,,Praktikum'' als Büchsenmacher gesucht

Registriert
26 Dez 2018
Beiträge
77
Hallo Zusammen,

ich würde gerne einfach aus persönlichem Interesse mal einem Büchsenmacher ein paar Tage über die Schulter schauen.
Insbesondere eher bei den ,,altmodischen Sachen'', zB würde ich gerne mal sehen wie man eine Suhler Einhakmontage einpasst, eine Kipplaufwaffe dichtet usw.
Ggfls würd ich das eine oder andere auch ganz gern mal selbst probieren ;)
Ich komme aus dem Metallbereich, habe Werkzeugmechaniker gelernt, den Feinwerkmechanikermeister im Handwerk und bin in dem Bereich mittlerweile selbstständig.
Etwas Hintergrundwissen über die Metallbearbeitung ist also vorhanden und ich kann vielleicht sogar ein bisschen effektiv mithelfen im Gegenzug.
Ich schliesse jetzt auch eine mögliche Symbiose in der Zukunft nicht aus, Zerspanungsmässig dürfte ich besser ausgestattet sein als der Durchschnittsbüchsenmacher und ich kann mich dann gerne mal erkenntlich zeigen. Aber nachdem ich weder eine Herstellungslizenz habe noch das nötige Hintergrundwissen kann ich natürlich nicht einfach mittels rumprobieren lernen. Bezug zu Waffen habe ich nur durchs Sportschiessen und die Jagd.
Meine Blauäugige Vorstellung wäre, das sich vielleicht ein Büchser findet der mich ein zwei Wochen lang bei sich mitschnuppern lässt. Ich würde mir da dann ggfls Urlaub für nehmen oder es mit einem Urlaub verbinden.
Falls hier also zufällig ein Büchsenmacher mitliesst, der gerne Wissen über sein Handwerk weitergeben möchte und bereit ist, dafür etwas Zeit zu opfern würde ich mich über Kontaktaufnahme freuen ;)
 
Registriert
26 Dez 2018
Beiträge
77
Meisterkurs wär ein Traum. Ich glaub nur das mir da neben Firma und Familie die Zeit fehlt…
Ein zwei Wochen kann ich investieren denk ich aber Meister in Vollzeit gibt die Firma nicht her 🙄
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
714
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.547
Und was wäre so schlimm , wenn die Behörde mitliest ?

Selbständig sein ist nicht verboten . Feinwerkmechanikermeister auch nicht verboten .
Ein Praktikum beim Büchsenmacher ist auch nicht verboten .
Hat er bisher illegale Arbeiten an Waffen ausgeführt und davon erzählt . Nee .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.704
Ich würde mir mehr Sorgen darüber machen, dass hier auch Behörden mitlesen ;)
Dazu gibt es in jedem Handwerk Ausnahmeregelungen, um legal ein Handwerk auszuüben!
Der Feinmechanik ist ja Berufsverwand, zumindest was die Fertigkeiten im Umgang mit Metall betrifft.
Die Hwk gibt da bestimmt Auskunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Dez 2018
Beiträge
77
Hier können die Behörden gerne mitlesen. Ich mach nichts verbotenes und auch nichts, was nur annähernd grenzwertig wäre. Wie ich geschrieben habe möchte ich mich ja explizit zusammen mit bzw bei einem Büchsenmacher sowas lernen eben weil ich keine Herstellungslizenz habe und deswegen in meiner Werkstatt keine wesentlichen Teile bearbeiten werde.
Ich habe erstmal nicht vor meinen Geschäftsbereich dahingehend zu ändern und wenn ich das doch tun sollte werde ich die nötigen gesetzlichen Grundlagen einhalten. Alles andere macht gewerblich auch keinen Sinn.
Das man da gleich wieder was illegales reininterpretieren muss ist typisch fürs Forum, hat mit meinem Anliegen aber nix zu tun und hilft auch nicht weiter.
 
Registriert
26 Dez 2018
Beiträge
77
es wäre vielleicht sinnvoll mal die Gegend in Deutschland ein wenig einzugrenzen.
Ich komm aus dem Süddeutschen Raum. Allerdings soll es nicht dran scheitern wenn sich jemand aus Hamburg Bereiterklären würde. Ich bin da auch bereit mal ein paar Tage wo anders zu sein.
Je nachdem könnte man es auch mit dem Familienurlaub verknüpfen, die kommen auch mal paar Tage ohne mich klar 😁
 
Registriert
26 Dez 2018
Beiträge
77
Generell sollte man schon überlegen was man ins Netz stellt. Ich hoffe aber, wenn ein Behördenmitarbeiter mein Gesuch aufmerksam liest merkt er, dass ich gerade eben NICHT illegal basteln möchte sondern mein Interesse auf legalem Weg befriedigen möchte 😉
Ich mache das den Sommer. In Finnland.

Mit Deiner Quali wäre wohl ein Meisterkurs in Suhl oder Ferlach die bessere Sache.
Dann hast die Lizenzen.
Da hab ich jetzt spaßeshalber doch auch nochmal geschaut. Gar nicht so weit weg von mir ist eine Berufsschule die Teil 1 und 2 anbietet. Sechs Monate so mit 35 Wochenstunden. Vielleicht informier ich mich da mal unverbindlich…
Wobei das trotz allem echt viel wäre, ich hab in der Regel halt schon etwas mehr als eine 40 Stunden Woche…
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.465
mir sind ein paar Leute bekannt, die keine gelernten Bixner sind, aber dann über Umwege die Lizenz bekommen haben.
Man muß es nur wollen.
 
Registriert
26 Dez 2018
Beiträge
77
mir sind ein paar Leute bekannt, die keine gelernten Bixner sind, aber dann über Umwege die Lizenz bekommen haben.
Man muß es nur wollen.
Vermutlich ist das gar nicht soooo ungewöhnlich… Ich weiß hier in der Gegend auch von Quereinsteigern die jetzt eine Herstellungslizenz haben.
Wobei das jetzt erstmal nicht mein direktes Ziel ist. Ich hab da wohl schon drüber nachgedacht, schließ es auch nicht aus das irgendwann anzugehen. Aber gerade gehts tatsächlich erstmal auch drum paar klassische Sachen zu sehen und zu lernen ohne das direkt ins Geschäft zu integrieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
607
Oben