Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.640
Dass die Lötstelle sichtbar bleibt, liegt daran dass Lötzinn nicht brünierbar ist. Man kann das aber auch verzugsfrei laserschweissen und verfeilen. Dann sieht man nichts und man kann die Stelle auch komplett brünieren.
Das dachte ich mir auch.
Gibt doch Verfahren, gerade im Sondermotorbau, wo man bei Materialausbrüchen Material aufschweißen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.019
Dass die Lötstelle sichtbar bleibt, liegt daran dass Lötzinn nicht brünierbar ist. Man kann das aber auch verzugsfrei laserschweissen und verfeilen. Dann sieht man nichts und man kann die Stelle auch komplett brünieren.

Man kann alles Mögliche machen, nur ist so ein Lauf vielleicht 150 € wert. Und da lohnen sich größere Klimmzüge nicht, wenn man es nicht selbst machen kann oder der Lauf exorbitant gut schießt.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.957
Man kann alles Mögliche machen, nur ist so ein Lauf vielleicht 150 € wert. Und da lohnen sich größere Klimmzüge nicht, wenn man es nicht selbst machen kann oder der Lauf exorbitant gut schießt.
Das war auch der Punkt, der mich vom erneuten Einschwalben abgehalten hat.
Da lasse ich mir lieber einen zweiten Lauf drehen.

Die Gefahr, dass ich jetzt alle M66 auf Pica umrüste halte ich für gering. Dass es die einzige Gravierte erwischt, ärgert mich etwas.
Aber gut, Ich möchte erst urteilen, wenn sie fertig ist …
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.474
So, etwas "Ernüchterung" nach einem ausgiebigem Telefonat und Übermittlung der Fotos und Maße.. Die Basis über das Loch der Schwalbung zu schieben und Gewinde zu schneiden würde prinzipiell gehen. Er würde mir aber dringend davon abraten, da nicht genug "Fleisch" zum Loch hin vorhanden wäre.
Eine längere Basis eines anderen Herstellers, welche das Problem umgeht, gibt es nicht.

Ein "Verlöten" der Öffnung mit Zuschliff und Neubrünierung sei kein Problem, würde man aber immer deutlich sehen.. Planschleifen der Schiene wäre noch eine Alternative, aber wie erwähnt, weg ist weg. Erneutes Einschwalben einer Basis wäre eventuell möglich, aber aufgrund des "Gefälles" in der Montage nichts Prickelndes..

Ich habe jetzt mal die Henneberger Pica geordert, die dürfte das Problem am elegantesten beheben und gehe mal noch ein paar andere Optionen durch, vllt. fällt mir ja noch etwas anderes ein.
Die HMS schließt hinten bündig ab und geht vorne deutlich auf die Schiene, wird dort mit 4 Schrauben und wie gewohnt 2 in der Hülse fixiert, und hat eine BH von 4,5mm.

So schnell wird man manchmal ein Abtrünniger ;)
Und wieder eine Pica auf einer M66 😃
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.474
Müsste diese sein, bei Brosch deutlich günstiger, aber i.d.R. auch nie auf Lager :


...geht aber scheinbar nur bei M66 mit der langen Schiene. Ich hätte aber auch keine Schmerzen, diese entsprechend zu Kürzen und nur 2 oder 3 mal in der Schiene zu verschrauben. Aber das ist reine Theorie von mir, ohne jeglicher Kenntnis der Pica auf M66 in der Praxis.
In der jagdlichen Praxis spricht gegen eine Pica auf einer M66 genausowenig wie gegen eine Pica auf einer anderen Waffe. Funktional ist‘s eine gute Lösung.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.474
Doch, indem man da eine Schwenkmontagebasis einschwalbt und dann ein kurzes 56er ZF (S&B Zenith, Zeiss Diavari VM) möglichst weit hinten (in Richtung Okular) am Objektiv mit einem Ring fasst. Mit einem ZF mit 57mm Objektivaußendurchmesser (also 52er Zeiss, 50er S&B und Leica) auf SEM funktioniert das von der Höhe her auch noch, daher sollte das mit Schwenkmontage auch klappen. Dazu habe ich aber keine Erfahrungswerte. Außerdem kann man so ein Loch in der Regel mit der Schwenkmontagebasis überbauen, da deren Schrauben meist weiter auseinander sitzen, also das Loch lang ist.
Das hört sich nach einer sehr guten Möglichkeit an.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.957
@bracki Nein, ich persönlich habe rein gar nichts gegen eine Pica. Habe auf einer KLB selbst eine zur Zufriedenheit. Die Kombination aus Pica + Versatz durch den Verschluss sieht einfach oft etwas "unstimmig" aus für mich..
Aber ich schau mir das jetzt mal an, bin ja für die Lösung von Henneberger sehr dankbar, und nach ein paar mal jagen, bemerkt man die Montage doch eh nicht mehr. Da hätte ich mir für das Neuanfertigen einer kompletten SEM und dem Preis dafür schon paar mal dezent in den Ar... beißen können ;)
Habe jetzt mal die von Henneberger geordert, Ringe dazu für das Leupold und alternativ gleich mal eine Eaw Aufkipp für die Zeiss VM. Wenn das mit den Ringen ohne Kröpfung nicht sauber hinbekomme, kommt eines mit Schiene drauf, das wäre mir zuviel.

Von dem von @boris0815 empfohlenen "Abdecken" das ja ursprünglich auch mein Plan war, hat mir Keidler dringend abgeraten. Das "Restmaterial" an Fleisch hat scheinbar schon zu Problemen geführt. Leider... genau das wollte ich ja zuvor machen und hatte alles sauber ausgemeßen. Aber wie so oft die Rechnung ohne den Wirt gemacht...
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.474
@bracki Nein, ich persönlich habe rein gar nichts gegen eine Pica. Habe auf einer KLB selbst eine zur Zufriedenheit. Die Kombination aus Pica + Versatz durch den Verschluss sieht einfach oft etwas "unstimmig" aus für mich..
Aber ich schau mir das jetzt mal an, bin ja für die Lösung von Henneberger sehr dankbar, und nach ein paar mal jagen, bemerkt man die Montage doch eh nicht mehr. Da hätte ich mir für das Neuanfertigen einer kompletten SEM und dem Preis dafür schon paar mal dezent in den Ar... beißen können ;)
Habe jetzt mal die von Henneberger geordert, Ringe dazu für das Leupold und alternativ gleich mal eine Eaw Aufkipp für die Zeiss VM. Wenn das mit den Ringen ohne Kröpfung nicht sauber hinbekomme, kommt eines mit Schiene drauf, das wäre mir zuviel.

Von dem von @boris0815 empfohlenen "Abdecken" das ja ursprünglich auch mein Plan war, hat mir Keidler dringend abgeraten. Das "Restmaterial" an Fleisch hat scheinbar schon zu Problemen geführt. Leider... genau das wollte ich ja zuvor machen und hatte alles sauber ausgemeßen. Aber wie so oft die Rechnung ohne den Wirt gemacht...
Meine Pica Lösung kennst Du ja, die ist von OR.
Wenn Keidler wegen Haltbarkeitsfragen von einer Ausführung abrät, würde ich das recht ernst nehmen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
380
Oben