Wilbretübernahme?

Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.670
Hallo zusammen,

ich bin zum sw.ansitz eingeladen, der beständer erwartet allerdings widbretübernahme.

was bedeutet das genau?

aufgebrochen wird im revier?

ich bekomme die aufgebr. sau mit?

danke für eure antworten

wmh

alex
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Wildbretübernahme heißt, dass du das was du erlegst zu kaufen hast , gewogen wird üblicherweise aufgebrochen mit Haupt und Decke.
 
A

anonym

Guest
Würde mal sagen es heisst Du zahlst fuer das Wildpret.

Wo Ihr aufbrecht und ob Du die Sau aufgebrochen oder vakuumiert mitnimmst, hängt wohl von der Ausstattung der Kammer ab. Musst Du halt nachfragen.
 
Registriert
6 Mai 2009
Beiträge
572
Hallo zusammen,

ich bin zum sw.ansitz eingeladen, der beständer erwartet allerdings widbretübernahme.

was bedeutet das genau?

aufgebrochen wird im revier?

ich bekomme die aufgebr. sau mit?

danke für eure antworten

wmh

alex

und das fragt einer, der seit neun Jahren hier mitliest und über 500 Beiträge hat? Da kann ich mich nur wundern.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
Bei uns i.d.R mit dem Schützen zusammen Abgeschwartet; Zerwirkt; Ausgebeint; Verpakt; Edeketiert und Vakoumiert wen das Ergebnis der Trichinenprobe zurück ist.

Bei Einzelansitz hat der Schütze Vorkaufsrecht; bei Gesellschaftsjagten gehts in den großen Topf...

Leider verzichten zuwenig Gäste auf ihr Vorkaufsrecht... für den Absatzmarkt haben wir immer zu Wenig.

Ich konnte mangels Masse ( kein Fleisch) dieses Jahr die Nachrfage nach Wild-Grillwurst nicht bedienen.

Kein Stück verläst unser Revier bei Zwischenstation Wildkammer wen das Stück unbedenklich ist in einem Zustand wo es dann als Lebensmittel Grenzwertig wird...

TM
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
Interessant... Was kostet denn dann das kg selbstgeschossenes?

Rehwild 5 €; Dam- und SW 4 € in Decke/Schwarte

Allerdings kann bei uns nicht Gebucht werden...

Gäste kommen auf Einladungen.

Niederwild nur für den persöhnlichen gebrauch : wer einen Hasen essen möchte: kann sich einen schießen. wer keinen Essen möchte; läst den Finger gerade.

Tauben jagen wir gemeinsam und essen sie dann gemeinsam auf....

Ab und zu wird ein Wildessen im kleinen Kreis zelebriert; organesiert eine Mitjägerin :

Rehmouse
Maultaschen vom Reh& Wildschwein auf Feldsalat und Röstzwiebeln
Sous-Vide Rehrücken mit Brombeer-Schokosuce
Pullet-Pork Biurger vom Wildschwein
Damhirsch-Rouladen mit Kartoffelbaumkuchen und Zuckerschoten
Wildfrucht-Parfait mit Fruchtsauce


War echt nicht schlecht...



TM
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Also wenn Ihr mal einen Kellner braucht, der als Dankeschön den Rest aufessen darf, kannst du dich gerne bei mir melden;)
Gutes Aussehen und ein freundlicher Umgangston sind im Preis inbegriffen ;)
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Leider verzichten zuwenig Gäste auf ihr Vorkaufsrecht... für den Absatzmarkt haben wir immer zu Wenig.

Ich konnte mangels Masse ( kein Fleisch) dieses Jahr die Nachrfage nach Wild-Grillwurst nicht bedienen.
Bei meiner alten Jagdgelegenheit war es immer so, dass ich nur Wildbret übernehmen konnte, wenn meine Pächter selber keinen dringenden Bedarf dafür hatten.

Wäre das für dich keine Option?
Also erstmal schauen, dass du deinen Bedarf bedienen kannst und wenn der zum Großteil gedeckt ist kommen die Gäste dran.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
@ TM: Jetzt habe ich Hunger. Kannst Du vielleicht die Rezepte besorgen und hier einstellen?
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Ist ja schon etwas widersprüchlich... Der eine wäre froh, wenn mal ein Jäger was da lässt, der andere MUSS das Wild abnehmen. Das scheint von region zu region doch recht unterschiedlich zu sein...
 
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Ich bitte folgenden Aspekt zu berücksichtigen, der bei mir als wichtig eingestuft wird.


Wenn ich die Wildpredübernahme verpflichtend mache, sind die Schützen sorgfältiger im Schuss und beherrschter in der Menge und es vermindert Nachsuchen.

Dadurch wurden bei mir die Strecken qualitätsmäßig besser. In Jagden wo es nur ums dezimieren oder schießen geht spielt das sicher keinen Rolle, bei mir schon. Daher ist die Übernahme per se obligatorisch. Das der JJ bei guten Waidmannsheil keine 4 sauber erlegte Sauen (um die Jagd gings ja hier) übernehmen muss wird nachher geklärt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich bitte folgenden Aspekt zu berücksichtigen, der bei mir als wichtig eingestuft wird.


Wenn ich die Wildpredübernahme verpflichtend mache, sind die Schützen sorgfältiger im Schuss und beherrschter in der Menge und es vermindert Nachsuchen.

Dadurch wurden bei mir die Strecken qualitätsmäßig besser. In Jagden wo es nur ums dezimieren oder schießen geht spielt das sicher keinen Rolle, bei mir schon. Daher ist die Übernahme per se obligatorisch. Das der JJ bei guten Waidmannsheil keine 4 sauber erlegte Sauen (um die Jagd gings ja hier) übernehmen muss wird nachher geklärt.

Manchen hemmt es sicher, auch noch die 3. oder 4. Sau mitzunehmen. Ich finde Ansagen gut im Sinne von "Sind Keulen oder Rücken kauputt" muss der Erleger übernehmen. Dazu ist es doch auch der jagdliche Anstand als Gast ein Stück oder mehrere mitzunehmen, wenn ich selbst Strecke machen kann. Es ist sogar angebracht bereits vorher die Bereitschaft zur Übernahme zu signalisieren, dann kann man auch die Themen vernünftig besprechen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
737
Besucher gesamt
881
Oben