Eure Lieblingspatrone mit Geschichte dazu.

Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.473
In einem Bergrevier kann‘s aber- glaube ich - mit der 7x57R zwischen 220-300m schon zach werden.
Vor nicht allzulanger Zeit hab ich von einer Hagn-Büchse mit ihr geträumt.
Sollte die Jakele einziehen, spare ich was- mit der Strasser noch mehr
Für > 200m gibt es nun mal Besseres als eine 7x57(r), so z.B. eine 7x64. :)
 
Registriert
22 Feb 2024
Beiträge
37
Auch meine Lieblingspatrone ist von Anfang an die .243 und das seit knapp einem halben Jahrhundert. Allerdings muss das Geschoss hier passen, sonst gibt's viel Hundefutter. Habe nun seit 15 Jahren das Oryx drin, hat sich in jedem Fall sehr bewährt. Die Waffen haben gewechselt, das Kaliber aber nicht. Übrig blieb in diesem Kaliber eine Mauser 66, das ist meine Standardkombination. Ausprobiert hab ich Einiges: 5,6x52R, .222 Rem., .224 Weatherby , 6,5x57 (R), . 270 Win, 7mm Weatherby, 7x64, 7mm 08, .308 Win, 8x57 IR, 9,3x 62/74/64. Übrig geblieben sind außer der .243 nur die 5,6x52/ 8x57IR, die 7x64 und die 9,3x62. Aber die .243 darf eindeutig am Häufigsten mit.....
ich nutze hier 95grainer oder 100grainer Nosler Partition... vorzügliches unterschätztes Patrönchen
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.955
Nosler ! es heisst Nosler... ( ich weiss. Bestimmt nur n Schreibfehler :) hat Ansich mit dem Namen nix zu tun, sondern mit der Konstruktion... Swift A frame oder CDP dürften sich da auch nichts schenken..
iPhone-Korrektur ist gegen Nosler, mea culpa 😉

Das stimmt 👍 habe aber mit keinem Unternehmen durch das komplette Sortiment so positive Erfahrungen gemacht wie mit Nosler (und den alten Swift (Scirocco, A-Frame,..)).
 
Registriert
22 Feb 2024
Beiträge
37
iPhone-Korrektur ist gegen Nosler, mea culpa 😉

Das stimmt 👍 habe aber mit keinem Unternehmen durch das komplette Sortiment so positive Erfahrungen gemacht wie mit Nosler (und den alten Swift (Scirocco, A-Frame,..)).
habe nun mal eine Packung Fox Classic Hunter in 80grain daliegen... leider finde ich bezüglich dessen wenig bis keine Erfahrungsberichte in 243 dazu
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.695
In meiner ersten Jagdwaffe, einem Sauer-Drilling in 16/70+7x57R habe ich das 11,5g TIG nach Empfehlung einiger alter Herren 10 Jahre lang geschossen. 600 Schuss, mehrheitlich Rehwild, aber auch so 20 Sauen im Jahr. Auf Rehwild mit Haltepunkt 2 fingerbreit hinters Blatt völlig unaufgeregt bumum mit geringsten Wildbretverlusten. Bei den Sauen ist sehr selten mal eine sofort gefallen aber auch selten mal weiter als 30m gelaufen.
Nach diversen Streifzügen durch die Kaliberlandschaft bin ich nun wieder bei einer ZG47 in 7x57 angekommen und freue mich, mit dem 120gr Spirepoint was weitreichendes für Fuchs und alles Raubwild nutzten zu können.
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
582
@Ludwig.Ly Auf starkes Rotwild ( ca. 150kg aufwärts) hab ich bei Geschossen unter 10gr. irgendwie eine Hemmschwelle. Daher würde mir bei der 7x64 für diesen Einsatzbereich, aber auch auf Schwarzwild-Drückjagd entweder Brennecke-Tig oder Evo vorschweben.
Für meine Rehe, Gams, nicht so starkes Rotwild entweder Evo Green ( schön brav bleifrei) oder KS .
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.955
@Ludwig.Ly Auf starkes Rotwild ( ca. 150kg aufwärts) hab ich bei Geschossen unter 10gr. irgendwie eine Hemmschwelle. Daher würde mir bei der 7x64 für diesen Einsatzbereich, aber auch auf Schwarzwild-Drückjagd entweder Brennecke-Tig oder Evo vorschweben.
Für meine Rehe, Gams, nicht so starkes Rotwild entweder Evo Green ( schön brav bleifrei) oder KS .
Kann ich absolut nachvollziehen. Bei bleifrei ist das Umdenken für viele nicht so einfach.. 150gr Exp. bleifrei entsprechen grob 180-200gr Accubound was die Penetrationstiefe und Stabilität im Flug ggü. Gras etc. betrifft... etwas überspitzt aber es hilft dem Verständnis sehr finde ich.

Von den Teilzerlegern wie Evo halte ich für meine Art des Jagens (Hund, Wildbret,...( leider gar nichts mehr. Die Augenblickswirkung ist minimal besser, das wars dann aber auch schon i.d.R. ... aber das ist wirklich nur meine persönliche Sicht der Dinge als simpler Jägersmann.

Mir wäre ein formstabiler Deformator mit 170/180 gr auch lieber, durch das größere Geschoss bei gleichem Gewicht würden aber so viele andere Aspekte leiden, dass ich mich damit abgefunden habe.

Ausprobieren, selbst davon überzeugen und ggf umstellen.. alles andere ist Theorie :) (y)
Ich weiß für mich die Vorteile von bleifrei sehr zu schätzen, konventionelle Geschosse wie Accubound und co. sind aber deswegen noch lange nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.473
In meiner ersten Jagdwaffe, einem Sauer-Drilling in 16/70+7x57R habe ich das 11,5g TIG nach Empfehlung einiger alter Herren 10 Jahre lang geschossen. 600 Schuss, mehrheitlich Rehwild, aber auch so 20 Sauen im Jahr. Auf Rehwild mit Haltepunkt 2 fingerbreit hinters Blatt völlig unaufgeregt bumum mit geringsten Wildbretverlusten. Bei den Sauen ist sehr selten mal eine sofort gefallen aber auch selten mal weiter als 30m gelaufen.
Nach diversen Streifzügen durch die Kaliberlandschaft bin ich nun wieder bei einer ZG47 in 7x57 angekommen und freue mich, mit dem 120gr Spirepoint was weitreichendes für Fuchs und alles Raubwild nutzten zu können.
Gruß-Spitz
Waidmannsheil
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.473
@Ludwig.Ly Auf starkes Rotwild ( ca. 150kg aufwärts) hab ich bei Geschossen unter 10gr. irgendwie eine Hemmschwelle. Daher würde mir bei der 7x64 für diesen Einsatzbereich, aber auch auf Schwarzwild-Drückjagd entweder Brennecke-Tig oder Evo vorschweben.
Für meine Rehe, Gams, nicht so starkes Rotwild entweder Evo Green ( schön brav bleifrei) oder KS .
Für den Einsatzzweck >150 kg liegst Du mit dem 11,5g TIG nach meiner Erfahrung völlig richtig.
Wenn dann noch das 10,5 g KS oder ein 9 g Bleifrei dazu passt wäre es doch top.
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
582
Bei der KS schwebt mir eher das 8gr Geschoß vor- etwas gestrecktere Flugbahn. Hab es lange in der 6,5 x57 geschossen- war sehr zufrieden
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
558
Besucher gesamt
666
Oben