Extraseite für Kids ?

Registriert
1 Nov 2001
Beiträge
501
Beim Lesen der verschiedenen Themen, die es die letzten 2 Monate gab ( solange bin ich schon
icon_biggrin.gif
dabei ), habe ich festgestellt, daß doch einige von uns Kinder ab 9 oder 10 Jahre haben, die an der Jagd interessiert sind. Kann man nicht eine Extra-Kid Seite einrichten ? ( Vorallem nachdem alle über den armen Dachsfreund hergefallen sind !!). Was haltet ihr davon und wenn ja, Sven, ist das machbar ?
 
Registriert
14 Dez 2001
Beiträge
266
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
So eine Seite wäre auch für Kranich und Reineke interssant.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

In diesem Sinne
eins, zwo, drei ...
Hannes
icon_wink.gif


[ 01. Februar 2002: Beitrag editiert von: Hannes ]
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Nee mal ernst, ich finde die Idee garnicht so schlecht.

Kleine Lena ( = meine ) ist mit ihren jetzt 4 Jahren im Kindergarten; und da wurde dennen mal was vom Dachs erzählt.
Lena : " Papa hat einen ausgestopft "

Schon war ich zum Vortrag " Dachs, aufzucht und Pflege " im Kindergarten verdonnert, und ich mit meinem Ausgestopften Dachs, Steinmarder und Marderhund zum Kindergarten;
den " Blase- Jungjäger", Hermann Löns und neusete Wild u. Hund mit dabei und den Kidi's 1/12 Stunden was über Wild, Tiere;
Menschen, Vögel, Rehe, Fuchs, Dachs, Marder
und sonstieges Getier erzählt....
- hat richtieg Laune gemacht !

jetzt suche ich Druckvorlagen für den Dachs als Marvorlagen, wer mir den Schönsten Dachs zeichnedt, den möchte, so weit die Eltern einverstanden sind, im Sommer mal mit auf die Leiter nehmen...


Also :
Downlod's won Tieren oder Kdi's Seiten währen nicht schlecht..

Andreas
 
Registriert
30 Okt 2001
Beiträge
2.092
icon_cool.gif
Hör mal, Hannes
ball006.gif


Ansonsten:

Dagoberts Vorschlag einer Kinderseite könnte grundsätzlich mal einen Versuch wert sein. Sollte die Seite angenommen werden, so kann sie auch uns wertvolle Hilfe leisten. Die Leiter der rollenden Waldschulen oder sonstige Mittler zwischen Jagd und Kindern, wie Wutach, könnten sich so schon einen Überblick verschaffen, was Kinder heutzutage an der Jagd interessiert.

Ein Problem dürfte aber darin bestehen, daß sich wahrscheinlich nur Kinder von Forumsjägern beteiligen. Bei diesen ist eigentlich davon auszugehen, daß sie bereits vom Vater (Jaja, ... und Mutter) genügend Ahnung von der Jagd bekommen haben.

Aber ....

Vielleicht wäre aber eine Jungjägerrubrik sinnvoll. Ich denke da nicht an die noch nicht pachtberechtigten Jagdscheininhaber, sondern an (Noch-)Nichtjäger, die sich für den Jagdschein interessieren oder schon im Kurs sind. Erstere, die vielleicht zufällig ins Forum hereinschauen, könnten Interesse an der Jagd gewonnen haben. Wie, wo, womit ... sie selbst Jäger werden können, wissen Sie nicht! In einem entsprechenden Forumsbereich könnten diese Fragen beantworten werden und so junge (und alte) Menschen an die Jagd herangeführt werden. Für letztere Gruppe, die sich schon in den Kursen befindet, wäre die Rubrik doch prima geeignet, um sich gegenseitig auf dem Laufenden zu halten und auch mal auszuheulen (ich denke vordringlich an das Flintenschießen
icon_wink.gif
)

Wäre das nicht vielleicht eine gute Werbung für die Jagd?
 
Registriert
2 Jan 2002
Beiträge
111
@ reineke
das mit der jungjägerrubrik ist nicht schlecht. für mich ist zwar zu spät, aber es ist bestimmt interessant zu wissen, wie die prüfungen bei anderen so ablaufen. und wie der unterricht so ist. ich musste 2-3 mal abends 2 1/2 stunden zum unterricht. und jeden 2ten samstag schiessen, und noch jeden 3ten sonntag 5(!) stunden durchs revier. das ganze 8 monate´lang.
@ sven,
ich glaube, hier sind genug im forum, die grade den jagdschein machen. überleg das mal, wenn du dich von der messe erholt hast, so in 3-4 wochen
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
!!
weihei,friederike
 
Registriert
30 Okt 2001
Beiträge
2.092
Ja, und, Sven, hinsichtlich derjenigen, die sich noch nicht für einen Kurs angemeldet haben, bzw. noch gar keine jaglichen Interessen haben:

Sie surfen vielleicht zufällig in dieses Forum hinein, sie entdecken, daß die Jagd offensichtlich eine erfüllende, facettenreiche Tätigkeit ist, sie sehen, daß die Jägers auch eine ganze Menge Spaß unter eindander haben.

Die Fragen, die sich dann sicher einige stellen: Aber wie wird man Jäger? Was kostet das? Als Städter habe ich doch eh´keine Chance? Könnte ich viellicht einfach mal so einen Jäger begleiten, der mir einiges näher bringt? Wo kann ich mich überhaupt zu einer Schulung melden? Welche Voraussetzungen? ...

Antworten hier im Forum: Wenig bis keine (klar, da wir eben schon fast alle Jäger oder -anwärter sind).

Wäre es nicht sinnvoll, wenn in einem festen Forumsbereich dazu Fragen und Antworten gesammelt würden? Viele der Jäger hier wären sicher auch gerne bereit, einen interessierten Nichtjäger aus ihrer näheren Umgebung einmal mit durchs Revier oder sogar auf den Ansitz zu nehmen!

Praxisnaher läßt sich die Jagd kaum vermitteln und neue Waidkameraden gewinnen!

Einige der neupostenden Jäger der letzten Wochen haben bei ihrer Vorstellung ausgeführt, daß Sie sehr lange Hemmungen gehabt hätten, sich in diesem Forum anzumelden, weil wir nach außen den Eindruck einer sehr geschlossenen Gemeinschaft vermitteln.

Um wieviel mehr gilt dies für interessierte Nichtjäger? Eine entsprechende Rubrik, nach dem Motto: Nichtjäger aufgepasst, hier geht es zu Jagd und -Schein! könnte eine Menge bewirken. Und sei es auch nur ein Einziger, der ....

Was denkt Ihr?
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
@ Rugen: aber mußest du unbedingt noch den 100 Fragen test von den Kleinen schreiben lassen: D)
Im Ernst, gute Idee, einfach mal probieren.
Prägung ist alles.


Obergefreiter Reineke und was treiben wir hier, warum klären wir nicht auf, ist die Lage nicht Ernst genug????
 
Registriert
30 Okt 2001
Beiträge
2.092
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boarhunter:

Obergefreiter Reineke und was treiben wir hier, warum klären wir nicht auf, ist die Lage nicht Ernst genug????
<HR></BLOCKQUOTE>

Ehrlich gesagt, seit der in Rede stehende Herr
icon_wink.gif
die 1990er-Beitragsmarke passiert hat, habe ich innerlich kapituliert!

Alle Anstrengungen richten sich jetzt auf meinen Beitrag zu seinem 2000-Posting-Festivitätenthread!
icon_cool.gif
 
Registriert
9 Nov 2001
Beiträge
107
Ich habe zwar keine Kinder, finde den Vorschlag von Dagobert aber für sehr gut.

Mit Grüßen
Jan-Hendrik
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
623
Besucher gesamt
758
Oben