Dentler DR21 ein neuer Stern am Waffenhimmel?

Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.789
Also dieses ,,Gerät" als neuen Stern am Waffenhimmel :unsure:, dass Teil passt wohl eher zu ,,Star Wars":cool:. Nichts gegen Dentler Montagen, aber das Teil..... nöö, da gibt es viel schönere Repetierer.
Schönheit soll ja im Auge des Betrachters liegen, aber da gefallen mir auch die alten Meister besser.
MfG.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.695
Wenn ich nachts um 03:00 auf dem aktuell manchmal knietief aufgeweichten Acker hinter einer Rotte Sauen her bin, ist das Aussehen meiner Knarre sowas von Latte.
Aber wenn ich das Teil zur Reinigung anschließend mit in die Dusche nehmen kann...das hätte was!
Gruß-Spitz

IMG_5319.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.080
Ich habe heute die Dentler auf der IWA angeschaut. Das Konzept gefällt mir gut. Der Verschluss geht sehr leichtgängig, der Abzug auch. Mit dem Sicherheitskonzept (Ballenspannung leicht eindrücken, dann Verschluss öffnen) kam ich nicht gut zurecht. Die Spannkraft der Handballenspannung war mir viel (!) zu hoch. Für mich wäre dies keine geeignete Waffe.

Viele Grüße
Jan Dege
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.491
Hab mir die Waffe auch erstmal mit den ganzen negativen Strömungen hier im Hinterkopf angeschaut und befummelt. Mir liegt sie super und ich finde das Konzept nach wie vor Klasse.
Kammer ist gesperrt und muss immer mit leichtem Druck auf die Handballenspannung freigegeben werden -> mache dann den Verschluss mit links auf.

Waffe kann ohne Probleme am Pistolengriff angefasst, getragen und in Anschlag genommen werden ohne dass irgendwie die Spannung gedrückt wird oder werden muss.

Erhöhtes Gewicht fällt schon auf, ist aber eben auch ein Repetierer mit hoher Feuerkraft und soll ja auch keine Federbüchse für den Berg sein. Ob es einem auf Sauenpirsch nachts zu schwer ist muss man selber sehen.

Läufe sind von Lothar Walter also ohne Diskussion.

Nun zum wesentlichen:

Anfangs fand ich die Spannung auch recht schwer und ungewohnt aber genau das ist der Punkt: War dann mit dem Teil im Schießkino und nach 10 bis 20 Schüssen wurde ich warm und habe die Spannung gar nicht mehr wahrgenommen. Es ist in meinen Augen eine reine Gewöhnungssache. Getroffen hab ich sowieso gut im Laserkino wie immer :ROFLMAO:

Ob ich mir sie selber hole weiß ich noch nicht, wer offen für den Blick über den Tellerrand ist sollte sich das Teil mal anschauen und einfach selber entscheiden ohne auf Unkenrufe aus dem Wild und Hund forum zu hören.
 
Registriert
2 Feb 2019
Beiträge
124
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Ich habe mich mittlerweile an die Handspannung gewöhnt und komme gut damit zurecht.
Anfangs hatte ich Probleme mit der Freigabe der Kammer durch leichten Druck auf die Handballenspannung.
Jetzt geht es, öffne dann auch mit links.

Die ersten beiden Sauen liegen, sauber im Knall.
Nix verkrampft oder verrissen. 150 und 50m.

Auf größere Distanzen wird man mit der Handballenspannung evtl. nicht glücklich.
Das Argument mit der ruhigen Schusshand greift dann wahrscheinlich.

Das Gewicht ist auch ein Argument.
Stundenlang im Sommer damit durch den Weizen pirschen muss man wollen…
Dafür gibt es aber auch etwas anderes.

Ansonsten bin ich voll von der Waffe überzeugt.
Preis ist sicher auch oberes Segment, aber Blaser und Co mit Wechsellauf-Option sind auch nicht günstiger und die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben.
 
Registriert
11 Feb 2024
Beiträge
24
Ich hatte heute die Dentler 21 in den Händen, eine sehr führige Waffe mit tollem Verschluss und einem schönen Abzug, insgesamt ein spannendes Konzept.
Die Handballenspannung war für mich überraschend „stramm“ in der Bedienung, das ist eher nicht mein Fall. Beim abziehen fasse ich intuitiv einfach nicht so fest zu…,
die Abzugshand soll ja immer schön „locker“ bleiben (hab’ ich mal gelernt).
Aber wenn man will, gewöhnt man sich wahrscheinlich auch daran.
Optisch gefällt mir die Waffe leider gar nicht (das ist natürlich Geschmackssache).
Für ein Ersatz-Magazin muss man 250,- € rechnen & mit einen Anfangspreis von 5000,- € bekommt man wohl eine sehr sichere Waffe, schicke Technik & leider auch viel Kunststoff.
Für mein empfinden liegt der Preis sehr hoch.
Ich bin gespannt wie erfolgreich dieses Waffenkonzept sich entwickeln wird.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.925
Ich hate die Dentler SR21 heute in der Hand.
Ich werde nicht mit der Handspannung warm, für mich irgendwie fremd das Gefühl. Wenn man die Kammer mit der Patrone drin entsperren will muss man den Handballenspanner etwas rein drücken. Da muss man fast wie bei einer AK mit der linken Hand überkreuz due Kammer öffnen.

Mein Fazit: Innovative Waffe. Sollte es die mal ohne diesen Handspanner gehen wäre sie schnell bei mir im Schrank.
 
Registriert
6 Mai 2009
Beiträge
573
Für mein empfinden liegt der Preis sehr hoch.
Ich bin gespannt wie erfolgreich dieses Waffenkonzept sich entwickeln wird.

Hatte gestern auch Gelegenheit, die Waffe gründlich anzuschauen und zu handhaben. Ich schätze, die Waffe wird sich nicht so ausreichend verkaufen, dass Dentler damit glücklich wird. Schade, da wäre weniger eventuell mehr gewesen.
 
Registriert
2 Feb 2019
Beiträge
124
Ich hate die Dentler SR21 heute in der Hand.
Ich werde nicht mit der Handspannung warm, für mich irgendwie fremd das Gefühl. Wenn man die Kammer mit der Patrone drin entsperren will muss man den Handballenspanner etwas rein drücken. Da muss man fast wie bei einer AK mit der linken Hand überkreuz due Kammer öffnen.

Mein Fazit: Innovative Waffe. Sollte es die mal ohne diesen Handspanner gehen wäre sie schnell bei mir im Schrank.
Da habe ich am Anfang auch meine Probleme gehabt und mit der linken Hand experimentiert.
Mittlerweile greife ich zuerst mit dem rechten Zeigefinger hinter die Kammergriffkugel und drücke den Handballen nach unten.
Die Kammer springt dann nach leichtem Druck auf. Fertig.
Gewöhnungssache.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
580
Besucher gesamt
686
Oben