Kugelfang für .22lr

Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.465
Kugelfang:
Ein Kasten aus Spahnpaltte oder so. Darin eingehängt mehrere Lagen Fürderbandgummi. Das hällt lange und man kann die Matten durchtauschen.
GGF macht man an die Rückwand noch ne 4mm Stahlplatte, nur zur Sicherheit.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
783
Bei uns ist ein Kontrollschießen der Waffe im Revier ist unter Absprache des Obmannes der Jagdgesellschaft erlaubt, sofern niemand gefährdet wird oder zu viel Lärm entsteht.

Und nachdem ich im Revier wohne, 50m zum Waldrand habe, 120m zum nächsten Hochsitz - dürfte ein "Kontrollschießen der schallgedämpften .22lr Subsonic drinn sein

Habe aber deswegen den Thread gemacht, um Mal zu kucken ob hier jemand Erfahrungen bezüglich Kugelfang hat.....
Klar, Kontrollschießen mache ich auch im Revier. Das sind 1-3 Schuss, wegen mir auch mal 5, falls man auch auf 150m und 200m kontrolliert. Aber 20 oder 30 Schuss zur Übung ist eher schlecht erklärbar. "Nach jedem Schuss ist mir die Büchse umgefallen, was soll ich denn sonst machen, da muss man ja kontrollieren!?" :LOL: Klar, wenn das Revier sehr abgelegen ist und man KK Subsonic schießt (schallgedämpft geht ja nur mit Ausnahmegenehmigung bei Randfeuerpatronen) wird sich lange niemand daran stören. Wenn aber mal jemand nachhakt, wird's ungemütlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.804
Das deutsche Recht unterscheidet außerhalb befriedeter Grundstücke zwischen "Schiessstand" und "kein Schiesstand".
Ein "Schiessstand" hat eine behördliche Betriebserlaubnis und auf "kein Schiesstand" darf nicht geschossen werden. Ausnahme ist der Jäger im Revier, der sich dafür aber keine(!) stationären Einrichtungen wie Schiesstisch oder Kugelfang bauen darf, denn damit wäre der erste Schritt zu einem "Schiessstand" getan, der natürlich keine Betriebserlaubnis bekäme.
Und so kommt es, daß manchmal "jagdliche Einrichtungen" scheinbar sinnfrei und nur 100m von der örtlichen Sandkuhle entfernt, die Landschaft zieren.:cool:

Basti
 
Registriert
10 Dez 2023
Beiträge
68
Kugelfang:
Ein Kasten aus Spahnpaltte oder so. Darin eingehängt mehrere Lagen Fürderbandgummi. Das hällt lange und man kann die Matten durchtauschen.
GGF macht man an die Rückwand noch ne 4mm Stahlplatte, nur zur Sicherheit.

Klar, Kontrollschießen mache ich auch im Revier. Das sind 1-3 Schuss, wegen mir auch mal 5, falls man auch auf 150m und 200m kontrolliert. Aber 20 oder 30 Schuss zur Übung ist eher schlecht erklärbar. "Nach jedem Schuss ist mir die Büchse umgefallen, was soll ich denn sonst machen, da muss man ja kontrollieren!?" :LOL: Klar, wenn das Revier sehr abgelegen ist und man KK Subsonic schießt (schallgedämpft geht ja nur mit Ausnahmegenehmigung bei Randfeuerpatronen) wird sich lange niemand daran stören. Wenn aber mal jemand nachhakt, wird's ungemütlich.
Ich glaube ich sollte nur noch Dialekt schreiben - Don merkt jeda das i ned in Deitschlond wohn

 
Registriert
10 Dez 2023
Beiträge
68
Das deutsche Recht unterscheidet außerhalb befriedeter Grundstücke zwischen "Schiessstand" und "kein Schiesstand".
Ein "Schiessstand" hat eine behördliche Betriebserlaubnis und auf "kein Schiesstand" darf nicht geschossen werden. Ausnahme ist der Jäger im Revier, der sich dafür aber keine(!) stationären Einrichtungen wie Schiesstisch oder Kugelfang bauen darf, denn damit wäre der erste Schritt zu einem "Schiessstand" getan, der natürlich keine Betriebserlaubnis bekäme.
Und so kommt es, daß manchmal "jagdliche Einrichtungen" scheinbar sinnfrei und nur 100m von der örtlichen Sandkuhle entfernt, die Landschaft zieren.:cool:

Basti
 
Registriert
10 Dez 2023
Beiträge
68
Es wäre toll, wenn nur mehr auf meine Anfangsfrage geantwortet wird:
Erfahrungen Kugelfang .22lr?
Verhalten von .22lr Geschossen auf Holz, Gummi und Stahl.

Bewerber vom Anzeigenhaupmeister, bitte ich höflichst darum, wenn sie auf die oben genannten Fragen keine Antwort haben, einfach den Thread zu verlassen.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.804
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.938
Wenn die Rinder von der 22lr. so brav in die Knie gehen, dann müsste die 22er für Fuchs und Marder bis, sagen wir mal max. 50m wohl auch gehen - hat von euch schon jemand diesbezüglich Erfahrungen gesammelt?
1710675050364.jpeg1710675130392.jpeg1710675922201.jpeg1710675945223.jpeg1710676522500.jpeg
Mit .22lfb geht so einiges, Alt und Jungfüchse habe ich im oberen 2-stelligen Bereich erlegt. beim Kugelfang würde ich eher etwas stabiler bauen. .22Z gibt auf 10m deutliche Dellen in 3mm Blech
 
Registriert
10 Dez 2023
Beiträge
68
Mit .22lfb geht so einiges, Alt und Jungfüchse habe ich im oberen 2-stelligen Bereich erlegt. beim Kugelfang würde ich eher etwas stabiler bauen. .22Z gibt auf 10m deutliche Dellen in 3mm Blech

Super Bilder, Waidmannsheil

Welche Geschoss verwendest du?
Und wie wie wirken diese am Wildkörper?
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
783
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
631
Besucher gesamt
777
Oben