Kitzrettung durch Einsatz von Trico mittels Drohne

mfb

Registriert
10 Jun 2007
Beiträge
635
Anbei ein Link nach ein Forschungsbericht von: Thomas Nitschke, Jens Rahbek, Carsten Riis Olesen und Torben Spanggaard Frandsen, Initiative des dänischen Jagdverbandes.

Inhalt: Durch eine Drohne wurde der Wirkstoff Trico über eine Fläche von 300 Hektar Grünland versprüht. Auf diese 300 Hectare befanden sich 12 Rehkitze. Nach dem Besprühen haben die Ricken 11 der 12 anwesende Kitzen verlegt. Das Forschungsbericht hat auch eine Zusammenfassung in die Englische Sprache.

The purpose of this study was to evaluate the effectiveness of spray application of the repellent
TRICO in permanent grasslands prior to mowing, so the deer would replace the fawn prior to mowing.
The study was conducted in May/June 2023 at 300 ha of permanent grasslands. Detection of fawns
was conducted during night with two UAVs with both thermal and RGB cameras. 14 fawns were identi-
fied prior to the application of the repellent TRICO. The repellent was applied the following day in a
dose of 15 l ha-1 diluted 50% in water and sprayed in 3 m bands at 20 m from field boundary with a
UAV [....]

Link : Trico

Dänische Sprache - Forschungsbericht

Effektundersøgelse af afværgemiddel mod høstdrab –
ved forebyggende udlægning med drone
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Teurer Spaß. Aber wenn's hilft?

Und was sagt die Kuh zur Silage mit Schafsgeschmack?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
482
Teuer? Eine Drohne mietet man für EUR60/Tag:
Drohne mieten

Geschmack? Hier nachfragen:

LinkendIN Carsten Olesen
Will’s nicht schlecht reden finde so Ideen immer sehr gut !!!!
Suche selbst mit der Drohne.
Jetzt kommt das aber, die Drohne die das Gewicht der Granulate und des Verteilungsgerät tragen kann muss etwas größer sein.
Heißt großer A2 Schein.
Das abwerfen ist in Deutschland von der Drohne aus auch nicht direkt erlaubt meines Kenntnisstandes nach nur mit Genehmigung.
Die Drohne die das Schaft mit Gewicht kostet auch entsprechend mehr.
Bin aber trotzdem offen für die Idee und gespannt was da noch kommt.
 

mfb

Registriert
10 Jun 2007
Beiträge
635
5l/ha á 15€ / l? Wieviel ha sucht man so ab mit Drohne pro Tag?
Im Forschungsbericht geht es nich um suchen, sondern um den Einsatz von dem Sprühmittel TRICO.
Man kann die Zusammenfassung auf Englisch lesen, oder den originalen Forscgungsbericht in die Dänische Sprache mit Hilfe von Google Translate übersetzen.
 
Registriert
17 Okt 2023
Beiträge
157
Es muss bei diesem Vorgehen ja nach wie vor jemand mit einer Drohne über die Wiesen fliegen vor der Mahd, für am Ende weniger Gewissheit, ob wirklich alle Kitze draussen sind. Daher ist mir nicht ganz klar, was davon jetzt der Vorteil sein soll.

Ich denke, die Zukunft und förderfähige Technik sollte der Kitzwarner direkt am Mähwerk sein. Das ist mittlerweile etabliert, wenn der Staat das so stark fördern würde, wie die Drohnen, hätten es zumindest die großen Maschinenringe mittlerweile flächig installiert. Das würde mal 80% der Flächen abdecken, die Kleinbauern mit ihren 5 ha, die sich das System dann trotz Förderung nicht leisten können oder mögen, könnte man dann nach wie per Drohne machen ohne dass die Drohnenteams am Limit sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Im Forschungsbericht geht es nich um suchen, sondern um den Einsatz von dem Sprühmittel TRICO.
Man kann die Zusammenfassung auf Englisch lesen, oder den originalen Forscgungsbericht in die Dänische Sprache mit Hilfe von Google Translate übersetzen.
Hast Du Probleme mit dem Rechnen? 75€/ha für das Trico, ohne Ausbringungsdrohne. Gegenüber 60€ für ich weiß nicht wieviel ha zum Absuchen?

Oder rechnest Du die Stunden der Ehrenamtlichen Absucher?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
604
Oben