Waffenschrank verankern, ja oder nein?

Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
100
Möglicherweise üben Waffen auf Einbrecher gar nicht die gleiche Faszination aus, wie auf uns. Wer mag, dürfte sich in der Szene recht …
ich hatte mal jemanden von der Polizei im Haus zur Beratung. Der „ist für Einbrüche zuständig“ und berät, wie man sich mit verhältnismäßig geringen Aufwand davor schützen kann.
Den habe ich gefragt, ob Einbrecher an Waffenschränken interessiert seien, und ob man Holster z.B. nicht auf dem Schrank liegen lassen sollte, um keinen Hinweis auf die Existenz von KW zu geben.


Seiner Erfahrung und Meinung haben Waffen, auch Kurzwaffem, weder eine anziehende, noch eine abschreckenden Wirkung auf Einbrecher. Holster können also sichtbar bleiben.
Mehr hatte er dazu nicht zu sagen, es scheint also tatsächlich nicht relevant zu sein. Er sagte auch zu den Schränken nichts, obwohl er sonst viele gute tipps hatte. Ich deutete es so, als seinen die für den typischen Einbrecher bereits zu viel Arbeit.


Klar kann man an einen Profi geraten, der Zeit und Muße hat, sich den Dingern zu widmen.
Der zu erwartende Einbrecher ist darauf aber nicht vorbereitet und möchte nach wenigen Minuten mit leichtem Gepäck wieder weg sein.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Waffen sind eher Beifang, Andere Sachen sind leichter wieder in Geld umzusetzten, so mal ein befreundeter Polizist zu mir. Er hat dann noch erzählt, dass er zu einem Einbruch gerufen wurde, Waffentresor war aufgebrochen aber noch alle Waffen da. Man ging wohl eher von Bargeld und Schmuck im Tresor aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.749
Er hat dann noch erzählt, dass er zu einem Einbruch gerufen wurde, Waffentresor war aufgebrochen aber noch alle Waffen da. Man ging wohl eher von Bargeld und Schmuck im Tresor aus.

Bei Waffen aus legalem Besitz hat der Einbrecher ja auch das Problem, dass sich leicht nachweisen lässt, woher sie kommen. Der Einbruch lässt sich dann auch leicht zu ihm zurückverfolgen...
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.749
Bei nicht allem teile ich seine Meinung- aber es gibt Denkanstöße:

Bei meinem Bruder wurde vor einiger Zeit eingebrochen. Riesen Schaden, weil sie erst versucht haben eine Rollade aufzuhebeln und dann die Gartenbank als Werkzeug zum Zerstören des Wintergartens eingesetzt haben.

In dem Moment ging auch seine Alarmanlage los. Anhand der Spuren ließ sich feststellen, dass sie noch einmal eine schnelle Runde durchs Haus gedreht haben, gestohlen wurde eine leere Ledertasche... Vermutlich waren das deutlich weniger als 60s.

Und jetzt hoffen wir mal nicht, dass Alarmanlage mit Aufschaltung auch noch zur Pflicht für die Aufbewahrung von Waffen wird.

Zum Schutz vor Kindern und anderen Mitbewohnern braucht es jedenfalls sicher keinen 0er Schrank oder mehr...
 
Registriert
17 Okt 2023
Beiträge
157
Ist doch nachvollziehbar, dass Waffen bei Gelegenheits- und Zufallseinbrüchen nicht das Hauptziel sind. Außerhalb bestimmter Kreise sind geklaute Legalwaffen doch sehr schwer zu verkaufen, haben einen deutlich kleineren "Kundenkreis" und bergen deutlich mehr Risiko, als Geld, Schmuck, Elektronik. Dazu fällt man damit zwangsläufig auf bei zufälligen Kontrollen. Und dann noch Jagdlangwaffen, was will jemand damit der kein Jäger ist?
 
Registriert
3 Jun 2009
Beiträge
752
Wir hatten kürzlich auch so eine Beratung durch die Kripo. Kern-Aussagen: Den Einbrechern ist fremdes Eigentum scheißegal, die wollen dich nicht antreffen, die wollen schnell rein und wieder raus. Waffen waren kein Thema.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.661
Schenke ich dem Video und dem Verfasser Glauben, dann muss der Schlüsseltresor doch verankert werden, da er nur 30 Kg wiegt und damit leicht abtransportiert werden kann.
Verstoß gegen die Sorgfalt Pflicht.

WAS DENN NUN????????
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.300
Ok, der Schrank hat eine Sicherheitsstufe x, jetzt bringe ich ihn vom Zimmer 1 ins Zimmer 2… dann schiebe ich Ihn in die Küche! Hat sich jetzt irgend etwas an der Sicherheitsstufe geändert!? Nein, also ist der Inhalt möglicherweise nur umgefallen, aber immer noch genauso wie in Zimmer 1 geschützt.

Wenn jemand an den Inhalt will, ist der Aufwand bei mir genauso groß in Zimmer 1, 3 und Küche oder im Hinterhof eines Diebes. Also ist ein Verankern völlig unnötig, solange das nicht Teil der Zertifizierung ist.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.922
:unsure: ... geht mir immer noch nicht in Kopf, warum man das Teil nicht anhängen will.
Aber evtl. bin ich schon zu alte für diese Diskussion.
Meinen Schrank habe ich aus Prinzip angehängt.
Soweit ich es verstanden habe, muss ein 1er Schrank unter einem bestimmten Gewicht
angehängt sein, damit er auch das als echter 1er Schrank beurteilt werden kann.
---

Mir persönlich ist es zukünftig egal, soweit es meine Person betrifft.
Ich habe eine neue Wand gezogen, eine 1er Türe eingezogen und gut ist das.
Mit der Abnahme können mir alle mal den Schuh aufblasen, sofern es ein Bedürfnis ist.
Für mich gilt - alles Zeugs umziehen und mich nicht mehr ärgern lassen.
Wieder eine Baustelle weg ... :cool:
Weil es zum Beispiel keine Möglichkeiten gibt. Weil alle Wände in Zimmer welches in Frage kommt aus Rigips und im Boden eine Bodenheizung wo man nicht so einfach reinbohrt…
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.910
Es gilt auch auf Threadseite neun immernoch das was der Tresorhersteller in seiner Produktdokumentation/Bedienungsanleitung schreibt. Egal wie man es dreht und wendet, egal was hier oder auf YouTube fabuliert wird.
Einzig der Hersteller weiß unter welchen Bedingungen seine Einstufung in die Widerstandsklasse gültig ist.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.922
Es gilt auch auf Threadseite neun immernoch das was der Tresorhersteller in seiner Produktdokumentation/Bedienungsanleitung schreibt. Egal wie man es dreht und wendet, egal was hier oder auf YouTube fabuliert wird.
Einzig der Hersteller weiß unter welchen Bedingungen seine Einstufung in die Widerstandsklasse gültig ist.
Mit welcher Logik?
Was beschreibt der Widerstandsgrad genau?
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.910
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.879

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
622
Besucher gesamt
762
Oben