Rotwildjagd in Deutschland - wohin?

Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
430
Hessen Forst bietet sowas z.B. an...
Schlüchtern wäre einfach die A 7 hoch und sollte in 3 Stunden erreicht sein.
Genau so könntest du mal bei den Forstbetrieben im Allgäu der BaySF gucken...
Bundesforstbetrieb Hohenfels oder Hammelburg könnte auch was gehen. Wie da die Bestände sind weiß ich aber nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.309
Ich möchte und werde irgendwann auch noch einen Hirsch in Deutschland bejagen.
Auf einigen Bewegungsjagden habe ich die Chance aber bisher hat es nie sollen sein, entweder war ich zu lahm beim Ansprechen, der Hirsch zu gut oder ein in meine Ethik passender Schuss nicht möglich, wird aber noch.

An deiner Stelle würde ich ein paar Fortämter abklappern und einfach mal nach Angeboten fragen.

Ich werde dieses Jahr das erste mal mit einer Familien- und Freundegruppe nach Ungarn fahren.
Tatsächlich, zumindest vom Angebot her, deutlich günstiger als ich dachte.
Ich bin sehr gespannt.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.593
Hessen Forst bietet sowas z.B. an...
Schlüchtern wäre einfach die A 7 hoch und sollte in 3 Stunden erreicht sein.
Genau so könntest du mal bei den Forstbetrieben im Allgäu der BaySF gucken...
Bundesforstbetrieb Hohenfels oder Hammelburg könnte auch was gehen. Wie da die Bestände sind weiß ich aber nicht...
In Hammelburg gibts kein Rotwild
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.470
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne diesen September den schon länger gehegten Wunsch nach einer Jagd auf Rotwild erfüllen. Mir geht es dabei um das Erlebnis sowie um das Wildbret. Nicht wichtig ist mir eine Trophäe, ich würde mich über ein Alttier oder Kalb genauso freuen wie über einen Spießer oder jungen Hirsch. Einen Trophäenträger (soweit ich das überblicke ab dem 4. Kopf) möchte ich nicht schießen, das ist mir der finanzielle Aufwand nicht wert. Da ich das Fleisch übernehmen möchte, kommt eine weite Reise (Osteuropa, Schottland o.ä.) nicht in Frage, es muss mit dem Auto innerhalb eines Tages von Süddeutschland aus erreichbar sein, das sollte mit Kühltruhe gehen.

Im Internet findet man ja einige Angebote (Jagdreisen Brandenburg, Jagen am Peenestrom z.B.), über Erfahrungsberichte und Tipps würde ich mich freuen, das dürfte die Wahl erleichtern.


Hab ich mir auf meiner Beobachtungsliste mal gespeichert, vielleicht fahr ich da irgendwann mal mit der Holden hin
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.704
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne diesen September den schon länger gehegten Wunsch nach einer Jagd auf Rotwild erfüllen. Mir geht es dabei um das Erlebnis sowie um das Wildbret. Nicht wichtig ist mir eine Trophäe, ich würde mich über ein Alttier oder Kalb genauso freuen wie über einen Spießer oder jungen Hirsch. Einen Trophäenträger (soweit ich das überblicke ab dem 4. Kopf) möchte ich nicht schießen, das ist mir der finanzielle Aufwand nicht wert. Da ich das Fleisch übernehmen möchte, kommt eine weite Reise (Osteuropa, Schottland o.ä.) nicht in Frage, es muss mit dem Auto innerhalb eines Tages von Süddeutschland aus erreichbar sein, das sollte mit Kühltruhe gehen.

Im Internet findet man ja einige Angebote (Jagdreisen Brandenburg, Jagen am Peenestrom z.B.), über Erfahrungsberichte und Tipps würde ich mich freuen, das dürfte die Wahl erleichtern.
Schreib doch mal in Mecklenburg-Vorpommern die Forstämter an. Nossentinerheide um die Seenplatte
Da sollte es auch die Möglichkeit geben.
Ich habe dort paar Jahre einzelabschüsse auf Rehwild gebucht.
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
929
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne diesen September den schon länger gehegten Wunsch nach einer Jagd auf Rotwild erfüllen. Mir geht es dabei um das Erlebnis sowie um das Wildbret. Nicht wichtig ist mir eine Trophäe, ich würde mich über ein Alttier oder Kalb genauso freuen wie über einen Spießer oder jungen Hirsch. Einen Trophäenträger (soweit ich das überblicke ab dem 4. Kopf) möchte ich nicht schießen, das ist mir der finanzielle Aufwand nicht wert. Da ich das Fleisch übernehmen möchte, kommt eine weite Reise (Osteuropa, Schottland o.ä.) nicht in Frage, es muss mit dem Auto innerhalb eines Tages von Süddeutschland aus erreichbar sein, das sollte mit Kühltruhe gehen.

Im Internet findet man ja einige Angebote (Jagdreisen Brandenburg, Jagen am Peenestrom z.B.), über Erfahrungsberichte und Tipps würde ich mich freuen, das dürfte die Wahl erleichtern.
Meld dich ab Juni mal bei mir 😉
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.768
👍 Werde ich auch machen sobald die Kriegskasse gefüllt ist. Es gibt in D. leider nur noch wenigen Ecken, wo das Rotwild in hohen Beständen vorkommt und am Tage austritt. Das ist zumeist ein rumgeiere im letzten Licht oder morgendliches abpassen auf dem Rückwechsel. Auf den Truppenübungsplätzen mag Anzahl und Tagaktivität noch gegeben sein, aber man kommt ohne Vitamin B halt sehr schwer dran.
Dampfplauderei wie immer!

Es gibt immer noch genug Rotwild, das in sinnvoll bewirtschafteten Revieren auch noch tagaktiv vorkommt. Wie Busch schrieb, sind oft parallel zu guten Rotwildbeständen zumindest im.Norden und Osten auch "genug" Wölfe vorhanden, die die Jagd nicht erleichtern.
So, mein lieber Schuster, jetzt braucht man nicht nur in den Schweisshundvereinen Vitamin B, sondern auch noch in der Bundesforstverwaltung!
Mit solchen Unterstellungen sollte man sehr, sehr vorsichtig sein!

Mir ist derzeit kein Forstbetrieb bekannt, der Einzeljagd auf Kahlwild für Jagdgäste ermöglicht.
 
Registriert
23 Jun 2016
Beiträge
363
Warum denn gleich so weit fahren?

Auch bei uns im schönen Baden-Württemberg gibts Rotwild. Schwarzwald, Allgäu (Adelegg), Odenwald und Schönbuch(wie im Forellenpuff).

Bin ja auch aus dem Großraum um Ulm herum und man erreicht alle vier Regionen in unter drei Stunden.

Vor allem im Schwarzwald kann man relativ unkompliziert auf Rotwild waidwerken, dazu am besten mal bei ForstBW nachfragen. Hier kann ich nur den Nordschwarzwald empfehlen, im Süden wurde das Rotwild weitestgehend gemeuchelt.
Am besten mal die Forstbezirke Mittlerer Schwarzwald und Mittleres Rheintal kontaktieren, da kann man als Jagdgast hin.
Die Rotwildpopulation im Schwarzwald ist mit Rotwildgebieten in anderen Bundesländern natürlich nicht vergleichbar, aber das Erlebnis ist im Bergwald deutlich schöner.
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.040
Bei sehr vielen Angeboten, gerade auf Rotwild, wird mit der Freigabe von Hirschen geworben. Das bedeutet - auch nach eigener Erfahrung - aber nicht, dass entsprechender Bestand vorhanden ist. Natürlich wird von Seiten der Anbieter großzügig darüber hinweggeredet und man hat ja auch Bildchen und lobende Texte im Netz.
 
Registriert
11 Jun 2015
Beiträge
89
Dampfplauderei wie immer!

Es gibt immer noch genug Rotwild, das in sinnvoll bewirtschafteten Revieren auch noch tagaktiv vorkommt. Wie Busch schrieb, sind oft parallel zu guten Rotwildbeständen zumindest im.Norden und Osten auch "genug" Wölfe vorhanden, die die Jagd nicht erleichtern.
So, mein lieber Schuster, jetzt braucht man nicht nur in den Schweisshundvereinen Vitamin B, sondern auch noch in der Bundesforstverwaltung!
Mit solchen Unterstellungen sollte man sehr, sehr vorsichtig sein!

Mir ist derzeit kein Forstbetrieb bekannt, der Einzeljagd auf Kahlwild für Jagdgäste ermöglicht.
Mir sehr viele!
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.220
Habs mal in Grafenwöhr porbiert. Da kam dann als Antwort, dass man auf eine Warteloste käme und die würde abgearbeitet werden. Bis jetzt nie wieder was gehört . . .
Ja, die Liste ist lang...

In der Klasse 1A sind's so zwischen 55-60 Stück im Jahr.
Klasse 2B gibt's zwar mehr, aber da warten auch noch einige 😉
Die anderen schwächeren werden bei Drückjagdten mit erlegt.
Das heißt keine Führung bei 3b.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
86
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
603
Oben