Heym SR21 / Mauser 98 / RWS Rößler-Titan

Registriert
18 Nov 2002
Beiträge
36
Hallo zusammen !
Ich brauche eine Büchse für Sauenansitz bei Nacht (Mond, Stoppelfelder...). Folgende Möglichkeiten ziehe ich in Erwägung:

1. Heym SR21, Kal.243Win mit S&B 8x56 LA auf EAW Schwenkmontage (bereits vorhanden)
- Wechsellauf im geeigneten Kaliber einbauen
lassen mit zwei neuen Basen für o.g. Glas
plus Magazin. Kosten ca.750.- Euro
2. Mauser K98, Kal.8x57IS mit SEM und ZF W.Bischof/Braunschweig 4x32 (ber.vorh.)
- SEM runter und EAW drauf plus neues Glas von S&B mit LA plus evtl. Flügelsicherung ersetzen Kosten ca.1500.- Euro
3. Neuwaffe mit Zielfernrohr
- RWS Rößler-Titan plus EAW-Montage plus S&B
Glas mit LA Kosten ca.2000.- Euro

Wie würdet Ihr Euch entscheiden ? Freue mich, als Entscheidungshilfe, auf Eure kompetenten Beiträge.

Viele Grüße
grizzly
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.708
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von grizzly:
Hallo zusammen !
Ich brauche eine Büchse für Sauenansitz bei Nacht (Mond, Stoppelfelder...). Folgende Möglichkeiten ziehe ich in Erwägung:

1. Heym SR21, Kal.243Win mit S&B 8x56 LA auf EAW Schwenkmontage (bereits vorhanden)
- Wechsellauf im geeigneten Kaliber einbauen
lassen mit zwei neuen Basen für o.g. Glas
plus Magazin. Kosten ca.750.- Euro
2. Mauser K98, Kal.8x57IS mit SEM und ZF W.Bischof/Braunschweig 4x32 (ber.vorh.)
- SEM runter und EAW drauf plus neues Glas von S&B mit LA plus evtl. Flügelsicherung ersetzen Kosten ca.1500.- Euro
3. Neuwaffe mit Zielfernrohr
- RWS Rößler-Titan plus EAW-Montage plus S&B
Glas mit LA Kosten ca.2000.- Euro

Wie würdet Ihr Euch entscheiden ? Freue mich, als Entscheidungshilfe, auf Eure kompetenten Beiträge.

Viele Grüße
grizzly
<HR></BLOCKQUOTE>

Lösung 1.
Wechsellauf im Kaliber 8x57IS und dann noch versuchen, einen kurzen Lauf zu bekommen (+/- 50 cm) damit du auf den Kanzeln nicht aneckst.
da du speziell auf Sauen und Nachts die waffe führen möchtest, bist du mit dem 8x56 S&B LA auch bestens gerüstet und die preiswerteste Lösung ist es ja nach deiner Angabe auch (hier kommt wieder durch, dass ich zwei Jahre Schwabe war
icon_wink.gif
).
Und soo schlecht sind die Heym-Waffen ja auch nicht...
icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von grizzly:
Ich brauche eine Büchse für Sauenansitz bei Nacht (Mond, Stoppelfelder...)...
Wie würdet Ihr Euch entscheiden ?
<HR></BLOCKQUOTE>

Bei Deiner Ausgangssituation schlage ich Option 4 vor:
gebrauchter 98er in 8x57 oder 9,3x62 mit älterem 8x56 Glas. Montage egal.

Solche Waffen finden sich dauernd auf dem Gebrauchtmarkt. Und nicht allzu teuer.

WH, Carcano
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.787
Hallo.
Ich bin der Meinung, dass man hier keine speziellen Tipps geben kann.
Persönlich rate ich aber, unabhängig von der Waffenwahl, zu einer "Komplettlösung". Darunter verstehe ich eine Waffe, mit der Du so ziemlich alle jagdlichen Möglichkeiten (Ansitz, Drückjagd usw.) auf Schalenwild abdecken kannst. So gewöhnst Du Dich an eine Waffe und wirst auf Dauer damit besser zurecht kommen, als mit den vielen verschiedenen Modellen.

wipi
 
Registriert
18 Nov 2002
Beiträge
36
Mir fällt gerade ein ich bräuchte für die Variante 3 (RWS-Büchse neu)gar kein neues Glas, sondern nur die EAW-Basen für das S&B 8x56 vom Heym-Repetierer. Da müßte ich doch auch mit ca.700-800.- Euro hinkommen.
Was meint Ihr zu der Idee.

@carcano
Ich möchte in jedem Fall ein Glas mit LA, denke dann wird´s mit dem günstigen Preis vorbei sein.

WMH grizzly
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
2.002
Grizzly,

wichtig für mich wäre auch noch die Frage, ob Du die Heym in .243 überhaupt noch nutzen willst - wenn ja, dann kommt m.M. nach nur Option 2 in Frage, wenn nein, dann ist wahrscheinlich Option 1 am besten u. Du Deine Kosten gehen eventuell noch etwas runter, weil Du den .243 Lauf eventuell verkaufen kannst...

Die Option, das 8x56 auf 2 Waffen alternativ zu führen, ist m.M. nach unbefriedigend u. geht entweder gar nicht (unterschiedliche Montage...) oder führt zu ständigem Umschiessen.

WH

Erik
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
2.002
Sorry, gedoppelt...

[ 08. August 2003: Beitrag editiert von: ErikT ]
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.124
Von den genannten Möglichkeiten käme für mich nur Lösung 1 in Frage.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von grizzly:
Hallo zusammen !
Ich brauche eine Büchse für Sauenansitz bei Nacht (Mond, Stoppelfelder...). Folgende Möglichkeiten ziehe ich in Erwägung:

1. Heym SR21, Kal.243Win mit S&B 8x56 LA auf EAW Schwenkmontage (bereits vorhanden)
- Wechsellauf im geeigneten Kaliber einbauen
lassen mit zwei neuen Basen für o.g. Glas
plus Magazin. Kosten ca.750.- Euro
2. Mauser K98, Kal.8x57IS mit SEM und ZF W.Bischof/Braunschweig 4x32 (ber.vorh.)
- SEM runter und EAW drauf plus neues Glas von S&B mit LA plus evtl. Flügelsicherung ersetzen Kosten ca.1500.- Euro
3. Neuwaffe mit Zielfernrohr
- RWS Rößler-Titan plus EAW-Montage plus S&B
Glas mit LA Kosten ca.2000.- Euro

Wie würdet Ihr Euch entscheiden ? Freue mich, als Entscheidungshilfe, auf Eure kompetenten Beiträge.

Viele Grüße
grizzly
<HR></BLOCKQUOTE>

Lösung 1 mit folgender Änderung: 243 verkaufen und statt 8x57IS die8x68S nehmen, ähnliche Flugbahn wie 243 mit Lebenskeileroption
icon_biggrin.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
683
Besucher gesamt
802
Oben