Browning BAR MK3 in... 308 oder 9,3x62 Kaufberatung (bitte nur posten wenn ihr selbst eine habt)

Registriert
2 Mrz 2024
Beiträge
14
Für alle die es interessiert. Die neue MK4 ist wohl bestellbar
Hat jemand zur 4x schon mehr Informationen, die über das Browning Promo-Material hinausgehen?
Ich finde zu der Waffe erstaunlich wenig Presse-Material, geschweige denn Tests etc. Nur ein bisschen aus dem franzöischen Sprachraum. Wobei mir diese Presse-Berichte auch eher wie getarnte Promo vorkommen, bei der ganzen Lobhudelei.

Hat die Waffe schon mal jemand hier in der Hand gehabt? Durch das ganze modulare Gedöns wirkt es recht umständlich, sich eine ganz klassisch beim Händler des Vertauens zu bestellen...

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.676
In der letzten Visier oder Kaliber gab es einen Test.

Soll es eine Bar oder Maral werden?
Einsatzzweck?
 
Registriert
2 Mrz 2024
Beiträge
14
In der letzten Visier oder Kaliber gab es einen Test.

Soll es eine Bar oder Maral werden?
Einsatzzweck?
ah, spannend! Das ging natürlich aufgrund der fehlenden Online-Präsenz dieser Magazine unter...
Handelt es sich bei den Artikeln denn um eine objektive Berichterstattung oder auch um einen Werbeartikel?
Mich interessiert vor allem, in wie weit die 4x eine tatsächliche Weiterentwicklung von der MK3 darstellt. Zu oft scheint es mir so, als wenn für eine Neuauflage einfach entsprechende Buzz-Words in den Raum geworfen werden.
Wenn der Visier-Artikel jemandem vorliegt, wäre ich für eine kleine Synopse sehr dankbar.

Ich denke über den Kauf einer BAR MK3 bzw. 4X für die kombinierte Verwendung als Waffe für Bewegungsjagden, aber auch Anitzjagden mit Schussentfernungen bis ca. 150m nach.


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.676
ah, spannend! Das ging natürlich aufgrund der fehlenden Online-Präsenz dieser Magazine unter...
Handelt es sich bei den Artikeln denn um eine objektive Berichterstattung oder auch um einen Werbeartikel?*****
Mich interessiert vor allem, in wie weit die 4x eine tatsächliche Weiterentwicklung von der MK3 darstellt. Zu oft scheint es mir so, als wenn für eine Neuauflage einfach entsprechende Buzz-Words in den Raum geworfen werden.

Ich denke über den Kauf einer BAR MK3 bzw. 4X für die kombinierte Verwendung als Waffe für Bewegungsjagden, aber auch Anitzjagden mit Schussentfernungen bis ca. 150m nach.


Grüße!
*** das kann ich nicht sagen, in der aktuellen Ausgabe sind lediglich Leserbriefe zum dem Test.
Und die lassen vermuten, daß schon richtig getestet wurde.
Geh mal in den Supermarkt und lies Dir die Leserbriefe durch. o_O
 
Registriert
2 Mrz 2024
Beiträge
14
*** das kann ich nicht sagen, in der aktuellen Ausgabe sind lediglich Leserbriefe zum dem Test.
Und die lassen vermuten, daß schon richtig getestet wurde.
Geh mal in den Supermarkt und lies Dir die Leserbriefe durch. o_O
Der Test ist auf S.28 der Ausgabe 02/24. Hast du diese Ausgabe auch vorliegen?
Wie ist denn die Leserbrief-Resonanz?
Ich wohne leider nicht in der Nähe eines sehr gut sortierten Zeitungshandels, sodass ein schnelles Durchstöbern für mich nicht möglich ist...
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.676
Der Test ist auf S.28 der Ausgabe 02/24. Hast du diese Ausgabe auch vorliegen?
Wie ist denn die Leserbrief-Resonanz?
Ich wohne leider nicht in der Nähe eines sehr gut sortierten Zeitungshandels, sodass ein schnelles Durchstöbern für mich nicht möglich ist...
Ich bin zufällig über die Leserbriefe beim Durchblättern im Supermarkt gestolpert, das Heft liegt mir nicht vor. Was ich jetzt schreibe ist als aus der Erinnerung .
Man hat sich wohl bei dem Test auf eine Schussentfernung von 50 Metern begrenzt,
weil darüber die Präzision bei 100 Metern sehr bescheiden wurde: 88 mm , mit einer bestimmten Mun Sorte.
Ob man auch weitere Mun Sorten getestet hat , weiss ich nicht.

In welcher Zeitung war der Test? Visier oder Caliber?
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
745
Ich hatte eine SLB in 9,3x62 und habe Sid wieder verkauft, weil
- die Patrone einen größeren Hochschlag verursacht,
- man deswegen weniger gut auf dem Stück bleibt,
- bei SD noch mehr Schmauch aus dem Auswurffenster kommt, inkl. noch mehr Schall,
- die Hülsen bis zur Unbrauchbarkeit verbeult werden
- und mir das zum Wiederladen nicht gefiel.

Es war eine HK SLB 2000, und ich hätte ihr gerne eine einstellbar Gasannahme spendiert. Ich halte diese Waffe auch für wesentlich einfacher zu zerlegen und zu pflegen als die anderen, insbesondere die Browning Bar.

Ansonsten ist die Browning mit all ihrem heutigen Zubehör (anpassbarer Schaft, Mündungsgewinde, etc.) einen Blick wert. Und ich würde sie in 308 WIN nehmen.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.747
Meine BAR MK 3 in 9,3 habe ich mit Dämpfer (H2) so gut einstellen können, dass die Gasabnahme exakt passt. Er repetiert sauber ohne zu qualmen.
Die Hülsen haben nur eine leichte Delle am Hülsenmund.
Nix was eine FL Matritze nicht retten könnte.
 
Registriert
2 Mrz 2024
Beiträge
14
Ich bin zufällig über die Leserbriefe beim Durchblättern im Supermarkt gestolpert, das Heft liegt mir nicht vor. Was ich jetzt schreibe ist als aus der Erinnerung .
Man hat sich wohl bei dem Test auf eine Schussentfernung von 50 Metern begrenzt,
weil darüber die Präzision bei 100 Metern sehr bescheiden wurde: 88 mm , mit einer bestimmten Mun Sorte.
Ob man auch weitere Mun Sorten getestet hat , weiss ich nicht.

In welcher Zeitung war der Test? Visier oder Caliber?
Okay, das klingt ja eher verheerend! Februar 2024 Ausgabe der "Visier"
 
Registriert
2 Mrz 2024
Beiträge
14
Meine BAR MK 3 in 9,3 habe ich mit Dämpfer (H2) so gut einstellen können, dass die Gasabnahme exakt passt. Er repetiert sauber ohne zu qualmen.
Die Hülsen haben nur eine leichte Delle am Hülsenmund.
Nix was eine FL Matritze nicht retten könnte.
Und wie ist deine Erfahrung bezüglich der Präzision? Gerade auf etwas größere jagdliche Distanzen.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.747
Habe noch nicht weiter als einen Fuchs auf 140m geschossen.
Bei der 9,3 in Bleifrei begrenze ich mich auf 150m max.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
598
Besucher gesamt
713
Oben