Infos zu Tikka BBF

Registriert
28 Aug 2023
Beiträge
28
Hallo,
kann mir jemand Infos zu der folgenden Tikka BBF geben. Ich dachte zuerst, dass es sich um eine M-07 handelt, aber es scheint mindestens das Vorgängermodell zu sein.
Hat jemand Infos oder besser eigene Erfahrungen dazu und kann man damit FLG verschießen, ohne dass einem das Ding um die Ohren fliegt?
Und wie sieht es mit Folgeschüssen aus- ist der Kugellauf einigermaßen thermostabil?
Wie hoch mag das Abzugsgewicht wohl sein, einen Rückstecher hat die BBF wohl.
Kaliber sind .222 und 12/70

Das Netz ist leider sehr sparsam mit Infos zu diesem Modell.

Danke und Gruß
IMG_2567.jpegIMG_2566.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.465
Ist der Vorgängertyp, sind auch stabil, etwas einfacher, als die m/07.
Kugel sollte thermostabil sein, wobei es einige gegeben haben soll, wo nicht genug Luft nach vorn war und die Bremsen dann mal wegflogen. Da die aber gut gebraucht ist, sollte die funktionieren.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Ein Kommilitone hatte das als einzige Waffe zur Jagd, wenn selten mal eine Sau vorkam schob der ein Flg rein.
Ist allerdings Jahrzehnte her, war in den 80ern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Apr 2015
Beiträge
226
Hallo, ich habe das Nachfolgemodell seit gut zehn Jahre in gebrauch. Geschossen auf dem Stand mit Kugel und FLG. Dabei kein klettern oder wandern bemerkt. Streukreis mit FLG auf 50m kleiner als Bierdeckel. Meine hat keinen Stecher, aber für mich ein super Abzug.
Der einzige Nachteil bei meiner, über Zielfernrohr schießt der Schrotlauf deutlich zu tief. Aber mit dem richtigem Haltepunkt kein Problem. Knapp dreistellige Anzahl Nutrias damit erlegt. Und keins hat gemeckert.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.502
Hier noch ein paar zusammengetragene Infos.
 
Registriert
28 Aug 2023
Beiträge
28
Kann man die Läufe zueinander justieren oder ist der Abstand fix?
Wenn der Abstand fest ist, wie macht man das dann mit dem Schrotschuss/FLG?
Muss man dann einfach ausprobieren wo das hinschießt und es sich das Haltemaß merken?
 
Registriert
23 Apr 2015
Beiträge
226
Ich hab' mir den Haltepunkt gemerkt. Zielkreuz markiert, dann geschossen. Höhendiffetenz zwischen Zielkreuz und Treffer ausgemessen. Zweites Zielkreuz um die Höhendiffernz höher eingezeichnet. Neues Zielkreuz anvisieren zeigt den Haltepunkt im Zielfernrohr.
Probeschüsse nicht vergessen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
396
Besucher gesamt
409
Oben