Namibia .300Winmag oder .338Winmag - Plains Game

Registriert
5 Dez 2023
Beiträge
77
Besitze eins GRS - Steel Action in 30.06.

Laße mir gerade einen schönen Nußbaumschaft im Odenwald vom Dennis fertigen, da ich nächstes Jahr nach Namibia möchte kaufe ich mir noch ne zweite Steel Action, die Frage ist :

Kaliber .300 oder .338 Winmag.

Einsatz: Plains Game, von Warzenschwein bis Oryz & Kudu.

Nimmt sich nicht viel, aber gibt bestimmt Erfahrungswerte was vorteilhaft wäre.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.329
Generell lautet meine Empfehlung alles zwischen der .300 Win Mag bis zur .375 H&H ist eine gute Wahl für Plainsgame.
Persönlich würde ich bei der gegebenen Auswahl die .338 Win Mag mit 225gr Geschossen bevorzugen.
Das Wild ist deutlich schwerer und größer, die Entfernung ist weiter als in der Heimat.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.019
Ich meinte Kingklops. Meine Empfehlung ist die 338 Win. Ich habe dieses Kaliber nun seit ein paar Jahren und bin davon recht angetan. Die 300 habe und mag ich zwar auch, aber auf Großantilopen dürfte sie etwas untermotorisiert sein. Selbst die 338 Win durchschlägt nicht alles. Ich habe z. B. damit vor ein paar Jahren in Polen mal auf ca. 165m einen Brunfthirsch geschossen, der stand leicht schräg, Schuss war eine zehn vorne. Das 225grs TTSX ist nicht ganz durchgegangen, sondern steckte auf der Ausschusseite unter der Decke. Und sowohl Kudu als auch Oryx sind körperlich größer als ein Rothirsch, vom Eland ganz zu schweigen.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.019
9,3x62 würde den Job auch gut machen, aber die hat halt jeder und etwas mehr Dampf hat die 338 Win schon noch. Wenn ich allerdings zwischen 300 Win und 9,3x62 wählen müsste für den Zweck, würde ich sofort die 9,3 nehmen.

Mit der 8x68 ist das schon komisch. In den 1970ern und 1980ern, als es dafür keine besonders geeigneten Geschosse geschweige denn Werkslaborierungen gab, verkaufte die sich wie geschnitten Brot. Kaum gab es CDP, Swift A-Frame, TOG usw. gingen die "Erstzulassungen" in 8x68 zurück. Wobei das eine tolle Patrone ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Mrz 2007
Beiträge
404
Ich meinte Kingklops. Meine Empfehlung ist die 338 Win. Ich habe dieses Kaliber nun seit ein paar Jahren und bin davon recht angetan. Die 300 habe und mag ich zwar auch, aber auf Großantilopen dürfte sie etwas untermotorisiert sein. Selbst die 338 Win durchschlägt nicht alles. Ich habe z. B. damit vor ein paar Jahren in Polen mal auf ca. 165m einen Brunfthirsch geschossen, der stand leicht schräg, Schuss war eine zehn vorne. Das 225grs TTSX ist nicht ganz durchgegangen, sondern steckte auf der Ausschusseite unter der Decke. Und sowohl Kudu als auch Oryx sind körperlich größer als ein Rothirsch, vom Eland ganz zu schweigen.
dito 👍
 
Registriert
25 Apr 2009
Beiträge
327
Hallo,

hier sind alle bisherigen Vorschläge richtig. Selber habe ich beim Plainsgame (ich war 6-7x da), die meisten Stücke mit der 30-06 erlegt. Aber auch 300Win Mag, 270 Win und 9,3x62 erfolgreich genutzt. Die 9,3 hat u.U. bei der Reichweite ein Problem. Allerdings vernünftig geladen und mit dem passenden Geschoss (ich hatte das 250gn Nosler Accubond) geladen, lässt sich die Reichweite deutlich erhöhen und präzise ist die 9,3 auch.

Ergänzend: alleine im engeren Freundes- und Bekanntenkreis sind auf Plainsgame mit der 30-06 sehr viel erlegt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
155
Ich empfehle die 338 WM, um ein vielfaches besser als die 300 WM die ich eh für eine der schlechtesten halte. Die Vielfalt der 338 ist auch besonders hervor zu heben. Und noch was, es werden mit der 338 und auch mit 9,3x62 Unmengen von Büffel geschossen. Die 338 übertrifft die 375 in Penetration, also auch in Weitschuß und auch in Wirkung, natürlich mit der richtigen Labo, 16 gramm usw. Und noch was, ich wiederhole mich, man kann die Tötungswirkung einer Patrone (vor 100 Jahren nannte man das Brand) nicht durch die Vergrößerung der Hülse erhöhen, lediglich die Reichweite (u.U.).
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.606
Die 300WM ist zu nah an der 3006..
Und die 338 is auch wieder so ne eklige Gürtelpatrone *g*

Ein fähiger Büchser kann dir auch andere Kaliber in eine Steelaction legen..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
584
Besucher gesamt
742
Oben