Hohe Jagd Salzburg- Eindruck von Jagdwaffen

Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
582
War am 1.Tag auf der „Hohen Jagd“ Salzburg. Auf meiner „Liste“ der für mich interessanten „To Do’s“ waren Besuche bei Sauer, Jakele um die neuen Produkte wie 505 bzw. für mich neu wie J1 bzw. Blaser R8 Ultimate mit Carbonschaft sowie ein Besuch bei Strasser mit seiner RS 14 ( Evolution) in Anschlag, Augenschein, bißl probieren zu nehmen. Vorweg mein Suchmuster: eine eher leichte Repetierbüchse für Bergrevier, wo aber auch ein Lauf- Kaliberwechsel möglich ist.
Am meisten beeindruckt weil die Waffe leicht, optisch ansprechend, gut gearbeitet, gut in der Hand, im Anschlag liegt, hat mich die Jakele. Das Spannsystem hinterm Abzugbügel ist eine wirklich sichere, gut handhabbare und sehr praxistaugliche Sache. Das Gewehr ist das leichteste von den genannten Waffen, der Repetiervorgang leichtgängig, nix wackelt und scheppert. Mir gefällt auch, daß man verschiedene Holzschaftlängen- dh. ohne Verlängerung derSchaftkappe bekommt. Die Beratung und Präsentation der Waffe- so wie auch bei Strasser persönlich mit Engagement und sehr nett, die nehmen sich Zeit.
Bei Strasser sind die Passformen, vorallem bei Laufwechsel, Verschluß toll.Innerhalb der gleichen Kalibergruppe ist bei Lauf-Kaliberwechsel kein Verschlußwechsel nötig, auch kein Probeschuß.Auch die Stasser liegt mir gut- richtige Schaftlänge vorausgesetzt.
Blaser R8 würde für mich trotz Carbonschaft ausscheiden- zu schwer, gefällt mir optisch nicht. Den Carbonschaft fand ich insofern gut, als er bei draufklopfen ( anstoßen) nicht so hohl scheppert wie andere.
Die neue Sauer 505 war für mich enttäuschend- irgendwie „ nicht Fleisch, nicht Fisch“- künstlich Retro. Die Sicherung mit der roten Lippe wirkt nach billigem Plastik, fand sie auch als nicht sooo leichtgängig .
Für mich als alten „Karpatenjäger“ war auch ein Besuch bei Merle nett, informativ, interessant. Schön zu sehen, wie da ein netter, kompetenter „Junger“ nachkommt !
 
Registriert
23 Feb 2024
Beiträge
32
Danke für diesen schönen Bericht. Ich habe mir auf der "Jagd und Hund" ebenfalls die genannten Hersteller angesehen. Es ist die Jakele geworden. Überraschenderweise hat mit Steyer nicht zugesagt, ohne dass ich objektive Kritik äußern könnte. Mauser ging gar nicht. Sauer 505 fand ich schon irgendwie chic, aber auch nichts Besonderes. Dentler DR21 ist für mich ein merkwürdiges Ding, Da würde ich dann erher eine AR10/15 mit in den Wald nehmen. Aber der Stand war toll.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.221
Vielen Dank an alle die unser Stand besucht haben. Hohe Jagd Salzburg war ein tolles Erlebniss. Alles lief reibungslos ab, super Essen, sehr nette Leute und sehr gut besuchte Messe. Leider hatte ich ein sehr schmerzhaftes Knie das operiert werden muss, so das ich nicht allzu gut rumlaufen konnte. Planen schon fuer das naechste Jahr.
Gruss von Peter, edi, Guss.

R3goIkx.jpg
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.616
Vielen Dank an alle die unser Stand besucht haben. Hohe Jagd Salzburg war ein tolles Erlebniss. Alles lief reibungslos ab, super Essen, sehr nette Leute und sehr gut besuchte Messe. Leider hatte ich ein sehr schmerzhaftes Knie das operiert werden muss, so das ich nicht allzu gut rumlaufen konnte. Planen schon fuer das naechste Jahr.
Gruss von Peter, edi, Guss.

R3goIkx.jpg
Hab mich sehr gefreut Dich und Deine Leute kennengelernt zu haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJG
Registriert
14 Mrz 2019
Beiträge
53
Vielen Dank an alle die unser Stand besucht haben. Hohe Jagd Salzburg war ein tolles Erlebniss. Alles lief reibungslos ab, super Essen, sehr nette Leute und sehr gut besuchte Messe. Leider hatte ich ein sehr schmerzhaftes Knie das operiert werden muss, so das ich nicht allzu gut rumlaufen konnte. Planen schon fuer das naechste Jahr.
Gruss von Peter, edi, Guss.

R3goIkx.jpg
War ein super Gespräch und nicht nur über Eure Schäfte. Das neue Projekt mit dem Evolution steht somit fest (voraussichtlich auch mit der von Euch am Stand eingeschäfteten Strasser RS700).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJG

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
586
Besucher gesamt
693
Oben