Geschwindigkeitsmessgerät

Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
642
Hab ich grad eine Denkblockade? Mir erschließt sich nicht, warum ich bei einem Kontrollschuß vom Hochsitz, die Geschwindigkeit messen will/soll. Das geht auf dem Stand doch besser und leichter. Vorausgesetzt ich verwende die gleiche Munition.:unsure:
Warum solltest Du überhaupt einen Kontrollschuss machen, wenn es die gleiche Munition ist?

Wenn ich ein Gerät habe, wo das ohne große Verrenkungen möglich ist. Warum sollte ich es nicht machen??
Das Garmin ist so groß wie eine Männer Faust. Wiegt sehr wenig. Passt in jeden Rucksack.

Es kann viele Gründe dafür geben. Die Waffe wurde schon lange nicht mehr geführt und man kommt nicht zum Strand und aus irgendeinen Grund möchte man sie jetzt nutzen und will sicher gehen, dass alles noch passt.

Oder ich bin als Flachland Tiroler zu Gast in den Bergen und will die Waffe kontrollieren inkl der Geschwindigkeit.

Also eine zusätzliche Option kann ja nicht verkehrt sein in meinen Augen.

Es MUSS ja keiner machen.

Grüße
dingolino
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.534
Das kleine Stativ was beim Garmin mit dabei ist hat keinen Kugelkopf oder eine sonstige Verstellmöglichkeiten.

Braucht es auch nicht wenn man es auf dem Schießtisch neben dran stellt.

Mein Hochstand: Gewehrlauf zeigt nach unten, Garmin schaut waagerecht. Falls ich vom Hochstand aus das Garmin verwenden möchte, dann erscheint mir eine Befestigung direkt am Gewehr einfach praktischer. Ich will dann ja nur einen Kontrollschuss abgeben und keine Serie machen wie am Stand. Da sollte also alles auf Anhieb passen. Und mir kann das Garmin dann auch nicht vom Hochstand fallen.

Beim Schießen in einem Erdhaufen würde ich das gleiche sagen. Das Magneto ist ja auch direkt am Lauf befestigt und damit ausgerichtet.

Ohne es bisher probiert zu haben würde ich keinen Grund sehen warum das Garmin die Geschwindigkeit nicht messen können soll, wenn der Kugelfang 10m entfernt ist (= Erdhaufen)

Grüße
dingolino
Nimm halt sowas

 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
Na ja, ich hatte halt das Stativ nicht gefunden und erst daran gedacht, das Gerät auf irgendwelches Unterlagen-Gelump, was da rumlag, zu stellen. War aber zu wackelig und dann habe ich es einfach so neben die Waffe gelegt.

Ich hatte auch diese Ausrichtungsanweisungen nach dem Einschalten direkt ungelesen weggedrückt. 15 cm hier, 30 cm da - alles egal. Die Hauptsache ist, dass das Gerät mit der richtigen Seite in Schussrichtung zeigt. Hat bei mir immer ausgereicht.
 
Registriert
18 Jan 2008
Beiträge
357
Hat schon jemand eine passende Box für das Garmin gefunden? Am besten mit Schaumstoff-Inlay.
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
443
Nachdem mir gestern das Labradar wieder so heftig auf die Nerven gegangen ist, hab ich über Amazon USA das Garmin bestellt.
Hatte keine Lust mehr auf die EU Version zu warten, die 60€ günstiger wohl wäre. Nachher verzögert sich da wieder die Auslieferung.
Falls noch jemand Bedarf hat für 670€, hier der Link.

Bei mir wars heute auch soweit, hab jetzt auch eins bestellt, vielen Dank für den link.

Bin mal gespannt, braucht jemand zufällig ein Labradar?😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mrz 2024
Beiträge
8
so heute auch bei Amazon einen bestellt. Wann das Teil nach DE kommt konnte leider keiner sagen.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Ich habe meinen Garmin am 20.03. 2024 bestellt. Vorausgegangen waren Anfragen an die Firmen die eine Lieferung in Aussicht stellten. Es kam nur eine Antwort. Für die anderen Firmen war ich wohl nicht interessant. Also habe ich bei einer Firma in Thüringen bestellt. Netter Kontakt. Nun schaun mer mal was daraus wird.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.593
Heute bzw die letzten Tage wurde wohl Einiges geliefert. Mein lokaler Händler hatte 6-7 Stück die Alle schon weg sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
630
Oben