Wisente werden in NRW ausgewildert

Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.033
Die Wisente sind nicht zurückgekehrt, sie sind zurückgekehrt worden.

jep, ebenso, wie die Luchse in RLP, im Harz, in Bayern, Baden-Württemberg und wo sonst noch entsprechende Auswilderungsprojekte laufen...

Das Wisentprojekt deckt, bei all der von Anfang bis Ende fragwürdigen Umsetzung (!), sehr schön den hier herrschenden Zwei-Klassen-Artenschutz auf.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.717
Die andere Wildart nicht?
Wenn du Wölfe meinst, die laufen selbst und alles Andere ist für mich bis zum Beweis des Gegenteils Scheißhausparole. Wenn dem so wäre, hätte die Speerspitze des deutschen Jagdjournalismus das längst zweifelsfrei aufgedeckt und veröffentlicht. Kann aber auch sein, dass das an mir vorbeigegangen ist, das möchte ich nicht ausschließen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.291
Wenn du Wölfe meinst, die laufen selbst und alles Andere ist für mich bis zum Beweis des Gegenteils Scheißhausparole. Wenn dem so wäre, hätte die Speerspitze des deutschen Jagdjournalismus das längst zweifelsfrei aufgedeckt und veröffentlicht. Kann aber auch sein, dass das an mir vorbeigegangen ist, das möchte ich nicht ausschließen.
Eines der Medien, daß sich für eine Speerspitze hielt, glaubte vormals etwas diesbezüglich aufgedeckt zu haben, danach war die Spitze deutlich abgerundeter... 😁
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.775
Wenn du Wölfe meinst, die laufen selbst und alles Andere ist für mich bis zum Beweis des Gegenteils Scheißhausparole. Wenn dem so wäre, hätte die Speerspitze des deutschen Jagdjournalismus das längst zweifelsfrei aufgedeckt und veröffentlicht. Kann aber auch sein, dass das an mir vorbeigegangen ist, das möchte ich nicht ausschließen.
Auch Du kannst nicht alles wissen....
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.717
Auch Du kannst nicht alles wissen....
Das behaupte ich auch nicht, ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Nur hat das bis jetzt noch keiner machen können und allein durch das Nachplappern von Gerüchten und besagten Scheißhausparolen steigt nicht deren Wahrheitsgehalt.
Gechipte, geimpfte und enwurmte Wölfe werden auch gern erwähnt, aber außer den Erwähnungen habe ich noch nichts aus seriöser Quelle gelesen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Auch Du kannst nicht alles wissen....
Es ist idiotisch, sich mit solchen Geschichten unglaubhaft zu machen, insbesondere, wenn die erwiesenen Fakten vollkommen reichen, die Unzumutbarkeit der Lage seriös zu vermitteln. Der exaltierte Schwulst hat mich schon bei C. geärgert. Kontraproduktiv.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.033
Das behaupte ich auch nicht, ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Nur hat das bis jetzt noch keiner machen können und allein durch das Nachplappern von Gerüchten und besagten Scheißhausparolen steigt nicht deren Wahrheitsgehalt.
Gechipte, geimpfte und enwurmte Wölfe werden auch gern erwähnt, aber außer den Erwähnungen habe ich noch nichts aus seriöser Quelle gelesen.

Die Definition des Begriffes "seriös" ist in diesem speziellen Fall sicherlich ein Teil des Problems, nicht aber der Lösung.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.132
Der BUND klagt vor dem Verwaltungsgericht Arnsberg auf eine sofortige Freilassung der zu Unrecht inhaftierten Wisente.

„Der aktuelle Konflikt besteht darin, dass eine bestimmte Klientel nicht akzeptieren will, dass die Wisente inzwischen wieder genauso wild lebend sind wie Amseln oder Wildkatzen."

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Diese realitätsfremde Geisteshaltung, dass man meint aus Deutschland eine Wildnis machen zu können/ müssen, wie sie in ferner Vergangenheit vorlag, ist für mich null nachvollziehbar.

BUND klagt auf Freilassung der Wisentherde
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.211
Ist nur konsequent, wer dem Wolf ein uneingeschränktes Lebensrecht in unserer Kulturlandschaft einräumt, muss das letztendlich auch den Wisenten einräumen.
Schäden werden dann dem Rot-, Reh-, Muffel- und Damwild zugeordnet.
Inkonsequent ist nur deren Haltung zu letztgenannten, die gehören wohl nicht zur Wildnis.

Bausaujäger
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.132
Ich sehe die fehlende Reglierung beim Wolf ebenso kritisch wie das zweierlei Maß im Vergleich zum Rotwild...

Wobei der Wolf von selbst eingewandert ist. Die Wisente wurden aktiv angesiedelt. Und wo zieht man die Grenze? Vor tausenden von Jahren gabs auch Löwen in Deutschland. Muss man die dann nicht auch wiederansiedeln? Oder Elefanten? Wir hätten ja jetzt die Chance 20.000 Elefanten von Botswana zu bekommen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.291
Bei sachlicher Betrachtung abseits von Dinos und Elefanten bestehen enorme qualitative Unterschiede zwischen Wolf und Wisent.
Die Folgen für den Lebensraum der jeweiligen Art (einmal selbst erobert, das andere Mal künstlich bestimmt) waren für Leute mit wildtierbiologischen Kenntnissen vorher absehbar.

Wisente kann sich diese Republik nicht in ungezäunten Arealen ohne Straßenverkehr leisten, Wölfe wird sie sich bis zu einem begrenzten Maß leisten (müssen).
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.033
Bei sachlicher Betrachtung abseits von Dinos und Elefanten bestehen enorme qualitative Unterschiede zwischen Wolf und Wisent.

Eigentlich nicht, das qualitative Schadenspotential ist nur unterschiedlich gelagert - aber QUANTITATIV sind die Unterschiede bereits schon um mehrere Dimensionen verschoben.

Die Folgen für den Lebensraum der jeweiligen Art (einmal selbst erobert, das andere Mal künstlich bestimmt) waren für Leute mit wildtierbiologischen Kenntnissen vorher absehbar.

Jep, das war wohl so; in BEIDEN Fällen nahm oder nimmt man (d.h. die Befürworter) diese zunächst "billigend in Kauf".

Während man aber auf der einen Seite mittlerweile zu dem Schluss gekommen zu sein scheint, dass "ein paar Bäume" des Schlechten zuviel sind, läuft der Zug der Ignoranz auf der anderen Seite weiterhin ungebremst in Richtung Wand.

Wisente kann sich diese Republik nicht in ungezäunten Arealen ohne Straßenverkehr leisten, Wölfe wird sie sich bis zu einem begrenzten Maß leisten (müssen).

Also direkt oder indirekt Betroffene - z.B. Alm- oder Deichbewirtschafter, Klein- und Nutzviehhalter, Vertreter der Tourismusbranche usw. usf. - dürften da anders denken; und damit sind wir direkt wieder bei den gar nicht vorhandenen QUALITATIVEN Unterschieden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
589
Besucher gesamt
745
Oben