Frust und Ärger 2024

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
650
Reinigung nach 250 Schuss, dann nur durchgezogen, geplatzt nach 500 Schuss.
Vielleicht hat sich Schmauch angelagert, ein Schmauchplacken hat sich gelöst und den Geschosskanal verstopft.
Da kann vielleicht schon mal eine Druckspitze entstehen, auf Grund derer der Mantel dicke Backen macht...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.686
Das hat sich der Sicherheitsbeauftragte in Fukushima auch gedacht :)
Jetzt wird's Blödsinn.

Das ist ne Blechbüchse, wenn die platzt passiert gar nichts. Du hast doch hoffentlich gelesen, daß der Schuß da saß wo er hingehört.
Also das Geschrei nach Beschußamt ist einfach Unsinn.
Im übrigen geht's um Schußwaffen, prinzipiell bietet der Umgang damit ein Risiko, auch hinter der Waffe. Du solltest deswegen keine verwenden.
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
550
Das ist nicht immer unbedingt notwendig. Bei eine kleine druckluftflasche liegt ja auch kein messprotocol bei oder eine festigkeitsberechnung.

Oder kriegst du die dabei wen du dir als privatkunde ein Camping gasflasche kaufst oder eine CO2 Sodastreampatrone

Stempel nach DIN so und so und Type approval. Druktest wird auch gemacht. Muss aber nicht protocoliert werden nach den endkunde wenn es privatpersonen sind.

Fur atem druckluft wird es dann Strenger und muss jede paar jahre getested werden. dan Geht da 1,5x die normal (arbeits) druck drauf.

Das ist nicht nur in DE so, das ist mehr oder weniger Weltweit. Ob es jetzt DIN, BS oder ASME ist, obwohl unterschiede, haben fast alle Normierungen ein anderes Protocol fur "klein" Volumen behälter als fur Grossere. Hat man ein Grosseren Druckbehalter, speziel mit einzelstucke, dan werden alle protocollen, berechnungen und testen mitgeliefert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
595
Reinigung nach 250 Schuss, dann nur durchgezogen, geplatzt nach 500 Schuss.
Vielleicht hat sich Schmauch angelagert, ein Schmauchplacken hat sich gelöst und den Geschosskanal verstopft.
Da kann vielleicht schon mal eine Druckspitze entstehen, auf Grund derer der Mantel dicke Backen macht...
Es waren keine Schmauchablagerungen im Heckteil vorhanden. Es ist auch nichts rausgerieselt.
In der ersten Frontkammer, nur die ist einsehbar, nur etwas Schmauch, den man mit einem feuchten Lappen und etwas reiben entfernen kann. Verkrustungen waren nicht vorhanden.
 
Registriert
15 Nov 2023
Beiträge
40
Die ganze Prüferei würde bei einer Fehlcharge oder falscher/fehlender Pflege auch nichts helfen.
Vor allem letzteres ist Nr.1 Killer für Dämpfer.
Ist das mit der Pflege so? Beim Kauf von meinem Hausken hat mir der BüMa gesagt, einmal im Jahr reinigen reicht. Bei jagdlicher Nutzung, also <100 Schuss im Jahr. Da scheint es ja verschiedene Glaubensrichtungen zu geben. Ich bin dann was den Dämpfer angeht eher der Faule und glaube dem BüMa ;-)
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.309
Ist das mit der Pflege so? Beim Kauf von meinem Hausken hat mir der BüMa gesagt, einmal im Jahr reinigen reicht. Bei jagdlicher Nutzung, also <100 Schuss im Jahr. Da scheint es ja verschiedene Glaubensrichtungen zu geben. Ich bin dann was den Dämpfer angeht eher der Faule und glaube dem BüMa ;-)

Öfter reinige ich auch nicht, eher weniger.
Wo ich aber recht penibel drauf achte ist das der Dämpfer nach dem jagen ordentlich durchtrocknet.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Ich könnt mir vorstellen, daß auch einfach das Geschoß ne Macke hatte. Oder vllt was im Lauf war, das durch das Geschoß beim Verlassen der Mündung zur Seite geschleudert wurde?
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
595
Den beschossenen Kormoran hat es sauber gestreckt.....jetzt ist aber auch genug wahrgesagt worden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
575
Besucher gesamt
674
Oben