säge angesetzt wird. Aber das nicht mittels Gelenkgewehr sondern (leider ) meist nach der albernen Ellenbeuge methode.

Und wenn Deckung ermittelt werden soll , wird das nicht mit der zu infrage stehenden Flinte gemacht, sondern erst nach Kauf...weil sonst verflüchtigt sich der Neupreis der Waffe und der Büma darf was gebrauchtes verkaufen (und das will er nun gar nicht/zurecht).also ist das die Aufgabe des Besitzers...und darüber hinaus abhängig von den genutzten Patronen.
Geh‘ zu Klett

in Borken, der hat ein Gelenkgewehr. Ist aber nicht der einzige. Bei einem Internetschnäppchen für 500€ hat er vermutlich nicht soviel Lust, das zu machen.

Und die Preise für die Italienerinnen findest Du auf deren Seiten. Da kann man auch die Präferenzen für die Schäftungen angeben.

Bei Blaser hilft ebenfalls die HP.

Mbogo
 
Registriert
31 Aug 2023
Beiträge
15
Ein Bekannter (Jungjäger) von mir hat sich bei Schmidthüsen eine FAIR Bockdoppelflinte bestellt, Preis-Leistung war in Ordnung und auf dem Stand hat er sie schon ein paar mal mitgehabt und gut damit geschossen.
Das sind 1A italienische Flinten für einen guten Kurs. Ich hatte mir vor einigen Jahren eine FAIR Premier EM mit Stahlbeschuss und Wechselchokes für knapp 900 geholt. Sie hat mir auf diversen Treib- und Drückjagden (Ausland mit Posten) sowie zig tausenden Trap- und Parcourstauben gute Dienste geleistet. Ist übrigens im Ausland deutlich bekannter und gefragter als bei uns.

Da ich meist durchgehe, habe ich dafür auf eine 20er gewechselt, ansonsten führe ich sie auch weiterhin gerne.
 
Registriert
25 Sep 2017
Beiträge
46
Ein Bekannter (Jungjäger) von mir hat sich bei Schmidthüsen eine FAIR Bockdoppelflinte bestellt, Preis-Leistung war in Ordnung und auf dem Stand hat er sie schon ein paar mal mitgehabt und gut damit geschossen.
Moin,
hab die FAIR BDF ebenfalls dort gekauft.
und Schmithüsen passt auch den Schaft für Dich an.
Preis-Leistung fand ich dafür sehr fair
 
Registriert
6 Dez 2012
Beiträge
177
Für den Preis vermutlich keine Fehlinvestition, wenn die Revierverhältnisse stimmen. Ist halt eine gelabelte Türkenflinte, was aber nicht schlecht sein muß. Eigentlich jedoch konstruktiv außerhalb des für den TS in Frage kommenden Spektrums.

Pumpen sind i.d.R. robust und funktionssicher, haben aber leider durch die Hollywood-Darstellungen zumindest in Deutschland einen nicht mehr zu beseitigenden Rufschaden. Wenn man damit auf bestimmten Ständen auftaucht und sich vorher nicht informiert hat, kann man gleich wieder einpacken. Beispiel: Dornsberg.
 
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
483
Die Kofs hatte ich auch mal in der Hand und mit geschossen.

Für den Preis gab es echt schickes Holz. Mir persönlich war sie aber zu leicht, das hat beim mitschwingen einfach nicht gepasst. Andere in der Jagschule waren die Bayard, haben gut gehalten, bei einer musste nach ein par tausend Schuss der Schlagbolzen getauscht werden.

Mit meinen knappen 170cm und etwas längeren Ärmen, passen mir zumindest die Standard Flinten einigermaßen.
 

mfb

Registriert
10 Jun 2007
Beiträge
635
Es gibt um die EUR 1000,- schon sehr gute brauchbare Doppelflinten eventuell auch was Gebrauchtes.
Gruß und Waidmannsheil
Auf e-Gon stehen viele Seiten voll Browning- und MirokuFlinten. Jeden Büchsenmacher kennt sich damit aus, und Ersatzteile gibt es überall. Die Englander schiessen Ihren Fasane 40 Meter hoch in der Luft mit alte 12/65 Flinten. 12/76 ist nur lauter und teuer - also 12/70 genugt.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.278
Auf e-Gon stehen viele Seiten voll Browning- und MirokuFlinten. Jeden Büchsenmacher kennt sich damit aus, und Ersatzteile gibt es überall. Die Englander schiessen Ihren Fasane 40 Meter hoch in der Luft mit alte 12/65 Flinten. 12/76 ist nur lauter und teuer - also 12/70 genugt.
Im Zeitalter von bleifrei

solltest Du das Land dazu nennen, in dem Du in 10 Jahren noch mit Bleischrot schießen darfst.

Sonst: 12/76 oder Wismut-Schrot. Oder Kupfer pur.

Mbogo
 
Registriert
3 Aug 2015
Beiträge
67
Ich hab ne SX4 Field mit 80 Schuss Belastung vor kurzem für 400€ gekauft.

Die schockt auf dem Stand und auf der Jagd und verdaut bis dato alles. Die Patronen sollten aber jeweils etwas zackiger geladen sein, dann repetiert die auch alles.
Habe eune SX 3 und die frisst alles. Wenn deine nicht mehr alles frisst dann würde ich sie einfach mal zerlegen und Putzen. Ist bei mir zumindrest so. Sobald die anfängt rum zu zicken wird wieder geputzt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
678
Besucher gesamt
822
Oben