Zeiss Diavari 1,5-6x36

Registriert
11 Mrz 2024
Beiträge
17
Servus,
ich gedenke mir eine Mauser 66 S als 1.Waffe zuzulegen. Das Objekt meiner Begierde hat aktuell ein Zeiss Diavari 1,5-6x36 mit SEM verbaut, welches einen Turm für die Höhenverstellung hat, aber keinen für die Breitenverstellung bzw. der Verstellung auf der x-Achse. Wie kann man so einen Schuss in x-Richtung korrigieren?

Waidmannsheil
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.291
Servus,
ich gedenke mir eine Mauser 66 S als 1.Waffe zuzulegen. Das Objekt meiner Begierde hat aktuell ein Zeiss Diavari 1,5-6x36 mit SEM verbaut, welches einen Turm für die Höhenverstellung hat, aber keinen für die Breitenverstellung bzw. der Verstellung auf der x-Achse. Wie kann man so einen Schuss in x-Richtung korrigieren?

Waidmannsheil
mittels Support der Montage - Feingefühl erforderlich.
Eine Seite lösen, die andere anziehen, immer klar machen, was dann passiert... ;)
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.291
Servus,
ich gedenke mir eine Mauser 66 S als 1.Waffe zuzulegen. Das Objekt meiner Begierde hat aktuell ein Zeiss Diavari 1,5-6x36 mit SEM verbaut, welches einen Turm für die Höhenverstellung hat, aber keinen für die Breitenverstellung bzw. der Verstellung auf der x-Achse. Wie kann man so einen Schuss in x-Richtung korrigieren?

Waidmannsheil
So etwas hat man heute kaum mehr...
Ich war auch mal betroffen, so genervt, daß ich das alte Glas mit einfacher Verstellung gegen ein Diavari D getauscht habe. ;)
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.291
Danke!
Wird spaßig wenn ich Munition ausprobieren werde.
Ganz geringer Umdrehungsbruchteil der Schraube bring schon einige cm auf 100 m.
Beispiel: Support links gelöst, Anziehen der Schraube rechts drückt hinten das Okular herum, also geht das Absehen in Richtung der Gegenseite.
Absehen in Richtung Schuß "schieben".
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
936
So wie Cast schrieb, am besten Waffe fest einspannen und Abs zum Schuss verstellen. Spart viel Munition 😉
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.267
Servus,
ich gedenke mir eine Mauser 66 S als 1.Waffe zuzulegen. Das Objekt meiner Begierde hat aktuell ein Zeiss Diavari 1,5-6x36 mit SEM verbaut, welches einen Turm für die Höhenverstellung hat, aber keinen für die Breitenverstellung bzw. der Verstellung auf der x-Achse. Wie kann man so einen Schuss in x-Richtung korrigieren?

Waidmannsheil


Wurde schon alles gesagt.

Bitte informiere dich im M66 Faden über die Mauser 66.
Nicht alle Angebote sind auch gute Angebote. Da kann man viel Geld verbrennen!
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.594
Gewindesteigung der Supportschraube und Abstand der Montagebasen messen. Dann bekommst du mit einfacher Rechnerei raus, welcher Drehwinkel für welche Verstellung der Treffpunktlage nötig ist. Das ist keine Raketenwissenschaft, also keine Angst, das funktioniert.
Grüße
 
Registriert
11 Mrz 2024
Beiträge
17
Gewindesteigung der Supportschraube und Abstand der Montagebasen messen. Dann bekommst du mit einfacher Rechnerei raus, welcher Drehwinkel für welche Verstellung der Treffpunktlage nötig ist. Das ist keine Raketenwissenschaft, also keine Angst, das funktioniert.
Grüße
Dankeschön. Mathe ist zwar mein ewiger Feind, es sei denn ich brauchs. Ich werds dann probieren anzuwenden
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
631
Besucher gesamt
777
Oben