Kitzrettung-Jägerschaft?

Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
@klb95 Bist Du wirklich sicher, daß die Behauptung des "Petitionstextes" so stimmt?

Ich lese die Regelung in Bezug auf C-Klasse Drohnen im Bestand nämlich beim Luftfahrtbundesamt als Primärquelle völlig anders.

Naja, bei mir ist die Klappe schon gefallen, nachdem ich die Formulierung "unschuldige Tiere" lesen musste. Gibt es auch "schuldige Tiere"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.252
@klb95 Bist Du wirklich sicher, daß die Behauptung des "Petitionstextes" so stimmt?

Ich lese die Regelung in Bezug auf C-Klasse Drohnen im Bestand nämlich beim Luftfahrtbundesamt als Primärquelle völlig anders.

Naja, bei mir ist die Klappe schon gefallen, nachdem ich die Formulierung "unschuldige Tiere" lesen musste. Gibt es auch "schuldige Tiere"?
Da hat es den Text abgeschnitten.

Das geht bei uns in den Kitzrettungsgruppen rum. Ich wollte eigentlich fragen ob jemand was belastbares dazu weiß.
 
Registriert
17 Okt 2023
Beiträge
157
Drohnen ohne Klassifizierung (=die meisten Bestandsdrohnen 2023 und älter) fallen künftig immer in der offenen Kategorie in A3, d.h. 150m Abstand zur Wohnbebauung. Egal welchen Drohnenführerschein der Pilot hat.

In der Realität haben aber wohl die meisten Kitzrettungspiloten ohnehin nur den A1/A3, insofern eher ein Sturm im Wasserglas.

Wir haben für dieses Jahr trotzdem allen Piloten den A2 Schein bezahlt und fliegen künftig damit in der speziellen Kategorie mit Betriebsgenehmigung, um dieser Geschichte aus dem Weg zu gehen. Wir fliegen aber auch sehr viel und über einen ganzen Flächenlandkreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
884
alte Bestandsdrohne, keine nachträgliche Zertifizierung möglich, abstand zu wohngebäuden 150 m. den A2 Führerschein hätt ich ja noch gemacht. aber meine vorhandene Drohne im Schrank verstauben lassen, und eine Neue für ca. 5000,- Eur. kaufen, nur weil einigen in der EU die Darmgase quersitzen ?
Fuck EU
(wo isn der Mittelfingersmiley ?)
 
Registriert
17 Okt 2023
Beiträge
157
alte Bestandsdrohne, keine nachträgliche Zertifizierung möglich, abstand zu wohngebäuden 150 m. den A2 Führerschein hätt ich ja noch gemacht. aber meine vorhandene Drohne im Schrank verstauben lassen, und eine Neue für ca. 5000,- Eur. kaufen, nur weil einigen in der EU die Darmgase quersitzen ?
Fuck EU
(wo isn der Mittelfingersmiley ?)
Solange du den A2 nicht hast, ändert sich doch nix für dich. Die 150 m galten dann schon vorher. Davon abgesehen stimmts schon.
Ich sagte zwar Sturm im Wasserglas, was die Kitzrettung betrifft, aber dass man Drohnen, die früher in A2 fliegen durften, jetzt wegen fehlendem Zertifikat (auch wenn sie die Anforderungen erfüllen würden) dauerhaft in die A3 zwingt, ist eine Frechheit.
Dazu kommt ein erheblicher, unnötiger Aufwand, der außer Bürokratie nicht viel bringt, wenn man wie wir dann in die spezielle Kategorie ausweichen muss.

Denke, die Petition sollt man unterschreiben, einfach um zu untermauern, dass mal wieder bürokratischer Unsinn beschlossen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
884
war das 2023 auch schon mit 50.000,- EUR strafbewährt? ausserdem galt da eine Übergangsregelung ? und unseren Dorfsheriffs wars egal, weil die selber keine Ahnung von der Materie hatten.
 
Registriert
30 Dez 2014
Beiträge
191
Habe die Petition unterschrieben, auch im Eigeninteresse - letztes Jahr habe ich über 30 Kitze mit der Mave 2 Enterprise gerettet...das Jahr davor auch
Drohne ist registriert, Pilot auch, Versicherung abgeschlossen also warum soll ich sie nicht mehr fliegen dürfen - hat damals 5000+€ gekostet ????
Ich frage mich immer öfter was die da Oben eigentlich machen....
Naja vielleicht hilft es, eine Ausnahme zu erreichen:

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
598
Besucher gesamt
694
Oben