Tikka Fan-Gruppe

Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.798
Ja.
Ob da ein anderer Abzug reinkommt, muss ich mir aber noch überlegen.
Es passt hier auch die normale TuningFeder, damit ist der Abzug ungestochen vergleichbar mit dem normalen Direktabzug.
Ich merke grade, dass meine Formulierung missverständlich ist.
Stecherabzug (ungestochen) und Direktabzug sind von Auslösegewicht und Charakteristik vergleichbar. In beide passt die Yodave TuningFeder, und beide Abzüge verhalten sich mit dieser identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
894
Hallo in die Runde,

jetzt muss ich eine Frage an die Experten hier richten.

Vor einiger Zeit habe ich ein paar YoDave Federn direkt über den Hersteller bestellt.
Gesagt, getan, erhalten.

Jetzt habe ich begonnen sämtliche Abzüge in meinem Bekanntenkreis auf die Federn umzurüsten.
Folgend Feststellung:
Bei Tikka T3x Modellen komme ich bei Anschlag Stellschraube an Abzug-Befestigungsschraube auf ca. 650 Gramm und nicht tiefer (3 Stück umgebaut) was mich ein wenig ärgert - 500 Gramm waren angepeilt.

Bei Tikka T3 Modellen in der selben Einstellung geht es direkt auf 280-300 Gramm (2 Stück umgebaut) und muss 'hoch' korrigiert werden.

Das kann ich mir wirklich nicht erklären... Abzüge sind baugleich und zum Teil wurde sogar von Stecher auf Direktabzug umgebaut mit T3 Abzügen in die X....

Was ich dazu sagen muss, die Sicherheit ist stets gegeben. Einschlägige Tests wie ein Fall auf die Schaftkappe von über 0,5m sowie Repetieren mit Schmackes und seitliche Schläge aufs System stellen kein Problem dar... finde ich klasse....


Waidmonnsgruaß
Sepp.270
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.658
Tja, in meiner CTR funktioniert es gar nicht. Es gibt anscheinend Serienstreuungen im Bereich von wenigen 1/10mm, die da wirken.
Ich würde aber meinen, 500g ist schon reichlich wenig... In der Kälte, mit Handschuhen...
Aber muss ja jeder selber entscheiden.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.927
Hallo in die Runde,

jetzt muss ich eine Frage an die Experten hier richten.

Vor einiger Zeit habe ich ein paar YoDave Federn direkt über den Hersteller bestellt.
Gesagt, getan, erhalten.

Jetzt habe ich begonnen sämtliche Abzüge in meinem Bekanntenkreis auf die Federn umzurüsten.
Folgend Feststellung:
Bei Tikka T3x Modellen komme ich bei Anschlag Stellschraube an Abzug-Befestigungsschraube auf ca. 650 Gramm und nicht tiefer (3 Stück umgebaut) was mich ein wenig ärgert - 500 Gramm waren angepeilt.

Bei Tikka T3 Modellen in der selben Einstellung geht es direkt auf 280-300 Gramm (2 Stück umgebaut) und muss 'hoch' korrigiert werden.

Das kann ich mir wirklich nicht erklären... Abzüge sind baugleich und zum Teil wurde sogar von Stecher auf Direktabzug umgebaut mit T3 Abzügen in die X....

Was ich dazu sagen muss, die Sicherheit ist stets gegeben. Einschlägige Tests wie ein Fall auf die Schaftkappe von über 0,5m sowie Repetieren mit Schmackes und seitliche Schläge aufs System stellen kein Problem dar... finde ich klasse....


Waidmonnsgruaß
Sepp.270
Kenn welche T3s da wurde die Schraube leicht abgefeilt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
894
@AndreGeronimo @NO357
ich möchte das Abzugsgewicht hier generell außen vor lassen, da hat jeder seine Präferenzen. K95 / K5 etc. stehen vom Werk auf solchen Abzugsgewichten...

Interessant ist, dass es bei den T3x mit eigentlich gleichem Abzug 300 Gramm mehr sind.
Irgendwas muss da anders sein...
Kann mir nur nicht erklären was...

Nebeneinander hergelegt und auseinandergebaut, kann ich von Außen keinen Unterschied feststellen...
Habe einen Direktabzug einer T3 von einem Foristen erworben, dieser war bei Ihm von Roedale auf ca. 600 Gramm gestellt - eingebaut in einer T3x lag er bei 1050 g...
Für mich unerklärlich - vielleicht hat irgendwer eine Idee...

Waidmonnsgruaß
Sepp.270
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
595
Bin jetzt kein Büchsenmacher, aber könnte es an der Rast bzw. deren Passungen liegen? Da reichen ja schon verschiedene Oberflächengüten um das Auslösemoment zu beeinflussen. Stichwort "polieren"...
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.180
....

Nebeneinander hergelegt und auseinandergebaut, kann ich von Außen keinen Unterschied feststellen...
Habe einen Direktabzug einer T3 von einem Foristen erworben, dieser war bei Ihm von Roedale auf ca. 600 Gramm gestellt - eingebaut in einer T3x lag er bei 1050 g...
Für mich unerklärlich - vielleicht hat irgendwer eine Idee...

Waidmonnsgruaß
Sepp.270
Federkraft der Schlagbolzenfeder hat nen massgebl. Einfluss auf den Abzugswiederstand! Vllt. wurde diese beim "Modellwechsel" von T3 zu T3x erhöht und es liegt daran?

Gruss W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
543
Grad bei meinem Büma gesehen 🤬

Die Jungjägerin ca 30, pinkes Top, pinke Leggins, pinke Sneaker, nen komischen pinken Bobbel in den langer schwarzen Haaren und etwa 3 bis 4 cm lange knall pinke Fingernägel mit Glitzersteinchen.

Den Smiley den ich gern hätte gibts leider nicht .
 

Anhänge

  • t6.png
    t6.png
    107,3 KB · Aufrufe: 101

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.594
Grad bei meinem Büma gesehen 🤬

Die Jungjägerin ca 30, pinkes Top, pinke Leggins, pinke Sneaker, nen komischen pinken Bobbel in den langer schwarzen Haaren und etwa 3 bis 4 cm lange knall pinke Fingernägel mit Glitzersteinchen.

Den Smiley den ich gern hätte gibts leider nicht .
Da schaut man dann sehr gerne beim aufbrechen zu…. und hält die gesamte Zeit seine Schnauze. Bis der Schmodder unter den Nähnadeln wieder raus ist das dauert.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.221
Wenn sie noch etwas sportliches braucht....

cortM1D.jpg


edi
 
Registriert
7 Dez 2012
Beiträge
223
Die neue T3x CTR ist bestellt und sollte in den nächsten Tagen eintreffen. Da ich leichte Abzüge gewohnt bin , hab ich bei Brownell die Mountain Tactical Trigger Spring bestellt. Jetzt bin ich etwas erschrockenen, als ich weiter oben im Faden las, dass wohl mehrere mit dieser Feder bei der CTR Schwierigkeiten hatten, d.h. dass der Abzug mit dieser Feder nicht mehr funktionierte. Kann mich da jemand beruhigen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
657
Besucher gesamt
833
Oben