Schonzeiten, Paarungszeiten, Setzzeiten, Zahlen Zahlen wie m

M

Magenta

Guest
der Kopf ist voll mit Zahlen, alles ungeordnet.

Gibt es ein "System" wie man sich all diese Schonzeiten, Setzzeiten, Paarungszeiten merken kann?

Die einen paaren sich im Winter, die anderen im Frühjahr, irgendwie bekomme ich in das Ganze kein System beim Lernen und die Zeit drängt.....

Wie merkt man es sich? Habt ihr "Eselsbrücken?"
Auch andere Eselsbrücken die mir durch die schriftliche Prüfung helfen können sind mir willkommen.

Dankeschön erstmal

So Herr Sven, da bin ich! Und wollte auch gleich nach dem Fuchs fragen....
 
Registriert
28 Nov 2000
Beiträge
3.979
Hallo Mag,

Fuchs, Fuchs, ich hör immer Fuchs...

Könnte ich diesem Forum wirklich das Hauptthema nehmen?

Aber im Ernst: Ich hatte mir die Jagd- und Schonzeiten nicht einzeln gemerkt, sondern nach den Zeitverläufen.

Und eines ist wichtig: Denk immer daran, dass Dir die Prüfer nix böses wollen...

Kopf hoch, nur noch eine Woche!

Wir sind bei Dir

Sven


------------------
Online-Redakteur
WILD und HUND Online
Paul Parey Zeitschriftenverlag
sven.helmes@paulparey.de
 
C

CulturedPearl

Guest
Ach, Herr Sven, und wie waren diese "Zeitverläufe" nach denen du dir waws gemerkt hast?

Hilf mir doch mal auf die Sprünge, dann fange ich sicher nicht mehr vom Fux an, höchstens noch von dessen Bandwurm, dessen Kreislauf ich mir irgendwie mit all den Finnen, Zwischenwirten und Gliedern nit merken kann. Wenns da noch einen Tipp gäb....

Der Prüfer will mir sicher nix böses, der korrigiert ja nur eine Nummer. Und wenn da nix steht....

Also rüber mit Eselsbrücken!

Schönen Tach auch
 
Registriert
7 Mrz 2001
Beiträge
3.995
Hey ihr armen Menschen!
Also zunächst muß ich echt sagen, daß ich nicht mit euch tauschen will!
Aber soooo schlimm ist es gar nicht!
Lernt die Sperrfächer bis zum Umfallen und beim Rest heißt es halt:" Mut zur Lücke "!!
Klappt schon!
Aber zu den Jagd-, Setz-, Brunft-,etc.-zeiten:
Ich habe mir beim Lernen angewöhnt, immer möglichst systemmatisch zu lernen. Als Beispiel ( zumindest für Rheinland Pfalz ): Es gibt bestimmte Fixdaten, an denen die Jagdzeit beginnt. Das sind ja nun nicht so viele und daher hab ich einfach auswendig gelernt, was z.B. am 1.5., 1.8., 1.9., etc. aufgeht. Das Ende der Jagdzeiten ist ja mit dem 15.1. relativ einheitlich - zumindest für die Hauptwildarten - und die paar Ausnahmen kann man auswendiglernen.
Das ist zwar sicher kein System, aber bei mir hat`s geklappt!
Außerdem: macht euch nicht verrückt! Es ist noch keiner nur wegen einer nicht gewußten Jagdzeit, o.ä. durchgefallen!
Wünsche Euch echt viel Glück; erlebe den Streß gerade wieder hautnah mit, unserem Anwärter habe ich heute einen Fragebogen zu Wildkrankheiten ( Mut zur Lücke! Mut zur Lücke! Mut... )zusammengestellt!
Also viel Glück!
Ingwer
 
Registriert
28 Nov 2000
Beiträge
3.979
Schön erklärt, Ingwer.

Übrigens habe ich eine Woche vorher angefangen Johanniskraus-Dragees zu mümmeln. Die beruhigen.

Kopf hoch

Sven

------------------
Online-Redakteur
WILD und HUND Online
Paul Parey Zeitschriftenverlag
sven.helmes@paulparey.de
 
M

Magenta

Guest
Mut zur Lücke. Ich glaube ich habe nur noch Lücken im Kopf.

Das mit den Eckdaten war prima, das werde ich mir auf meiner "Wilddrehscheibe" gleich mal näher ansehen. (Ich wusste doch, dass ein System dahintersteckt - nur komme ich nicht dahinter")

Baldrian mag ich nicht nehmen, die Schiessprüfung war viel schlimmer, und selbst die habe ich ohne "Dröhnung" überstanden.
Vor der Schriftlichen habe ich eigentlich nicht so grosse Angst. Merke nur, dass so einiges einfach nicht hängenbleibt und hoffte auf Tipps von alten Hasen. Wie z.B. PaNeBläLa; Für Pansen, Blätter, Lab und Netzmagen und den berühmten Schwimmentenspruch.

Am schlimmsten finde ich die verschiedenen Kaliber und Munitionsarten zu merken. Mal ist´s Inch mal das metrische System. Schlosse, Kammerstengel, Gasdrucke....usw....

Mir ist alles an Merksätzen willkommen.

PS: Wenn mal alles zusammenbricht, dann fahre ich in den Wald und hatte letzthin ein tolles Erlebnis:
Im Wald lebt eine Rotte Frischlinge, bzw. Überläufer ohne Bache, die wohl versehentlich erlegt oder überfahren wurde.

Die sechs Überläufer lagen in der Sonne an der Kirrung und ich konnte sie sage und schreibe eine halbe Stunde beobachten, ohne dass sie mich bemerkt haben. Ich war ca. 80 Meter entfernt, lag auf dem Bauch auf dem kalten Waldboden und habe nur beobachtet.

Nach einer halben Stunde haben sie sich von selbst getrollt. War einfach nur ein tolles Erlebnis auch wenns mir danach a bissl kalt war.
 
Registriert
19 Jan 2001
Beiträge
4.462
Also, eins vorweg:
Ich möcht auch nicht tauschen......

Aber macht euch mal nicht ins Hemd.
Die Prüfer wollen euch wirklich nichts böses!
Wie hat meine Mutter immer gesagt: "Wenn die aufs Klo gehen machen die aus dem selben Loch wie du!"
Wenn man sich das dann während der Prüfung vorstellt.....
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif


Ach, kleiner Tip für die Tragzeit der Sauen:
.
Kennt ihr den alten Spruch noch aus der Schule? 333 Isseus(oder wie immer er heißt) Keilerei? Das ist das Datum der großen Schlacht gewesen.

So, nun nimm die 333 auch für die Sau:
333 = 3Monate 3Wochen 3Tage
Die Prüfer werden ziemlich überrascht sein, wenn's wie aus der Pistole geschossen kommt!

Nochwas: Zu sagen, dass man etwas nicht weiß, ist 10mal besser als herumzudrucksen oder was falsches zu erzählen!
Also, schön sagen: "Tut mir Leid meine Herren (evtl. Damen), das weiß ich nicht!"
Wirkt vieeeel besser!


Daumendrückenderweise
Dirk
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
1.972
Auch wenn es wahrscheinlich schon etwas spät dafür ist (vielleicht können ja zukünftige Generationen davon profitieren)

1. Lern CD-Rom (weiß leider nicht mehr von wem)
Wenn, wie in NRW, die Fragen bekannt sind und lediglich die Antworten varieren, gibt's nicht's besseres für die schriftliche. Aber auch für die mdl./praktische Prüfung erfüllt sie ihren Zweck, da einige Signale, Tierstimmen und kleine Videoclips zur Waffenhandhabung/Aufbrechen und dergl. vorhanden sind.

2. Lerngruppe
Dafür ist es eigentlich nie zu spät, besonders kurz vor der mdl. nur empfehlenswert. Ich habe seinerzeit mit zwei Freunden zwei bis dreimal die Woche gelernt, wobei wir eigentlich nur gemeinsam Prüfungsbögen ausgefüllt haben und uns anschließend "wahllos" Fragen gestellt haben. Hat den Vorteil, daß man auch mal feststellt, wieviel eigentlich schon hängengeblieben ist............

Viel Erfolg!!

WH Philipp
 
Registriert
28 Nov 2000
Beiträge
3.979
Wir haben in unserer Lerngruppe vor allem mit dem Kromschröder gelernt. Gibt es als CD und als Buch. Gabs für Pareyaner etwas preiswerter...

Gruß und Kopf hoch

Sven

------------------
Online-Redakteur
WILD und HUND Online
Paul Parey Zeitschriftenverlag
sven.helmes@paulparey.de
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
559
Ich würde sogar tauschen, da die mündliche Prüfung bei mir das lustigste war was ich je erlebt habe.
Waffenhandhabungsprüfer hat geschlafen und ich war der letzte Prüfling an dem Tag, also wollten alle nur noch nach Hause. Aber das ist eine lange Geschichte......

Zur Frage: Bring in die ganzen Sachen ein System rein.
-Zum einen kannst du viele Tiere in Gruppen zusammenfassen (z.B. Marder, Gänse usw).
-Dann denke dir einfach einen Jahresablauf und schon sind die Zahlen alle ganz logisch (hast du den Film "Im Herzen deutscher Wälder" gesehen? So in etwa).
-Lerne nie genau auswendig, das ist überflüssig. Die Natur hält sich auch an keine bestimmten Daten, die varieren auch.
-Lerne nur das wichtigste. Normal wird man nur nach wirklich relevanten Díngen gefragt.
-Die Präparate muss man auch nicht alle können, weil sie gar nicht alle da haben.

Waffenhandhabung ist mit das wichtigste, die solltest du wirklich im Schlaf beherschen. Wir haben uns vor der Prüfung immer die Augen zugebunden und dann die Waffen auseinander gebaut. Außerdem haben wir auch einen Prüfungsausschuß gebildet, der einen der anderen immer prüfte.
Prifitiert haben wir hier von unserem Kursleiter, der wirklich jede Gemeinheit wusste (war mal Prüfer für Recht und Waffen)

Für Gesetzeskunde haben wir Merkblätter bekommen, wo alles übersichtlich in einem Schaubild erklärt wurde. So musste man nicht den Gesetzestext lernen. (hatten wir für Wildfolge, Waffenverkauf, Fleischgesetz usw.)
Den Prüfern war diese Version viel lieber, weil man so zeigen konnte, daß man den Kram auch verstanden hat.

Für die Waffebhandhabung noch ein Tipp: Mach dir zwei Pflaster an die Finger. Das eine erinnert dich daran durch den Lauf zu sehen und das andere soll dir erinnern helfen, daß du ja die Waffe immer sicherst.
Das sind nämlich die zwei Hauptpunkte, warum einer durchfällt.
 
Registriert
7 Apr 2001
Beiträge
51
hallo

bei mir in hessen sind z.B. die Hauptschalenwildarten am 31. Januar zu, nicht am 15., aber das nur einfach so (wegen der angepriesenen Einheitlichkeit auf dem Gebiet)
smile.gif


Die Schon- und Jagdzeiten habe ich mir erst kurz vor der Schriftlichen reingezogen, die behält man eh nicht. Finde es gut immer wieder Tipps für die mündliche und praktische zu hören, denn die habe ich noch vor mir.

Das mit dem Ablauf übers ganze Jahr ist sehr hilfreich (hat jedenfalls bei mir funktioniert).
Es waren in meiner schriftlichen Prüfung gar nicht soviel Fragen nach Zahlen. außer 4 Jagdzeiten (die ich auch prommt nicht alle wußte) fällt mir jetzt auf die schnelle nichts ein.

Dennoch halte ich den Jahresablauf für sehr gut.

Für die bescheuerten Zahnformeln (ich habe mir keine Formeln sondern nur die reine Anzahl gemerkt)gibt es einen spruch für das raubwild.

stand in dem Buch "der Weg zur Jägerprüfung" von h. Trumpfheller

Füchs und Hunden sind geblieben
oben sechs und unten sieben

die marder mit zähnen gleich besetzt
oben fünf und unten sechs

dachs iltis und das wieseltier
unten fünf und oben vier

und die katze trotz geschrei
oben vier und unten drei

und die otter im gesümpf
oben fünf und unten fünf

dazu (zum Verständnis): zahlen beziehen sich nur auf Backenzähne (je ein Kieferast), also beide Zahlen verdoppeln und zusammenzählen
+ 16 für Schneide und Eckzähne
= gesamtzahl der Zähne (mit dem Spruch bekommt man dann sogar in etwa die Zahnformel hin)

es gibt sehr viele paralelen der einzelnen tiere und man sollte sich vielleicht der einfachheit halber alle setwas zurechtrücken, also nicht die brutzeiten aller einzelnen entenarten lernen sondern nur ca. 26 Tage für Stockente (ich hoffe das stimmt)und andere große enten 24 für kleinere Enten 28 Tage für größere vögel (z.B. auer- und Birkwild) 30 oder 29 tage für Gänse! etc etc.

auch das Jagdrecht macht es uns manchmal einfach mit Zahlenlernen

dort z.B. die Zahl 1000 : mindest E100 für rehwild 1000j, Höchstpachtfläche 1000ha, Brackenjagd auf 1000ha

die Schlacht mit 333 Issoskeilerei (ich glaube so) kenne ich auch aus der schule genauso 753 rom kroch aus dem Ei !

auch 333 bei Sauen ist richtig so habe ichs mir auch gemerkt.
biggrin.gif
*besserwiss*
smile.gif


sonst fällt mir gerade nix ein

Gruß Thomas
www.snipercountry.de
 
Registriert
7 Mrz 2001
Beiträge
3.995
Lerngruppen kann ich nur empfehlen! Bringt viel und macht mit den richtigen Leuten enorm viel Spaß...! Dafür ist der Kromschröder echt gut geeignet! Für`s lernen allerdings weniger. Da sind Blase und vorallem Nüßlein zu empfehlen.
Ich habe mir die wichtigesten Sachen immer rausgeschrieben und sie dann gelernt. Manche Sachen muß man einfach auswendig lernen! Sorry!
Aber der Großteil von euch ist zu beneiden - in RhP haben die Leute noch alle Prüfungen vor sich!!
Also weiterhin viel Glück!!
Ingwer
 
Registriert
28 Nov 2000
Beiträge
3.979
Total Off-Topic: Ich sag nur Lerngruppe -H-, Codewort "Fischreiher"!

Musste einfach mal gesagt werden! Die's betrifft, wissen was gemeint ist.

Gruß und zurück zum Thema

Sven
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
1.972
Gut ist auch kurz vor der mdl./praktischen mit einem Förster oder sonstigen Fachkundigen einen kleinen Waldspaziergang zu machen um sich noch mal die möglichen Exponate in ihrem derzeitigen Wachstumsstadium einzuprägen.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
559
In der mündlich/praktischen wird normal auch nur nach Wildarten gefregt, die auch im Landkreis vorkommen.
Fit müsst ihr vor allem bei den Gesetzen sein, daß schindet eindruck. Wer dann auch noch bei der Waffebhandhabung aufpasst hat schon gewonnen. Das ganze Gestrüpp konnte ich z.B. nicht besonders gut unterscheiden. Am Ende der Prüfung wurde mir dann nur noch gesagt ich sollte mal raus in die Botanik.

Ein Punkt fällt mir noch ein, der in der Waffenhandhabung auch noch wichtig ist. Bevor ihr schießt immer den selben Spruch aufsagen. der geht in etwa so (dabei denkt man sich die Reihenfolge des Schußablaufes): Das Stück hat Jagdzeit, die Patrone ist ausreichend, das Stück steht nicht zu weit, keine Hindernisse vor dem Lauf oder in der Schußbahn, das Stück steht breit, es ist genügend Licht, es gibt einen Kugelfang und niemand kann durch querschlagende Geschoße gefährdet werden.
Hört sich im ersten Moment idiotisch an, daß immer aufzusagen, aber es zeigt, daß man die Sicherheit sehr ernat nimmt.

Wo habt ihr sonst noch Probleme, jetzt können wir noch helfen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
696
Besucher gesamt
821
Oben