Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.640
Die alten BR sind nicht mit den neuen Modellen vergleichbar.
Wenn hätte man damals einsteigen müssen.
Jedenfalls differenziert man.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.925
Ja sicher.
Allerdings gefallen mir die Saber Grind Klingen die er aktuell verwendet nicht besonders.
Mal abgesehen davon, daß er nach ewigen Zeiten in denen er vernünftigerweise nur CPM S90V und selten S110V verwendete jetzt nur M390 und 14C28 anbietet. Schade.
Was spricht gegen ein M390 und für S90V?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Gibt ein paar Unterschiede.
M390 bildet hauptsächlich Chromcarbide, größer als die härteren Vanadiumcarbide, also ist die Struktur etwas grober und die Schnitthaltigkeit etwas geringer. Dafür ist mehr Chrom in der Matrix welches eine etwas bessere Korrosionsbeständigkeit bildet.
Es wird kaum jemand den Unterschied merken.
Außer der Hersteller, der den Stahl schleifen muss, das geht einfacher mit m390 was Herstellerkosten spart.
Wahrscheinlich gibt's auch Preisunterschiede zwischen Crucible und Böhler Uddeholm.
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.209
Ich habe ja schon so ein paar Messer, Mueller, Winkler, und einige von praktisch unbekannten Schmieden.

Das hier ist jetzt was besonderes. Mein erstes Messer mit 6 Jahren war ein Martinii Puuka, und dies Puuka hier von Paige May kriegt jetzt meine juengster Sohn zur Abschlussfeier seiner College Ausbildung. Zum Abnabeln sozusagen. 80CrV2 Stahl. 58-60HRC



1 - 1 (1).jpeg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
344
Besucher gesamt
357
Oben