Eure Lieblingspatrone mit Geschichte dazu.

Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.502
Nur für die .222 von Steyr suche ich noch 30er Ringe mit Steyr_SM Teilen
Mein Büma meinte, dass diese noch erhältlich seien beim bzw über den Importeur (Akah). Wollte im November 2022 auch welche, habe dann aber die bestehende für Prismenschiene weiterverwendet, als ich den Preis genannt bekam😱(€400 irgendwas, wenn ich mich recht entsinne).
 
Registriert
20 Jun 2018
Beiträge
298
6 5x57r mit KS 8,2g.
.243

6,5 Creed und 6,5x55 hatte ich leider noch nicht die Gelegenheit
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
582
Was früher bei mir die 5,6x57R erledigt hat- aus einer Scheiring-Kipplauf Reh, Gams, Kahlwild, schwache 3er-Hirsche, das erledigt seit ca. 15 Jahren eine Kesslerin mit 6,5x57.
In der Hirschbrunft 8x68S und auf Drückjagden bin ich von der 9,3x74R auf die 8x57IRS gewechselt.
Ein Kaliber, eine Waffe, die mich durch‘s ganze Jagdjahr begleitet- vom Rehwildabschuß, ab und an Fuchs, Gams , schwächeres Rotwild im Heimatrevier, eventuell Brunfthirsch in den Karpaten , Ungarn bis zur Saudrückjagd ( mit anderem Zielfernrohr) habe ich- bis jetzt- noch nicht gefunden.
Ein bißl spukt die 7x64 in meinem Kopf herum. Mit Evo Geschoß auch auf starkes Rotwild oder Drückjagd tauglich - eventuell Hit Geschoß. Evo Green auf Reh, Gams.🙄
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.590
Ein Kaliber, eine Waffe, die mich durch‘s ganze Jagdjahr begleitet- vom Rehwildabschuß, ab und an Fuchs, Gams , schwächeres Rotwild im Heimatrevier, eventuell Brunfthirsch in den Karpaten , Ungarn bis zur Saudrückjagd ( mit anderem Zielfernrohr) habe ich- bis jetzt- noch nicht gefunden.

Ich auch nicht, deswegen hab ich ne Auswahl im Schrank die ich je nach Bedarf und Anforderungen nehme.

Soll aber Leute geben die das alles mit einem Kaliber und Waffe bestreiten.

Ich hab ja schon bei gleiches Kaliber gleiche Waffe ,verschiedene Geschosse und Einsatzgebiete zig neue Möglichkeiten, jetzt gibt's noch gleiche Waffe andere Geschosse andere Ziele, etc
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.017
Habe mich kalibertechnisch immer bewusst beschränkt. Angefangen habe ich seinerzeit mit einer 7x64 für alles. Als sie nach Jahren ausgezogen ist, kam eine 30-06 für alles in den Schrank. Diese ist schließlich einer 308 win gewichen. Diese habe ich nun auch schon ein paar Jahre in Gebrauch. Je nach Einsatz mit unterschiedlichen Geschossen. Meine Jagdentfernungen liegen bis 200 m. Hat mit der 7x64, 30-06 und der 308 win bisher alles gut geklappt. Rotwild ist bei mir aber kein Thema.
Vor ein paar Jahren gesellte sich für Raubwild, Nutria, Bisam und gelegentliches Rehwild eine 222 rem dazu.
Lieblingskaliber? Irgendwie fällt es mir schwer mich da festzulegen. Ich finde den Bereich der Mittelkaliber für unsere Breiten ziemlich ausgewogen. An jagdlicher Reife gewonnen könnte ich mit einer 7x57 oder 7-08 als Lieblingskaliber gut auskommen.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.178
Habe mich kalibertechnisch immer bewusst beschränkt. Angefangen habe ich seinerzeit mit einer 7x64 für alles. Als sie nach Jahren ausgezogen ist, kam eine 30-06 für alles in den Schrank. Diese ist schließlich einer 308 win gewichen. Diese habe ich nun auch schon ein paar Jahre in Gebrauch. Je nach Einsatz mit unterschiedlichen Geschossen. Meine Jagdentfernungen liegen bis 200 m. Hat mit der 7x64, 30-06 und der 308 win bisher alles gut geklappt. Rotwild ist bei mir aber kein Thema.
Vor ein paar Jahren gesellte sich für Raubwild, Nutria, Bisam und gelegentliches Rehwild eine 222 rem dazu.
Lieblingskaliber? Irgendwie fällt es mir schwer mich da festzulegen. Ich finde den Bereich der Mittelkaliber für unsere Breiten ziemlich ausgewogen. An jagdlicher Reife gewonnen könnte ich mit einer 7x57 oder 7-08 als Lieblingskaliber gut auskommen.
Wie konntest du ohne .450/400 Nitro Express 3" überleben???

HWL
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
582
Vergessen habe ich, daß ich auf Reh, Gams, schwaches Rotwild ab und an die 308 aus einem Mauser Stutzen verwende- bin zufrieden.
Ein Grund für meine Überlegungen- außer jagdarme Zeit-Überbrückung, Gier nach einer schönen Neuen 😄 ist, daß zB. meine 8x68S Mauser doch eine ziemlich lange, schwere Dame ist. Nachdem ich doch viel per Pedes, oft steil bergauf unterwegs bin, spürt man dann - auch altersbedingt, jedes halbe Kilo mehr- oder weniger am Rücken ( und Bauch- die kann ich beeinflussen😄)
Die Vorstellung übers Jagdjahr nur mit einer Waffe,einem Kaliber ( wahrscheinlich 2 verschiedenen Geschoßtypen, 2 Zielfernrohren zu jagen, reizt mich.
Für die hauptsächlich Berg-Pirschjagd finde ich die Jakele- da leicht und handlich interessant, für die wenigen Drückjagden im Jahr…..da käme mir die Strasser Ava Thar mit Kunstoffschaft- mit 3,2 kg als wirkliche Gebrauchswaffe, tollem Schloßgang eher in den Sinn.
Kaliber 7x64 könnte das Allroundkaliber sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
33
Zurzeit aktive Gäste
123
Besucher gesamt
156
Oben