Hensoldt Diavari 1,5-6x36 wie verstellen???

Registriert
5 Okt 2003
Beiträge
2.038
Wollte mal fragen ob jemand weiß wie man die das verstellen an diesem Glas vornimmt.
Wenn man die Kappen der "Türme" abnimmt sieht man vier kleine Schlitzschrauben.
Welche Schraube ist denn nun für die Verstellung zuständig und wofür braucht man die anderen drei?
 
H

Helmeppo

Guest
Hallo,

es sind 4 Schrauben: 3 schwarze eine silberne. Die silberne ist für die Verstellung (höhe) die andern halten nur den schwarzen Deckel. Falls du es nach lösen der silberne Schrabe nicht drehen kannst, dann ist die Verstellung verharzt. Wenn du es dir zutraust, kannst du es probieren zu "enharzen", sonst schick es an Optik Fröhlich oder ein anderen Optikmeister.
 
Registriert
5 Okt 2003
Beiträge
2.038
Außerdem sieht man nach Abnahme der Turmkappen einen kleinen Pin, am Rand des Turmes, der heraussteht!?
Wozu dieses
icon_confused.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Coachman:
Wozu dieses
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
Damit du leichter drehen kannst - markiert die "Nullstellung"
Prima Glas.
P.
 
Registriert
5 Okt 2003
Beiträge
2.038
In welche Richtung muss ich denn drehen z.B. bei Tiefschuss? Es sind nämlich keine Buchstaben auf den "Türmen" vorhanden.
Es handelt sich doch um ein nicht zentriertes Absehen oder liege ich da falsch?
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Coachman:
oder liege ich da falsch?<HR></BLOCKQUOTE>


icon_smile.gif
NEIN; du liegst richtig...
P.
 
Registriert
5 Okt 2003
Beiträge
2.038
vielleicht kann jemand mir den Verstellvorgang noch ein wenig näher beschreiben!?
 
A

anonym

Guest
icon_rolleyes.gif
...zuerst Lesen lernen -es steht bereits oben....
Also nochmal, ganz langsam für Schnelldenker:
1. die helle von den 4 Schraben lösen.
2. das Absehen dahin drehen, wo der letzte Schuß saß, d.h. bei Tiefschuß nach unten ...
3. mehrere Kontrollschüsse abfeuern.
4. nochmal nachjustieren.
5. die helle Schrabe wieder festziehen.
icon_razz.gif
icon_rolleyes.gif

da es sich NICHT um ein zentriertes Absehen handelt, siehst du doch, wohin sich der Stachel bewegt.
Daß bei diesen Gläsern eine Montage mit Support - und austauschbaren Hinterfüßen, - wie z.b. eine EAW - vorteilhaft ist, dürfte dann einleuchten.
Gäbe es nicht das Variopoint, wäre das 1,5-6x36 (nicht 42) mein liebstes Drückjagdglas.
P.
 
Registriert
23 Jul 2002
Beiträge
146
@coachman
Du fummelst also jetzt doch an der variablen Colaflasche rum....
Es grüßt ein etwas verwirrter
Wildbretschütz
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif
 
A

anonym

Guest
Halte vom Glas mehr als von der Büchse -entwickelt sich aber etwas trollig...
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif

P.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
502
Besucher gesamt
597
Oben