Maximale Anzahl von Langwaffen für Jäger

Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.327
Der freie Bürger handelt verantwortlich während der deutsche Michel als Untertan nur dann glücklich ist, wenn ihm ein Bürokrat etwas verbieten kann.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.300
Das Bedürfnisprinzip muss weg.
Es wird vom Staat gegen den Bürger verwendet, da der Staat seinen Bürgern nicht traut.
Wer zuverlässig ist, sollte so viele Waffen haben dürfen, wie er mag und sicher verwahren kann. Aus.
Aber es gibt eben reichlich Leute im Staatsapparat, die es geil finden, andern aufn Sack zu gehen.
Sei es bei Waffen, Heizung, Essen oder sonst wo.
Die Salami wird täglich kürzer...

Nein, das Bedürfnisprinzip ist nicht das Problem. Wenn es nicht da wäre, so würden Leute Waffen anschaffen, die sie einfach nicht brauchen und nur zu Hause rumstehen haben wollen..... weil, man muss sich ja verteidigen können. Da hört für mich dann der Spaß der Freien Liebe wieder auf.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.465
Nein, das Bedürfnisprinzip ist nicht das Problem. Wenn es nicht da wäre, so würden Leute Waffen anschaffen, die sie einfach nicht brauchen und nur zu Hause rumstehen haben wollen..... weil, man muss sich ja verteidigen können. Da hört für mich dann der Spaß der Freien Liebe wieder auf.
Es gibt Länder auf diesem Planeten, wo Selbstverteidigung ein legitimer Grund für Waffenbesitz ist.
Und da herrscht kein kriegsähnlicher Zustand.
Aber man sieht dann hier wieder schön, wie weit man den Leuten hier das Freiheitsbedürfnis schon aberzogen hat.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
450
In welchen Ländern Europas dürfte man eigentlich noch 30 oder mehr Kugel-Langwaffen plus noch 3 Kurzwaffen privat besitzen?

Ich frag nur, weil mich die skandinavischen oder britischen Freunde immer um das deutsche Waffenrecht beneiden.

Wie es im Kosovo oder Rumänien aussieht weiß ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.547
Wen ich mir unser Waffengesetz anschaue , und das dann speziell zur Jagd lese , dann gibt es sehr wenig Anlass sich zu beschweren .
Die Auflagen die im Geeetz uns Jägern gemacht wird , sind doch wirklich gering .
In anderen Ländern , auch europäischen Ländern , ist das ganze nicht so locker für Jäger .

Deshalb sollte man die Grenzen , die immer recht locker gehandhabt wurden, nicht bis zum Anschlag ausreizen .
Wer Sammeln will . Gerne , aber dann eine echte Sammlung . Mit Sachgebiet. Aber mehr als 30 Jagdwaffen für den Bedürfnis umfassenden Zweck zu argumentieren wird wohl nicht möglich sein.
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.132
@stranden
Italien: Jagdwaffen unbegrenzt
Schweiz: Unbegrenzt, mit kantonaler Ausnahmebewilligung auch Vollautomaten
Frankreich: Jagdwaffen unbegrenzt
Polen: Unbegrenzt, der Aufwand zum Führen ist nicht größer als bei unserem kleinen Waffenschein

Den Rest darfst Du Dir selbst zusammensuchen.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
In welchen Ländern Europas dürfte man eigentlich noch 30 oder mehr Kugel-Langwaffen plus noch 3 Kurzwaffen privat besitzen?

Ich frag nur, weil mich die skandinavischen oder britischen Freunde immer um das deutsche Waffenrecht beneiden.

Wie es im Kosovo oder Rumänien aussieht weiß ich leider nicht.
Allein die dritte Kurzwaffe ist bei vielen Behörden ein Kampf wie Don Quijote gegen die Windmühlen, trotz Fallenlehrgang, trotz Revier mit Fangjagd etc., "verkoofen se doch den Revolver oder die Pistole...".
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
819
Nein, das Bedürfnisprinzip ist nicht das Problem. Wenn es nicht da wäre, so würden Leute Waffen anschaffen, die sie einfach nicht brauchen und nur zu Hause rumstehen haben wollen..... weil, man muss sich ja verteidigen können. Da hört für mich dann der Spaß der Freien Liebe wieder auf.
Und wo ist das Problem, wenn diese Waffen „nur zu Hause rumstehen“?
Ensteht dadurch irgend jemand auf dieser Welt ein Schaden?

Was man braucht, ist außerdem immer subjektiv! Beim Auto braucht der Eine einen Hochdachkombi, der Nächste eine Limousine, ein Anderer benötigt aber einen SUV. Fahren tun sie alle, sind aber für unterschiedliche Einsätze gedacht und dementsprechend spezialisiert.

Und selbiges gilt auch für Waffen. Streng genommen kann man mit einer Kombinierten alle jagdlichen Bereiche abdecken. Ob das Sinn macht und wie erfolgreich man dann so ausgerüstet ist, das steht auf einem anderen Blatt.

Wir müssen uns endlich von dieser Bedürfnis-Diskussion lösen! Die kann und wird auf Dauer gegen die Waffenbesitzer verwendet werden.
Von mir aus werden die Hürden zum legalen Erwerb noch etwas verschärft und die Kontrolle des Besitzes und der Aufbewahrung wird in zeitlich kürzen Abständen durchgeführt. Aber der Staat soll endlich das Vertrauen in uns Bürger setzen, was wir auch einfach durch das Ablegen von Jagdprüfung, dem Erlangen der gelben WBK erreicht haben. Nur weil ich legalen Zugang zu Waffen habe und diese auch auf Schiessständen und bei der Jagd nutze, möchte ich mich nicht permanent dem unterschwelligen Vorwurf des Terrorismus, Reichsbürgergedanktums, usw. erwehren müssen.
Ich bin gerne Bürger der BRD und finde es einfach nur schade, dass mir dieses Vertrauen versagt bleibt. Und ich deshalb immer im Hinterkopf die Angst habe, dass mir irgendwann die Ausübung meiner Passion verboten werden wird, obwohl ich und die Mehrzahl meiner Jagdkameraden und der Sportschützen sich immer an geltendes Recht gehalten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.509
Ich persönlich maße mir nicht an, zu beurteilen, wie viele Langwaffen denn nun "normal" sind oder von einem Waidgenossen gebraucht werden. Bei dem Briten ist das Waffenrecht schon arg restriktiv (Sachbearbeiterdiskussion vor jedem Waffenkauf), in Österreich und Skandinavien widerum nicht unbedingt. Mag sein, dass man in Skandinavien weniger Waffen insgesamt besitzen darf - dem kann man jedoch entgegenhalten, dass sowohl unser Status als Jäger oder auch als "Schütze mit Waffenkauferlaubnis" ein aufwendiger Prüfreifen mehr ist, durch den man springen muss. In Tschechien hingegen ist Schusswaffenbesitz sogar in der Verfassung verankert..
@BAL und @AndreGeronimo haben ja auch was dazu geschrieben.

Als mich eine SB bei einer WBK-Eintragung auf die Anzahl meiner Waffen ansprach (..ich habe mehr als fünf aber auch keine 50....) entgegnete ich ihr, dass die letzten paar Einträge ohne den Bleifreizwang nicht notwendig gewesen wären und dass ich als Mensch mit zwei Wohnsitzen lieber etwas doppelt habe, als ständig damit hin und her zu fahren. Da ich eh schon am erklären war, hab ich ihr auch gleich erzählt, warum ich mehrere Kaliber und auch Waffen doppelt habe (Handhabung, Sicherheit, Verwaltungsaufwand....) als auch manche nicht verkaufe (bei einer Noname 16er Querflinte müsste man noch draufzahlen, um sie loszuwerden...). Dies alles hatte sie laut eigener Aussage garnicht auf dem Schirm (woher auch?), könne das aber nach der Erklärung gut nachvollziehen.

Naja - zumindest in diesem Einzelfall finde ich, es hat mehr gebracht, mal etwas zu plaudern, als stumpf zu antworten "Es steht momentan nichts konkretes im Gesetz"....
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.353
Nein, das Bedürfnisprinzip ist nicht das Problem. Wenn es nicht da wäre, so würden Leute Waffen anschaffen, die sie einfach nicht brauchen und nur zu Hause rumstehen haben wollen..... weil, man muss sich ja verteidigen können. Da hört für mich dann der Spaß der Freien Liebe wieder auf.

Diese Argumentation mit dem "Bedürfnis" ist imho ein Eigentor.

"Bedürfnis" ist sehr subjektiv.
Und bei 10+ Büchsen im Bestand den tatsächlichen Bedarf für eine 11. Büchse herbeizureden, braucht Phantasie und/oder Humor. Oft genug geht es da auch einfach um "Haben wollen".

Da ist die Argumentation "ich bin zuverlässig für Waffenbesitz, alles andere geht niemanden was an" deutlich schlüssiger.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.605
hmmm.. Ich brauch aber doch schon:
1x .404 Jeff für die dicken
1x .416 Rigby für die bessere Munitionsversorgung
1x 9,3x64 für die mitteldicken
1x .375 Ruger für die min. 9,5er soll aber nicht wehtun
1x 8x68s für die weiten Hirsche
1x 8x64s für die mittelweiten Hirsche
1x 7x64 für die 300m weiten Rehe
1x 7x57 für die nahen Rehe
1x .243 wenn es flott sein soll und klein auf Raubwild
2x .308 zum Üben für den Stand (Repetierer und SLB)
2x .223 zum Üben für den Stand (Repetierer und SLB)
1x 7mm PRC für die 1000m Rehe
1x .300 PRC für die 1300m Rehe

Damit man im Ausland notfalls Munition bekommt muss man auch noch .30-06 und .338 im Bestand haben,
Außerdem die heimischen Waffen auch noch mal in Bleifrei.

Einige der Büchsen natürlich einmal in Lang 65cm Lauf 60 aber min und einmal in Kurz 50cm Lauf DJ tauglich.
Einige Büchsen doppelt weil schlecht Wetter Kunststoff und hübsches Holz für Sonntags

dazu kommen noch ein paar Flinten, als 12er und als 20er, zum Üben und zum Jagen, als BDF, als DF , und als SLF.
also
1 Parcoursflinte 81er
1x Skeetflinte 71er
1x 12er BDF Jagdflinte 76er
1x 20er SLF Jagdflinte
1x 20er BDF Jagdflinte 76er
1x 12er SLF Jagdflinte


Dazu natürlich KW 9x19 und einmal was anderes.

und da fällt einem doch noch einiges ein was da noch fehlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.509
@Kingklops2
Ich weiß jetzt nicht, wie ernst oder witzig Du Deinen Post #58 gemeint hast, aber so ähnlich, wenngleich nicht so ausdifferenziert aber dafür ausführlicher, laufen Sachbearbeitergespräche/begründungen in England ab...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
607
Besucher gesamt
723
Oben