Pink vs Orange

Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
430
So lange kein Schnee liegt hast du vermutlich Recht! Aber bei Schnee und Sonnenschein wird Neongelb schon ordentlich überstrahlt und geht im hellen unter.
Das leuchtrosa ist schon schäbig anzusehen, aber es funktioniert eben auf Schnee, roten Laub, grün und braun.
Wegen persönlicher Befindlichkeiten bleibe ich persönlich deshalb bei orange, mein Hund hat aber einen guten Anteil Pink an der Weste.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Was auf sonnigen Drückjagden immer gut funzt, sind die Reflektorstreifen auf hell-gelbem Untergrund. Sieht zwar mehr nach Autopanne aus, aber der Zweck heiligt das Outfit. Bei Schmuddelwetter und im klassischen Herbst sehe ich auch den Vorteil von neon-pink.
Bei einigen Bekleidungsherstellern sind auch schon einige Jahre intensive Rottöne, als Alternative zu orange, im Programm zu beobachten.
Beim Treiber ja, beim Schützen nein! Wenn da plötzlich ein Weihnachtsbaum im Wald steht, wird den alles Wild nach Möglichkeit umschlagen, auch im Galopp.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Neon gelb ist bei allen Jahreszeiten und Witterungen am besten sichtbar. Da beißt keine Maus einen Faden ab !
Das ist falsch.
Auf großen Betonflächen, Flughäfen oder Autobahn geht auch neon gelb.
Sobald die Umgebung grün wird ist neonrot deutlich überlegen. Deswegen benutzen Straßenmeistereien immer noch rot. Gelb höchstens in KombinGation mit rot.
Kann man auf jeder DJ selbst mit buntem Laub feststellen. Während da der gelbe Punkt auf weite Distanz untergeht, ist der rote immer noch gut sichtbar.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.191
Was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde: warum redet eigentlich alle Welt von "pink"? In meinem Sprachzentrum ist dieser Farbton seit Jahrzehnten als "rosa" abgespeichert.

Weil es weniger schwul klingt? Nicht wirklich. Ist den Leuten überhaupt bewußt, daß das ein englisches Wort ist? Das nur über digitale Farbskalen Einzug in unseren Wortschatz gefunden hat?
hier irrst Du leider: rosa meint einen pastelligen Farbton, pink ist (zumindest im Farbverständnis seit den 70ern) stärker pigmentiert.
1711368835775.png
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.407
Magenta wenn man möchte und der Mann sich damit besser fühlt.
Für Schützen fand ich das Thema eher uninteressant aber für die Treiber und Hunde nicht. Blau, Pink und Weiß (ohne Schnee) gibt es im Wald kaum, daher in meinen Augen auffälliger.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.308
Jede Weste die unsere Hunde haben und auch jede Weste die unsere Hund zukünftig bekommen werden, wird in großen Teilen Pink werden.
In meinen Augen gibt es keine andere Farbe die langfristig eine gleichwertige Signalwirkung leistet.

Wenn es Blitzsaubere Westen sind, sind blau und Signalrot auch gut aber sobald ein wenig Dreck, Schnee, Nebel oder Sonne im Spiel sind ist Pink das beste das es gibt.

Bei Menschen auf dem Stand die ja in der Regel verhältnismäßig sauber sind halte ich Signalorange für ausreichend.
Nur diese Realtree Camo Sachen versteh ich nicht wirklich.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.191
Nur diese Realtree Camo Sachen versteh ich nicht wirklich.
kann mir vorstellen, dass die Idee dahinter steckt, dass sich Muster besser in die Umgebung einbringen / auflösen und da SChalenwild (ausgenommen Schwarzwild) rot-grün-blind ist, versucht man die für Wild graue Fläche aufzubrechen. Ähnlich wie bei Erlkönigen, die ja auch immer wild gemustert daher kommen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
624
Oben