Wohnwagenfahrer hier?

Registriert
18 Dez 2004
BeitrÀge
4.692
Ich wĂŒrde mir ebenfalls eine Eriba Touring zulegen, gute Fahrwerke sinnvoll eingerichtet.
 
Registriert
14 Apr 2018
BeitrÀge
1.167
Wer Wintercamping machen will, der sollte sich an einen skandinavischen Hersteller halten. FĂŒr Sommercamping sind die viel zu hochpreisig.
Richtig, und zu den KĂ€ltbrĂŒcken im Touring: Soweit ich weiß hat er eine Truma-Gasheizung: Einfach anwerfen und in wenigen Minuten ist es muckelig warm.
 
Registriert
2 Apr 2005
BeitrÀge
3.515
Wenn man noch nie mit einem unterwegs war, unbedingt vorher mal einen mieten und selbst erleben. Am besten dann noch noch mit denen, die mitreisen sollen. Dusche finde ich auch entbehrlich, aber die MĂ€dels weniger, vor allem die Heranwachsenden. Die unterschiedlichen LĂ€ngen sind auch etwas, was man selbst mal richtig ausprobiert haben muss. Klar lĂ€sst sich ein 6m langes Modell mit 6 Schlafgelegenheiten schwieriger manövrieren, dafĂŒr kann man sich auch mal, wenn man zu viert unterwegs ist, etwas in einem Teil zurĂŒckziehen und ungestörter ein Nickerchen machen oder etwas im Homeoffice arbeiten.
Solar auf dem Dach und Dusche steigern die Möglichkeiten, auch mal ohne Campingplatz komfortabel zu ĂŒbernachten, erheblich - was das Reisen noch viel entspannter macht.
Einen guten Vorab-Überblick geben die verschiedenen Sonderhefte von Autobild, wo auch gebrauchte Modelle getestet bzw. bewĂ€hrte Modelle besprochen werden.
 

AnhÀnge

  • IMG_1429.jpeg
    IMG_1429.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2015
BeitrÀge
3.077
Gemietete Wohnwagen haben immer einen Mover drunter. Wer mit AnhĂ€nger nicht gut rĂŒckwĂ€rts manövrieren kann, sollte auf sowas zurĂŒckgreifen. 2019 habe ich mir auch einen angebaut. Nicht, weil ich ihn brĂ€uchte, sondern weil es bequemer ist. Ich fahre rĂŒckwĂ€rts, bis vor den Stellplatz und benutze fĂŒr die letzten Rangiermeter den Mover. Reine Bequemlichkeit, meinen Lebensjahren geschuldet.
 
Registriert
28 Jan 2019
BeitrÀge
6.259
Wir haben uns 2000 einen sehr gut erhaltenen Tabbert 530 Comtesse mit einiges an Zubebör gebraucht gekauft.
Was @ Hog Hunter in #13 schrieb sollte man machen, selbst gekocht oder gebraten wird nicht im WoWa sondern im Vorzelt.
Bisher hatten wir noch keine Probleme mit dem WoWa, alt aber Top!
1713029160336.jpeg
Das ganze Camping Gerödel kommt in den PKW.
 
Registriert
19 Feb 2007
BeitrÀge
6.665
Reisen vom Norden bis in den SĂŒden Europas.
Ich werde mir die Fendt nÀher anschauen.
Bisher fand ich die vom Möbeldesign ziemlich altbacken.

Favorit ist zur Zeit der Tabbert Pantiga 390 WD 2,3 2024
 
Registriert
26 Jul 2015
BeitrÀge
3.077
Thema Vorzelt: Wer seinen Urlaub an Ort und stelle verbringt, wird mit einem Vorzelt gut bedient sein. Wir verbrachten 10 Urlaube in Schweden. Schweden muss man sich erfahren. Deshalb hatte ich schon 1994 eine Omnistor Markise an den Wohnwagen geschraubt und das dazu erhÀltliche Vorzelt angeschafft. Mittlerweile ist der Hersteller Thule, soweit ich mich erinnere. Eine angeschraubte Markise kann man zu jeder Zeit mal eben ausfahren und hat einen Sonnen- und Regenschutz. Bleibt man lÀnger am Ort, ist das dazugehörige Vorzelt schnell auf- und wieder abgebaut. Ein normales Vorzelt, mitsamt GestÀnge, ist vergleichsweise umstÀndlich.
Es gibt so Pseudomarkisen, die in SĂ€cken in die Kederschiene eingefĂŒhrt werden. Davon halte ich nichts. Hab mal einem Camper auf Fehmarn geholfen, so ein Teil bei Sturm zu sichern, nachdem es auf seinem Dach gelandet war. Nix fĂŒr mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2015
BeitrÀge
3.077
Reisen vom Norden bis in den SĂŒden Europas.
Ich werde mir die Fendt nÀher anschauen.
Bisher fand ich die vom Möbeldesign ziemlich altbacken.

Favorit ist zur Zeit der Tabbert Pantiga 390 WD 2,3 2024
Fendt war immer und ist noch immer hochwertig, was sich auch im Preis widerspiegelt. Gehört zwar zu Hobby, ist aber um einiges wertiger. FĂŒr uns war immer das Preis/LeistungsverhĂ€ltnis ausschlaggebend, und da ist Hobby der klare Sieger. Tabbert und Knaus gehören zusammen, wie eben Hobby und Fendt. Prinzipiell kann man in jedem Fabrikat mittlerweile gut wohnen. Die neuen Modelle aller europĂ€ischen Hersteller geben sich nichts.

Wie gesagt, ist es besser, auf dem Campingplatz zu duschen und nicht im Wohnwagen. Wir kochen, besser braten auch nicht im Wohnwagen. Eier kochen ist ok, alles andere passiert draußen im Vorzelt. Dazu hatte ich bei jedem unserer Wohnwagen eine Gassteckdose installiert. Gegrillt wird auf dem Campingplatz nur mit Gas, aus RĂŒcksicht auf alle Nachbarn. Feuerchen vorm Wohnwagen ist ebenfalls tabu.

Mai 2023 an der Ems bei Sustrum. Ab und zu muss ich dahin, Nachtigallen hören. Die gibt's hier im Sauerland leider nicht.
1713033546172.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive GĂ€ste
281
Besucher gesamt
433
Oben