Browning BAR MK3 in... 308 oder 9,3x62 Kaufberatung (bitte nur posten wenn ihr selbst eine habt)

Registriert
2 Mrz 2024
Beiträge
14
Habe noch nicht weiter als einen Fuchs auf 140m geschossen.
Bei der 9,3 in Bleifrei begrenze ich mich auf 150m max.
Und hat das gut funktioniert? Wie sieht's auf dem 100m Stand mit der Präzision aus?

Ich frage, weil es ja immer wieder Schreckensszenarien bezüglich der SLB und der Treffgenauigkeit außerhalb der Drückjagd-Situation zu hören gibt.
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.675
Und hat das gut funktioniert? Wie sieht's auf dem 100m Stand mit der Präzision aus?

Ich frage, weil es ja immer wieder Schreckensszenarien bezüglich der SLB und der Treffgenauigkeit außerhalb der Drückjagd-Situation zu hören gibt.
Fuchs auf 150 Meter? Dank der 9,3 lag er im Feuer - in 2 Teilen....

Dein letzter Satz ist an der Grenze zum Unsinn.
 
Registriert
2 Mrz 2024
Beiträge
14
Fuchs auf 150 Meter? Dank der 9,3 lag er im Feuer - in 2 Teilen....

Dein letzter Satz ist an der Grenze zum Unsinn.
Worauf bezieht sich das mit dem Unsinn jetzt?
Die Tatsache, dass diese Schreckensszenarien hier von anderen Leuten geäußert werden?
Oder darauf, dass diese Berichte über starke Präzisionsprobleme bei SLBs nicht zutreffen?
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
745
Meine BAR MK 3 in 9,3 habe ich mit Dämpfer (H2) so gut einstellen können, dass die Gasabnahme exakt passt. Er repetiert sauber ohne zu qualmen.
Die Hülsen haben nur eine leichte Delle am Hülsenmund.
Nix was eine FL Matritze nicht retten könnte.
Das klingt ja schonmal gut und macht mir den Mund wässrig. Bei meiner waren die Hülsen nicht mehr zu gebrauchen, der Hülsenkörper verbeult und der Hülsenhals tief eingerissen.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
745
Fuchs auf 150 Meter? Dank der 9,3 lag er im Feuer - in 2 Teilen....

Dein letzter Satz ist an der Grenze zum Unsinn.
Bei Füchsen und Dachsen ging bei mir die 9,3x62 regelmäßig durch, ohne zu expandieren. Sie lagen im dennoch im Feuer wegen dem Haltepunkt hart aufs vordere Fahrgestell.

Ich habe sie damals mit Fabrikmunition PPU TM geschossen. Daher habe ich in diesem Kaliber auf Repetierer umgestellt.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.747
1000009132.jpg
Das war vor einem Jahr mit der 1-8x DJ Optik noch ohne Dämpfer. PPU TM und S&B Exergy schießen wie man sieht zusammen. Ich wollte mir noch eine 220gr. Fox Ladung basteln. Habe auch nur noch 10 Schuss von der Exergy. Danach "muss" ich mir eigene stopfen.
 
Registriert
2 Mrz 2024
Beiträge
14
Anhang anzeigen 249748
Das war vor einem Jahr mit der 1-8x DJ Optik noch ohne Dämpfer. PPU TM und S&B Exergy schießen wie man sieht zusammen. Ich wollte mir noch eine 220gr. Fox Ladung basteln. Habe auch nur noch 10 Schuss von der Exergy. Danach "muss" ich mir eigene stopfen.
Das sieht doch erfreulich aus! Ich nehme an, dass du mit deiner MK3 bisher zufrieden bist?
Nutzt du sie "nur" für die Drückjagd oder auch in Ansitzsituationen?

Darf ich fragen, auf welche Distanz du das Schussbild geschossen hast?
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.747
Das waren die klassischen 100m auf Sandsäcken aufgelegt.
Die Waffe nehme ich aktuell gerne für alles außer die Raubzeugbejagung.
Meine 308 Win ist nur was für den Schießstand mit ihren knapp über 9 Kilo und 1,50m Länge mit Dämpfer.
Mit der 9,3x62 verhafte ich auch den Fuchs wenns passt, aber balgschonend ist was anderes und die Abprallgefahr ist schon signifikanter als bei einem 36 Grain vollzerleger aus der 223 Rem.
Mir gefällt das Gewicht der Waffe, die Ballance, die Handspannung und der Rückstoßimpuls.
Der Abzug könnte etwas weniger kriechen aber er ist mit 1200 Gramm doch sehr kontrollierbar.
 
Registriert
2 Mrz 2024
Beiträge
14
Das waren die klassischen 100m auf Sandsäcken aufgelegt.
Die Waffe nehme ich aktuell gerne für alles außer die Raubzeugbejagung.
Meine 308 Win ist nur was für den Schießstand mit ihren knapp über 9 Kilo und 1,50m Länge mit Dämpfer.
Mit der 9,3x62 verhafte ich auch den Fuchs wenns passt, aber balgschonend ist was anderes und die Abprallgefahr ist schon signifikanter als bei einem 36 Grain vollzerleger aus der 223 Rem.
Mir gefällt das Gewicht der Waffe, die Ballance, die Handspannung und der Rückstoßimpuls.
Der Abzug könnte etwas weniger kriechen aber er ist mit 1200 Gramm doch sehr kontrollierbar.
Ach das klingt doch wunderbar! Danke für deine Erfahrungen.
Ich habe bezüglich des "Super Feather" Abzugs gelesen, dass man ihn sehr gut bezüglich des Abzugsgewichtes anpassen kann - lässt sich darüber nicht was am kriechen machen?
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.747
Ich bin mir gerade nicht sicher was du meinst.
An meinem Abzug lässt sich glaube ich garnichts einstellen... :unsure:
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.082
... ich frage, weil es ja immer wieder Schreckensszenarien bezüglich der SLB und der Treffgenauigkeit außerhalb der Drückjagd-Situation zu hören gibt.
Hm - meine SLB bringt regelmäßig auch den schnürenden Fuchs.
Eigentlich 'sauberer' wie meine Repetierer ... was evtl. eher Zufall ist ;)
Aber das Teil liegt mir auch wie meine Flinte .... :cool:
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.267
Ich habe einen Bar II Zenith (2015)
Den Abzug habe ich für ein paar Euro überarbeiten lassen. Seither ist der Abzugwiderstand geringer und das Kriechen ist weg.
Für eine SLB ein wunderbarer Abzug.
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.675
Ach das klingt doch wunderbar! Danke für deine Erfahrungen.
Ich habe bezüglich des "Super Feather" Abzugs gelesen, dass man ihn sehr gut bezüglich des Abzugsgewichtes anpassen kann - lässt sich darüber nicht was am kriechen machen?
Den Super Feather gibt es mw. nur in der x bolt.

Ich komme mit dem Abzug der Bar 3 allerbestens zurecht.
Besser wie mit dem Timney vom 98er.

Allerdings habe ich mir der Bar ein ( DJ ) Schiesstraining bei A Bach gemacht.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.267
Den Super Feather gibt es mw. nur in der x bolt.

Ich komme mit dem Abzug der Bar 3 allerbestens zurecht.
Besser wie mit dem Timney vom 98er.

Allerdings habe ich mir der Bar ein ( DJ ) Schiesstraining bei A Bach gemacht.

Bei mir war's umgekehrt.

Am liebsten ist mit der fein eingestellte Timney vom 98er.
Schieße ich nach dem Timney mit dem BAR habe ich beim ersten Schuss das Gefühl, dass ich nicht gespannt habe, weil der Schuss ewig nicht bricht.

Beim zweiten Schuss ist dann alles in Ordnung...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
567
Besucher gesamt
689
Oben