Rotwildjagd in Deutschland - wohin?

Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.768
Wir reden von Einzeljagd auf Kahlwild?

Ich habe Zugang zu den großen Truppenübungsplätzen und zu einem sehr großen Revier eines Forstbetriebes in der Heide - dort gibt es Einzeljagd für Gäste nur auf bessere Hirsche.
Kahlwild auf der Einzeljagd für Gäste nicht möglich!
Deckt sich eigentlich mit Grafenwöhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
481
Wenn du an den Wochenenden Zeit hast, kannst du versuchen dich bei ForstBW im Nordschwarzwald zu Bewerben. Relativ kleine Gebühr + Arbeitsansitz. (Kirren, Sitze, Freischneiden... Je nach Scheinen/Möglichkeiten)

In der Jagdzeit Gruppenansitze an fast jedem Wochenende, verteilt im ganzen Forstbezirk. Freigabe im Regelfall nach Jagdrecht, auch Kronenhirsche wenn die Hegegemeinschaft noch frei hat, und der Geldbeutel stimmt.
Rotwild war dieses Jahr eher nicht optimal, das Wetter etc. hat aber auch nicht all zu gut mitgespielt, oder man erreicht ggf. langsam die gewünschte Dichte...

Wer sich einen 1er Bucht, wird dann meistens auf die Ansitze mitgenommen und bekommt einen Sitz mit hohen potential. Aber eben keine Garantie.

Wenn man nicht die falsche ecke erwischt, kann man immerhin zuverlässig Vögel beobachten/hören. Und Landschaftlich toll, mit Glück läuft man auch Auerwild über den Weg...
 
Registriert
11 Jun 2015
Beiträge
89
Wir reden von Einzeljagd auf Kahlwild?

Ich habe Zugang zu den großen Truppenübungsplätzen und zu einem sehr großen Revier eines Forstbetriebes in der Heide - dort gibt es Einzeljagd für Gäste nur auf bessere Hirsche.
Kahlwild auf der Einzeljagd für Gäste nicht möglich!
Deckt sich eigentlich mit Grafenwöhr.
Beim Staatsforst in BW, SA und S kenne ich sogar die Preislisten dafür. Ist unspekatkulär, aber die Kontingente sind begrenzt, bekommt man nicht so leicht. In BW am ehesten noch.
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.040
Ich war am Wochenende auf der Ausstellung der Jägerschaft Celle in Bergen. Sicher eines der besten Rotwildgebiete hier in Niedersachsen. Es gab tolle Hirsche zu sehen - aber auch ein Rückgang der Abschüsse beim Rotwild um 75% zum den 2010er Jahren.
Das Rotwild ist überall auf dem Rückmarsch. Es mag sein, dass große Truppenübungsplätze davon ausgenommen sind. Aber diese haben auch andere Aufgaben und sind schwer zu bejagen. Soviel zur Lage.

Bevor ich selbst nun ein eigenes Rotwildrevier bejagen konnte, war ich auch in Brandenburg unterwegs. In 5 Jahren habe ich 20 Jagdtage mit jeweils 2 Ansitzen täglich unternommen. Bei mir kam dann in 5 Jahren ein Schmalreh und ein Überläufer zur Strecke. Mein Jagdfreund hatte das Glück, 2 Eissprossenzehner zu erlegen. Natürlich gibt es dort Rotwild. Man kann auch jagen, da bei den Förstereien nach Einweisung ein quasi Pirschgebiet zur Verfügung steht. Man jagd selbständig.
Für mich war das wenigstes noch Jagd. Wer den unbedingten Abschuß will, ist sicher in Osteuropa mit Führern an hochgefütterten Rotwildbeständen besser aufgehoben
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
782
Ok, danke schon mal für die vielen Tipps (und insbesondere das persönliche Angebot). Da ist einiges dabei, was ich näher betrachten muss. Es wird sich was finden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
931
Dampfplauderei wie immer!

Es gibt immer noch genug Rotwild, das in sinnvoll bewirtschafteten Revieren auch noch tagaktiv vorkommt. Wie Busch schrieb, sind oft parallel zu guten Rotwildbeständen zumindest im.Norden und Osten auch "genug" Wölfe vorhanden, die die Jagd nicht erleichtern.
So, mein lieber Schuster, jetzt braucht man nicht nur in den Schweisshundvereinen Vitamin B, sondern auch noch in der Bundesforstverwaltung!
Mit solchen Unterstellungen sollte man sehr, sehr vorsichtig sein!

Mir ist derzeit kein Forstbetrieb bekannt, der Einzeljagd auf Kahlwild für Jagdgäste ermöglicht.
Ja, ja die Listen sind lang und die Nachfrage ist hoch ;) Ist ja ok

Der Anda hat ihn ja versorgt .

Ich wollte dem Fragesteller halt die Illusion nehmen, er schreibt jetzt ne Mail und das Forstamt steht Spalier , weil da jemand für eine Woche auf einen 3er Hirsch jagen will. Ist wie überall auch no Money no Honey- Eine Nachfrage bzgl. eines 1ers kann man nicht so schnell übersehen.
 
Registriert
16 Dez 2022
Beiträge
79
Jagdtreisen Brandenburg hab ich den Berufsjäger kennen gelernt , als ich dort auch mal als Gastjäger war . (Aber auf eigene Faust und keine gebuchte Jagdreise )

Tolles Revier aber sehr anspruchsvoll , da fast reine Waldjagd und alles Naturverjüngt ist.

Der Berufsjäger der die Jagden führt ist ein sympathisch netter Kerl . Vom Preis her war es auch im Rahmen so wie ich das letztens gesehen habe . Eine erfolgsgarantie gibt es jedoch nicht .
Wie geht sowas überhaupt? Der LFB Brandenburg verpachtet doch angeblich keinerlei Liegenschaften - wie kann es dann sein, dass der Anbieter als Revierpächter auftritt und sogar kommerziell nutzt?
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.768
Ja, ja die Listen sind lang und die Nachfrage ist hoch ;) Ist ja ok

Der Anda hat ihn ja versorgt .

Ich wollte dem Fragesteller halt die Illusion nehmen, er schreibt jetzt ne Mail und das Forstamt steht Spalier , weil da jemand für eine Woche auf einen 3er Hirsch jagen will. Ist wie überall auch no Money no Honey- Eine Nachfrage bzgl. eines 1ers kann man nicht so schnell übersehen.
Woher willst Du bloß das alles wissen?
Tu bitte nicht so, als wärst Du der große Hirschjäger - auch wenn Du laut eigener Aussage auf mehreren 1000ha jagst!
Glaubst Du eigentlich an den Mist, den Du von Dir gibst?
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
782
Sagt mal, könnt ihr eure persönlichen Streitereien (bei denen der eine immer den persönlicheren Ton anschlägt, das muss man auch sagen) bitte nicht in jedem Faden austragen? Kindergarten, echt. Das hat hier nichts verloren und hilft keinem, weder mir noch sonst jemandem, der vielleicht eine ähnliche Fragestellung hat.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.768
Wenn der Threadstarter einen besseren Hirsch schiessen möchte, kann er sich gerne an mich wenden, hab dayein paar Adressen.
Wäre nicht der erste Forist, dem auf diese Art geholfen wurde!

Kann auch die Konditionen nennen, sind kein Geheimnis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
931
Woher willst Du bloß das alles wissen?
Tu bitte nicht so, als wärst Du der große Hirschjäger - auch wenn Du laut eigener Aussage auf mehreren 1000ha jagst!
Glaubst Du eigentlich an den Mist, den Du von Dir gibst?
Erwartest Du auf den Quark eine Antwort ?
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
782
Wenn der Threadstarter einen besseren Hirsch schiessen möchte, kann er sich gerne an mich wenden, hab dayein paar Adressen.
Wäre nicht der erste Forist, dem auf diese Art geholfen wurde!

Kann auch die Konditionen nennen, sind kein Geheimnis!
Danke auch für dieses Angebot! Die "besseren Hirsche" müssen fürchte ich jedoch noch warten, bis mein Geldbeutel mit der Aufgabe gewachsen ist ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
502
Besucher gesamt
593
Oben