Rehwild mit Räude?

Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.459
ich hab, vor Jahren, mal Ricke und Kitz, in der Schonzeit, mit Genehmigung der UJB und des VetAmts geschossen und zur TiHo geschickt. Befund Haarbruch durch Mineralmangel, eigentlich unverständlich, da die Ackerböden hier gut versorgt sind und wir, sicherlich auch andere, noch zusätzlich Minerallecken anbieten.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.879
Ich würde auf Haarlinge tippen. Das Räudemilben auch Rehwild befallen, wäre mir bis dahin weder bekannt noch untergekommen.

@Schnage @frankietester ihr seit mir zuvor gekommen🤷🏻‍♂️😅


Sarcoptes rupicaprae verursacht die Gamsräude, kann aber auch Stein-, Rot- und Rehwild betreffen.
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.725
Wie immer schlecht von den Kamerabildern auf Krankheiten zu schließen.
Erlegen und einschicken.
Das zweite Stück auch , zumindest am Rücken und an den Flanken zeigen sich Auffälligkeiten.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Alle Jahre wieder...



 
Registriert
29 Nov 2023
Beiträge
65
Hallo, ich finde das jetzt nicht ungewöhnlich. Habe häufig um diese Jahreszeit und auch schon früher im Winter (Dezember) struppiges Rehwild sogar mit fast kahlen Stellen am Rücken, Flanken und Keulen gesehen. Hatte ursprünglich auch Bedenken wegen Räude o.ä. aber laut einem mir bekannten Veterinär und Jäger war das unbedenklich. Die Stücke auf den Fotos wirken jetzt auch nicht unbedingt abgekommen. Um diese Zeit könnte regional und auch nach individueller Konstitution und Klimaveränderung der Haarwechsel schon früher einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
364
Die haben, so wie sie aussehen, vermutlich noch andere "Wehwehchen", was mich bei der Futtervorlage nicht wundern würde. Haarlingsbefall sieht übrigens anders aus. Die Winterdecke dürfte über den wahren Zustand der gezeigten Stücke hinwegtäuschen. Haarbruch beobachtete ich hierorts auch schon; die hatten nach dem Haarwechsel eine aufallend helle semmelfarbige unschöne kurzhaarige Decke. (Alles nur unwissenschaftliche Annahmen!) WmH
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
220
Also ich hatte jetzt auch schon ein paar Stück Rehwild auf der Kamera die ziemlich wild aussahen vom Haarwechsel, aber das eine Stück oben sieht ja schon grausig aus, besonders am Träger. Würde ich falls möglich beobachten und wenn’s viel schlimmer wird wahrscheinlich erlegen, außer es führt ein gesundes Kitz.
Und durchgefärbtes Rehwild habe ich bis jetzt auch noch nicht gesehen
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.459
Also ich hatte jetzt auch schon ein paar Stück Rehwild auf der Kamera die ziemlich wild aussahen vom Haarwechsel, aber das eine Stück oben sieht ja schon grausig aus, besonders am Träger. Würde ich falls möglich beobachten und wenn’s viel schlimmer wird wahrscheinlich erlegen, außer es führt ein gesundes Kitz.
Und durchgefärbtes Rehwild habe ich bis jetzt auch noch nicht gesehen
Nur mal so: das gesunde Kitz hat in 3 Tagen "Geburtstag" und ist dann Jährling, ausserdem wird die Ricke es, in den nächsten Wochen, vertreiben ☝️
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
220
Nur mal so: das gesunde Kitz hat in 2 Tagen "Geburtstag" und ist dann Jährling, ausserdem wird die Ricke es, in den nächsten Wochen, vertreiben ☝️
Na aber sie wird ja in nicht allzu langer Zeit wieder eins bekommen hoffe ich. Habe ja geschrieben erstmal beobachten
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
84
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
594
Oben