Collimator Zielfernrohr

Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
1.485
Wer kann mir denn sagen was ein Collimator Zielfernrohr ist?
Vielen Dank
Wolfgang
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Oha, gehts wieder los?
icon_biggrin.gif


Kulminator
icon_biggrin.gif
 

cop

Registriert
1 Okt 2004
Beiträge
40
das teil, welches du bei ebay rausgesucht hast, ist in etwa ein RESTLICHTAUFHELLER
mit rotpunkt zielhilfe.

jetzt weiss ich aber gar nicht, ob das nun ges. erlaubt, oder verboten ist, damit zu jagen, oder es gar an einer waffe zu montieren ?

kennt da jemand die rechtliche lage ?
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cop:
jetzt weiss ich aber gar nicht, ob das nun ges. erlaubt, oder verboten ist, damit zu jagen, oder es gar an einer waffe zu montieren ?

kennt da jemand die rechtliche lage ?
<HR></BLOCKQUOTE>

Du hast nicht wirklich die Jägerprüfung gemacht, oder......

icon_rolleyes.gif
 

cop

Registriert
1 Okt 2004
Beiträge
40
hehehe, ne, hab ich nicht !
icon_smile.gif

aba das hab ich ja auch schon geschrieben, das ich "nur" sportschütze bin,
aber immer mal wieder daran gedacht habe, einen jagdschein zu machen.

von daher... antwort erbeten
icon_smile.gif


aber ich kanns mir auch so denken, das es veboten ist
icon_smile.gif

wie alles, was hier in D mit der "anstrahlung oder anleuchtung" von zielen zu tuen hat, bzw. verboten ist.
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cop:

aber ich kanns mir auch so denken, das es veboten ist
icon_smile.gif

wie alles, was hier in D mit der "anstrahlung oder anleuchtung" von zielen zu tuen hat, bzw. verboten ist.
<HR></BLOCKQUOTE>

Gar nicht so falsch, was Du Dir so denkst...

icon_rolleyes.gif
 

cop

Registriert
1 Okt 2004
Beiträge
40
finde ich völligen schwachsinn dieses gesetzt,
denn ich denke, es kann doch nur hilfreich sein,
wenn man sein ziel besser mit solchen hilfsmitteln erfassen kann, um dadurch einen saubereren schuss abzugeben, oder ?!

naja, machste nix dran,
was die "oberen" herren so wollen, ist halt gesetz und da wird mal nicht dran gerüttelt,
ausser zum negativeren teil, für die "schützen (allgemein gesehen)
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.540
schon der Besitz einer Montagefähigen Nachtzieleinrichtung ist verboten.

Es geht dabei wohl weniger um die Jagd sondern wohl eher darum das das nächtliche zu beschießende Wild vielleicht auch Gerhard Schröder oder Josef Fischer usw. heißen könnte.

Gerhard
 

cop

Registriert
1 Okt 2004
Beiträge
40
ach was ?
geht es da rein um den besitz bei jägern ?
soweit ich weiss, ist der besitz erlaubt, nur halt eben die montage an eine waffe ist verboten ?!
oder bin ich da falsch im bilde ?

ich meine soetwas wie einen "austretenden" laser.
wie man es gerne in filmen like "schwarzenegger" oder so sieht.
 
A

anonym

Guest
Die Nachtsichtzielfernrohre sollen endlich erlaubt werden!

Auf der einen Seite heißt es, wir sollten mehr Schwarzwild schießen, und auf der anderen Seite gibt man uns nicht die Mittel in die Hand, eine effektive und tierschutzgerechte Nachtjagd zu praktizieren.
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.035
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mister Magnum:
Die Nachtsichtzielfernrohre sollen endlich erlaubt werden!

Auf der einen Seite heißt es, wir sollten mehr Schwarzwild schießen, und auf der anderen Seite gibt man uns nicht die Mittel in die Hand, eine effektive und tierschutzgerechte Nachtjagd zu praktizieren.
<HR></BLOCKQUOTE>

Und an dritter Stelle sollten die armen Schweine wenigstens auch mal irgendwann 14 Tage Ruhe haben.
Jagd ist keine Wildbekämpfung(Zitat Gustaf Freiherr Fürstenberg).
Eine phasenweise Bejagung ist gegenüber einem dauerndem Jagddruck sicher Tierschutzgerechter.
Keiner wird gezwungen bei nicht ausreichender
Sicht des nächtens auf die Sauen zu Schiessen.


Einstein
 
A

anonym

Guest
Intervalljagd praktiziere ich schon seit langem mit gutem Erfolg. De facto schieße ich die meisten Sauen bei gutem Licht.

Dennoch gäbe es ein Bedürfnis für Nachtjagdtechnik, um die Strecke maximieren zu können. Die Bestände sind hier im Rheinland derart überhöht, dass man Sauen schießen muss, soviele man nur erlegen kann.
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.540
kommt halt immer darauf an wie man mit seinem Werkeug umgeht.

Waidgerecht ist sicherlich nicht nur die Phasenweise bejagung sondern auch die Möglichkeit eines sauberen ansprechens und vor allem zu wissen wo vorn und hinten ist bevor auf dunkle Klumpen an der Kirrung geschossen wird.

Das benutzen eines solchen Zielfernrohrs muß nicht gleich negativ sein. Es kommt halt immer darauf an wie es eingesetzt wird. Ein Vollmond im Bestand ist für einen sicheren Schuß auch nicht immer ausreichend !


Gerhard
 
A

anonym

Guest
Richtig, zumal die Nachtsichttechnik auch keine Wunder bewirkt, sondern ein gewisses Restlicht voraussetzt. Nachtsichtzielfernrohre bedeuten noch lange nicht, dass man bei Neumond im hohen Holz schießen kann. Für die Kirrung sind sie mehr als nur vernünftig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
751
Besucher gesamt
879
Oben