Wolf in Deutschland: Fakten-Check, keine Meinungsmache, oder Wolf in den Medien!

Registriert
22 Feb 2024
Beiträge
37
... da geb ich Dir Recht... man merkte ja schon deutliche wie in CZ die Abschussprämie für Sauen kam... nicht alles liegt an der ASP...
 
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
110
Ich denke mal, dass ohne Anwendung der sog. "goldenen 3S-Regel" (Schiessen-Schaufeln-Schweigen) das Wolfsproblem ... sofern man es denn überhaupt offiziell als solches bezeichnen darf ... speziell im Ostdeutschland und damit letztendlich auch bei uns, bereits ein viel grösseres wäre, wenn nicht beherzte Jäger seit Jahren oder ggf. auch schon seit Jahrzehnten den einen oder anderen "unerwähnten Hegeabschuss" tätigen würden ... um´s mal extrem diplomatisch auszudrücken 😇
 
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
110
Wenn in Tschechien ab morgen der Wolf bejagt werden kann, dann würden alle tschechischen Jäger ohne wenn und aber dahinter stehen.
In Deutschland, wie das nun heute mal so "vogue" ist, würden sicherlich nicht alle dahinter stehen, aber wenn sich gemäss der für mich immer wieder faszinierenden 80/20-Regel (anwendbar auf fast alle Lebensbereiche) rund 80% der Jäger dafür einigermaßen erwärmen könnten, dann wäre schon verdammt viel getan ... 😉
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Sind es wascheints auch. Was am lautesten schreit sind immer die Extreme, und die sind nach Gaussscher Verteilung eher Randphänomene mit geringen Zahlen.
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
551
Geht schon, etwa 800 Wolfe sind entweder vom Zug oder auf der Autobahn uberfahren worden in Deutschland. Wenn es mehr werden dan gehen die auch näher an die Strassen also wird sich die Unfallsrate nog Steigern.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.248
Ist dort das Problem lit den militanten Gutmenschen genau so präsent wie in D?
Werden dort auch Häuser bemalt und Autos beschädigt?
Die Wohlstandsverwahrlosung hat da noch nicht gegriffen. Die Leute haben was anderes zu tun. Einige ballern sich jeden Tag die Birne mit Piko zu, aber die randalieren dann auch nicht oder kleben sich auf Straßen. Übergriffe auf Jagdeinrichtungen gibt es sicher, aber das sind Jugendliche die einfach Randale machen. Da werden eher mal Balken aus einem Hochsitzgerüst gesägt und geklaut. Aber nicht weil man den Jäger ärgern will, sondern weil man die Dinger eben braucht.
Dazu kommen die Gepflogenheiten der Polizei. Wenn da einer mit dem Handy filmt....Ich habe Polizeieinsätze bei der Räumung von Herna-Bars gesehen. Da bleibt kein Auge trocken.

Die Jagd hat in der ländlichen Bevölkerung einen guten Stellenwert. Die Karten beim Jägerball sind auch von Nichtjägern begehrt und man freut sich über das Wildbret.

Mir wurde einmal in Folge von sieben Mal die gehobelte, lange Zaunlatte (Schusslatte) vom Hochsitz geklaut. Dann war vermutlich das Loch im Zaun dicht und Ruhe.

Eine Wildkamera kann man aber nicht in Reichweite aufhängen, die ist sofort weg und man findet sie vielleicht im Internet wieder.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.921
Die Wohlstandsverwahrlosung hat da noch nicht gegriffen. Die Leute haben was anderes zu tun. Einige ballern sich jeden Tag die Birne mit Piko zu, aber die randalieren dann auch nicht oder kleben sich auf Straßen. Übergriffe auf Jagdeinrichtungen gibt es sicher, aber das sind Jugendliche die einfach Randale machen. Da werden eher mal Balken aus einem Hochsitzgerüst gesägt und geklaut. Aber nicht weil man den Jäger ärgern will, sondern weil man die Dinger eben braucht.
Dazu kommen die Gepflogenheiten der Polizei. Wenn da einer mit dem Handy filmt....Ich habe Polizeieinsätze bei der Räumung von Herna-Bars gesehen. Da bleibt kein Auge trocken.

Die Jagd hat in der ländlichen Bevölkerung einen guten Stellenwert. Die Karten beim Jägerball sind auch von Nichtjägern begehrt und man freut sich über das Wildbret.

Mir wurde einmal in Folge von sieben Mal die gehobelte, lange Zaunlatte (Schusslatte) vom Hochsitz geklaut. Dann war vermutlich das Loch im Zaun dicht und Ruhe.

Eine Wildkamera kann man aber nicht in Reichweite aufhängen, die ist sofort weg und man findet sie vielleicht im Internet wieder.
Und genau deshalb können sich die Jäger in CZ erlauben bei einer Freigabe den Grauen zu bejagen. Hier in D würde man mit dem kompletten Gegenteil von Dir beschriebenen aus CZ rechnen müssen. Ich kann jeden verstehen der dann sagt: Lec.. m.. am. Ar… mit Euren Grauhund. Löst das Problem gefällig selber…
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.248
Ja aber nimm das Beispie mit Bruno. Man muss eben auch ein "bisschen Eier in der Hose haben". Als Staat und als Bewohner dieses Staates.
"Harte Zeiten schaffen starke Männer, starke Männer schaffen gute Zeiten, gute Zeiten schaffen schwache Männer, schwache Männer schaffen schlechte Zeiten "

Natürlich wird sich davon in unserem Staat niemand angesprochen fühlen. Aber geht mal den Zeilen ehrlich auf den Grund.

Jeder lamentiert über die Bevormundung des Staates und dabei fühlt man sich im Verbotsumpf pudelwohl. Kann man doch über andere richten, denuzieren und und und....
Gutmenschen im Zustand der Wohlstandsverwahrlosung!

Flächige Freigabe und Maul halten. Wo fangen dann die ganzen Komiker an? Die Preussen sind da ja Meister im pausenlosen Ankündigungen, dass es jetzt diesem oder jenem Grauen endlich an den Kragen geht. So lange bis der letzte Lupophile aufgewacht ist!
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.921
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
551
Schlaue Tieren sind es, die Wolfi's

In Holland wird der Dachs nicht Bejagd, es gibt etwa 1500 davon. Aber um der Dachs zu helfen sind in viele Gitterwerken/zaunen "dachstunnel" verbaut worden. Damit der Dachs nicht eingeschränkt wird durch ein gitter. Nicht uberal naturlich.

Jetzt gibt es ein Video wo ein Wolf sich durch ein Dachstunnel quetscht. (Veluwe, Holland)

 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
478
Noch keine stabile Population in BW? Ich bin besorgt...
Diese Wortwahl ... Ist da ein Wolf überfahren worden oder ein Mensch tödlich verunglückt?!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
596
Besucher gesamt
760
Oben