Waffenschrank verankern, ja oder nein?

Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.854
... habe mal einen Blick bei amazon.de riskiert.
Da werden Exemplare bis zu 40kg angegeben.
Zwei davon in die Wand rein und dann bleibt das Kerlchen eher stehen.

Alternativ gäbe es Eigen-Konstruktionen, wenn Bedarf bestehen sollte.
Braucht es aber subjektiv nicht ... ;)

Bis zu... ok. nehmen wir mal an, die 80kg stimmen...

Nehmen wir an, der Schrank wird mit je einem Anker oben und unten an der Rückseite, mittig, so angehängt.

Dann sagt die Physik: Ohne Reibung am Boden brauch ich nur einen Bruchteil der 80kg, um den Schrank aus der Verankerung zu reißen.

Ich trau es meiner schwangeren Frau zu...

Ist die Reibung am Boden natürlich groß genug, dass man den Schrank nicht schieben kann, dann kann ich mir aber auch die Verankerung sparen.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.082
Also aus gegebenem Anlass: ich darf laut Vertrag nicht in den Boden bohren. Die x Wände sind aus Rigips. Die Festigkeit von Rigips ist Dir bekannt?
Rigips habe ich bisher noch nicht verschafft.
Knauf war der Hersteller der Gipskarton-Platten.
Hält mehr, wie die meisten vermuten würden ....
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.921
Rigips habe ich bisher noch nicht verschafft.
Knauf war der Hersteller der Gipskarton-Platten.
Hält mehr, wie die meisten vermuten würden ....
Mir ist nicht bekannt was in meiner Wohnung verbaut wurde (den Hausmeister auch nicht). Nur bin ich mir recht sicher dass diese Gipskartonwände nicht einem handelsüblichem Brecheisen standhakten.

Ach ja, ich habe einige auf verschiedenste Arten besrveutet😉
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.082
Bis zu... ok. nehmen wir mal an, die 80kg stimmen...

Nehmen wir an, der Schrank wird mit je einem Anker oben und unten an der Rückseite, mittig, so angehängt.

Dann sagt die Physik: Ohne Reibung am Boden brauch ich nur einen Bruchteil der 80kg, um den Schrank aus der Verankerung zu reißen.

Ich trau es meiner schwangeren Frau zu...

Ist die Reibung am Boden natürlich groß genug, dass man den Schrank nicht schieben kann, dann kann ich mir aber auch die Verankerung sparen.
... was willst Du damit kommunizieren?
Dass es eher optimal ist, den Schrank nicht anzuhängen?

o.k. - Deine Entscheidung - wahrscheinlich bist Du alt genug ;)
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.082
Mir ist nicht bekannt was in meiner Wohnung verbaut wurde (den Hausmeister auch nicht). Nur bin ich mir recht sicher dass diese Gipskartonwände nicht einem handelsüblichem Brecheisen standhakten.

Ach ja, ich habe einige auf verschiedenste Arten besrveutet😉
:unsure: .... daher ist es besser, den Schrank nicht anzuhängen?

Zu dem Brecheisen - optimaler wäre wahrscheinlich eher eine Akkutauchsäge oder ähnliches.
Ein Akkuflex soll auch ganz brauchbar sein ...
 
Registriert
1 Jun 2003
Beiträge
410
Ich kann nur noch den Kopf auf den Tisch schlagen!

Bei einigen hier habe ich das Gefühl, sie wünschen jede noch so absurde Verschärfung und Beschränkung der Waffenaufbewahrung herbei. Hauptsache es wird für alle noch schwirieger sich gesetzteskonform zu verhalten. Ich verstehe einfach nicht welche Intention dahinter steckt, außer vielleicht der Lust an der Spaltung.
Sicherheitsinteresse kann es nicht sein.
 
Registriert
23 Feb 2024
Beiträge
32
Jetzt warte ich noch auf den ersten, der das gerichtlich klären lassen will. Wenn die Auskunft der Behörde ist: „Muss nicht verankert werden“, wem reicht das denn nicht? Wenn der Hersteller in dem Schrank die Plakette mit der Zertifizierung anbringt, genügt das. Sonst muss er das anders vorschreiben, die Verankerung durchführen, die Plakette nach der fachgerechten Verankerung anbringen und die Behörde muss es prüfen. Die Versicherungen sind eine andere Sache, die können auch vorschreiben, dass die Tür zugeschweißt werden muss, damit der Versicherungsschutz besteht, das hat mit dem Waffenrecht aber nichts zu tun.
 
Registriert
23 Feb 2024
Beiträge
32
Vermutlich lassen die, die sich hier am meisten echauffieren, die Wumme beim Schüsseltreiben unbeaufsichtigt halbtageweise im Auto liegen. Also ich wüsste, wie ich mir eine LW „besorgen“ würde.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.921
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.661
Antwort des Herstellers, auf meine Frage:

vielen Dank für Ihre Nachricht.



Der zertifizierte Wiederstandsgrad der Tresore ist nicht an eine Verankerung geknüpft. Dieser ist immer gegeben.

Ob eine Verankerung jedoch gefordert wird, kann Ihnen nur die zuständige Behörde beantworten. Diese sollten Sie dazu befragen.



Für Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.



Mit freundlichen Grüßen



Marc Zuschlag



Eisenbach Tresore GmbH

Ederweg 5

D-34277 Fuldabrück
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
590
Besucher gesamt
753
Oben