Frage zum neues Waffengesetz

Registriert
20 Feb 2002
Beiträge
260
Hallo

Bei den - m.E. ideotischen - Überlegungen zum neuen Waffengesetz geht mir ein Gedanke durch den Kopf. Wenn man die "nichtbenötigten" Waffen der Jäger und anderer einsammeln will, woher sollen die Gelder für die Entschädigungszahlungen kommen, oder will man ehrbare Bürger einfach enteignen. Und wo will man diese Waffen lagern. Sollen sie vieleicht als Entwicklungshilfe "exportiert" werden, um die Stattskasse wieder aufzufüllen (falls keine Entschädigungen gezahlt werden, ist hier bestimmt die eine oder andere Mark oder Euro zu machen).
Habt Ihr schon mal etwas zu dieser Fragestellung gelesen? Wir sollen doch wohl nicht wirklich ENTEIGNET werden. Und wer möchte sich anmassen zu entscheiden, ob ich gerade diese Waffe brauche oder nicht?

mit verständnislosen Grüßen

Saubart
icon_mad.gif
 
Registriert
19 Jan 2001
Beiträge
4.462
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saubart:
Hallo

Bei den - m.E. ideotischen - Überlegungen zum neuen Waffengesetz geht mir ein Gedanke durch den Kopf. Wenn man die "nichtbenötigten" Waffen der Jäger und anderer einsammeln will, woher sollen die Gelder für die Entschädigungszahlungen kommen, oder will man ehrbare Bürger einfach enteignen. Und wo will man diese Waffen lagern. Sollen sie vieleicht als Entwicklungshilfe "exportiert" werden, um die Stattskasse wieder aufzufüllen (falls keine Entschädigungen gezahlt werden, ist hier bestimmt die eine oder andere Mark oder Euro zu machen).
Habt Ihr schon mal etwas zu dieser Fragestellung gelesen? Wir sollen doch wohl nicht wirklich ENTEIGNET werden. Und wer möchte sich anmassen zu entscheiden, ob ich gerade diese Waffe brauche oder nicht?

mit verständnislosen Grüßen

Saubart
icon_mad.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Tja....das ist das große Problem...
aber wir brauchen garnicht so weit zu schauen...
1997 glaub ich war's in England nämlich soweit, da wurden alle Kurzwaffen eingezogen!

icon_sad.gif
icon_sad.gif
icon_sad.gif


one-issue-vote !!
 
Registriert
23 Feb 2001
Beiträge
1.828
Also - soweit ichs gelesen habe - (und ich hoffe, daß das nicht so bleibt) entscheidet das dann der örtliche Sachbearbeiter Deiner zuständigen Behörde.
In unserem Fall ist das z.Zt. eine Mitarbeiterin die hauptamtlich das "Fundamt" bearbeitet/verwaltet.
Wie dann künftig diese "Entscheidungen" aussehen, kann sich jeder vorstellen. Du wirst dann freundlich noch darauf hingewiesen, dass Du natürlich jederzeit das Recht hast, dagegen zu klagen.
Natürlich ist sind die Kosten Dein Problem und selbst wenn Du gewinnst - bleibst Du auf Deinen Kosten sitzen. Der/dem Sachbearbeiter/in passiert wahrscheinlich nix - er/sie kann das nächstemal genauso lustig entscheiden.
(Bin allerdings kein Rechtsgelehrter - das geschilderte Szenario ist nur "so aus dem Bauch heraus" geschildert.)
Allerdings habe ich vor mehr als 30 Jahren so etwas ähnliches selbst schon erlebt.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saubart:
Hallo

Bei den - m.E. ideotischen - Überlegungen zum neuen Waffengesetz geht mir ein Gedanke durch den Kopf. Wenn man die "nichtbenötigten" Waffen der Jäger und anderer einsammeln will, woher sollen die Gelder für die Entschädigungszahlungen kommen, oder will man ehrbare Bürger einfach enteignen. Und wo will man diese Waffen lagern. Sollen sie vieleicht als Entwicklungshilfe "exportiert" werden, um die Stattskasse wieder aufzufüllen (falls keine Entschädigungen gezahlt werden, ist hier bestimmt die eine oder andere Mark oder Euro zu machen).
Habt Ihr schon mal etwas zu dieser Fragestellung gelesen? Wir sollen doch wohl nicht wirklich ENTEIGNET werden. Und wer möchte sich anmassen zu entscheiden, ob ich gerade diese Waffe brauche oder nicht?

mit verständnislosen Grüßen

Saubart
icon_mad.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus Saubart,

da gibt es ja das interessante australische Modell. Da hat der Staat auch nach ein paar amokläufen seine Bürger entwaffnet und einen Grossteil der legalen Waffen gegen Entschädigung enteignet. das hat dem Staat dann glaube ich + 500 Mio AUS $ gekostet und in der Folge ist die Kriminalität mit illegalen Waffen massivst angestiegen. Also ein Erfolg auf der ganzen Linie.

Gruss

H.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Ich hätte mal ein paar(!) Fragen an die Leute die sich damit auskennen (so es die hier gibt):

1.Wer soll den bestimmen welche Waffen man "benötigt" und welche nicht?

2.Gibt es im Gesetzentwurf eine Höchstzahl an (Lang-)Waffen?

3.Ist eine Verabschiedung des WaffG noch vor Beginn der nächsten Legislaturperiode möglich?

4.Werden eventuell bestimmte Waffentypen verboten?(Halbautomaten?)

5.Inwiefern betrifft uns Jäger das neue Waffengesetz und/oder die Sportschützen?

6.Gilt ein solches Gesetz rückwirkend(sprich wirkt sich dieses Gesetz auf meinen schon vorhandenen Waffenbestand aus?)?

Mit fragenden Grüßen

Steve

[ 27. Februar 2002: Beitrag editiert von: steve ]
 
Registriert
19 Jan 2001
Beiträge
4.462
1.Wer soll den bestimmen welche Waffen man "benötigt" und welche nicht?
- Der Mann/Frau auf der Behörde die Deine WBK ausstellt.

2.Gibt es im Gesetzentwurf eine Höchstzahl an (Lang-)Waffen?
-ja

3.Ist eine Verabschiedung des WaffG noch vor Beginn der nächsten Legislaturperiode möglich?
-leider ja

4.Werden eventuell bestimmte Waffentypen verboten?(Halbautomaten?)
-hmmm, müsste ich nachsehen

5.Inwiefern betrifft uns Jäger das neue Waffengesetz und/oder die Sportschützen?
-ohje .... temporärer waffenbesitz, erbenprivileg,etc etc etc
schau mal auf www.visier.de oder www.fwr.de

6.Gilt ein solches Gesetz rückwirkend(sprich wirkt sich dieses Gesetz auf meinen schon vorhandenen Waffenbestand aus?)?
- ja klar, schau mal nach england, die mussten alle ihre Kw's abgeben

so, jetzt such ich dir mal eben noch ein paar links raus.
 
Registriert
18 Jan 2001
Beiträge
353
Wer glaubt bei Einzug der Waffen eine Entschädigung zu bekommen, dem rate ich einen Blick in den Entwurf zu tun.

Dort kann man was lesen wie
-entstehende Kosten: keine.

alles klar?
gruss
bullpup
 
Registriert
18 Jan 2001
Beiträge
353
Noch eine Frage:
Was tut eigentlich
- eure Kreisjägerschaft
- euer Landesjagdverband
- euer Hegering
- ihr selber?

Wurden Unterschriften gesammelt?
Wurdet ihr mit Informationen versorgt (die LJV -"Jäger" Zeitschriften) / Einladungen ?
Wurdet ihr auf das Forum Waffenrecht aufmerksam gemacht / Mitgliedsanträge verteilt ?
Wird in den Hegeringen berichtet?
Liegen auf den Schiessständen Listen aus ?
Hat jeder mal versucht seinen Politiker anzuschreiben, und wenn ihr nur den Artikel aus der FAZ mit einigen eigenen Sätzen dazugelegt habt?

Gruss
bullpup
 
Registriert
19 Jan 2001
Beiträge
4.462
Noch eine Frage:
Was tut eigentlich
- eure Kreisjägerschaft

->das: -> http://www.wildundhund.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=11&t=000244

Wurden Unterschriften gesammelt?
->Ja.

Mitgliedsanträge verteilt ?
->Nein!

Wird in den Hegeringen berichtet?
->Kommt noch

Hat jeder mal versucht seinen Politiker anzuschreiben
->Ja, aber erfolglos.
->Von dreien kam eine mail zurück, mit der bitte meine private Adresse ->einzusenden, von den anderen beiden hab ich nix gehört.
->
icon_sad.gif

->Wär eigentlich mal was für den Leserbriefteil meiner Zeitung
icon_smile.gif
 
Registriert
23 Feb 2001
Beiträge
1.828
Hallo bullpup,
wurden Unterschriften gesammelt ?
Ja, weit mehr als 100
MdB's angeschrieben ?
Ja - jede Menge (Innen- u. Sicherhheitsausschuss)
zusätzlich: einen (unbefriedigenden) Diskussionsabend mit örtlichem SPD-MdB
neue FWR-Mitglieder ?
ja - zumindest haben einige dies zugesagt
 
Registriert
18 Jan 2001
Beiträge
353
Ja, das hier einige aktiv sind hab ich schon gewusst.

Unterschriften habe ich erst 50 weggeschickt, aber ich habe auch Listen verteilt, im Jagdgeschäft, auf einem Schiesstand von Sportschützen, auf einem Schiesstand des LJV, weil die keine hatten
icon_sad.gif


Hegeringsversammlung steht auch noch an, und einer hat auch schon zugesagt beim FWR beizutreten.

Aber was machen eigentlich die ohne Internet? -wissen nicht was läuft, unterschreiben - wo? Hab gehöt Kett*** hat ein Info-Blatt dem Katalog beigelegt, immerhin.

Gruss
bullpup
 
Registriert
29 Mrz 2001
Beiträge
8.426
Hallo,
hat jemand schon einmal den neuen Gesetzentwurf komplett gelesen und zusammengetragen was sich für uns Jäger ändern würde, so er durchkommt. Ich lese immer nur von Aufberwahrung, Abschaffung der Erbenregelung und temporären Waffenbesitz, es gibt dort sehr viele Kleinigkeiten mehr, die uns Jäger sehr betreffen. Ich denke da z.B. an das Führen der Waffe auf den Weg zur Jagd und das Verbot von Kleinschrot bis 12,5mm etc.. Schön wäre ein Papier in dem ALLES aufgeführt ist, was sich für uns JÄGER ändert, damit könnte man so manchen Jäger wachrütteln der z.Z. die ganze Diskussion ignoriert. Ich habe weder die Zeit, noch das juristische Fachwissen so ein Papier zu erstellen.

WmH
Lupus
 
Registriert
19 Jan 2001
Beiträge
4.462
Hallo Lupus
in mehreren meiner Beiträge auf dieser Seite habe ich verschiedene Links angegeben!
Einfach mal stöbern.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
599
Oben