Weimaraner

JJ

Registriert
2 Feb 2001
Beiträge
56
Tach zusammen!
Ich bin Jana und führe einenWeimaranerrüden. Er ist jetzt 13 Wochen alt und wir suchen Kontakt zu anderen Besitzern dieser Rasse, um Erfahrungen auszutauschen.
Mich interessiert z.B.,ob Diese Hunde tatsächlich eine langsamere Entwicklung durchmachen als endere Rassen wie ein Jagdkollege mir mitteilte, ab wann ich meinen Hund an das freie Folgen am Fahrrad gewöhnen sollte und ob kleine Schläge als Erziehungsmittel wie es einschlägige Literatur empfielt wirklich nicht das Vertrauen meines Hundes in mich schwächt.

Alles Liebe. JJ
 
Registriert
30 Jan 2001
Beiträge
2.528
Hallo Jana,Ich führe seit 4 Jahren eine Weimaranerhündin.Ich bejage mit meinem Vater ein Niederwildrevier in SH.Ich würde mit der Ausbildung so früh wie möglich anfangen.Aber immer in kurzen Schritten.Zu den Schlägen kann Ich nur sagen wenn es sein muß dann ein Klaps mit der Zeitung,nie mit der Hand er wird sonst schnell handscheu.Ich wünsche dir viel Freude an deinem Rüden
Gruß luger
 

JJ

Registriert
2 Feb 2001
Beiträge
56
Hallo luger, danke für deine Antwort. Ich war an diesem Wochenende zur Jagd mit Arbor und er macht sich gut. Keine Schußangst oder so. Aber er ist beim Spielen mit anderen Welpen eher der Verlierer. Seine Schwester, die er dort wiedertraf und die kleiner ist als er, zog die Lefzen hoch, bellte und biß ordentlich zu, er hingegen blieb stumm. Klar, er wehrte sich und legte die kleine auch Mal auf den Rücken, aber er ist echt nicht so..mhh...sagen wir wild oder aggressiv. Für mich ist das Ok.
Gruß JJ
 
Registriert
19 Jan 2001
Beiträge
4.462
Hallo Jana,
auch ich führe seit ca 3 jahren eine Weimaraner Hündin - auch in einem NW Revier aber in NRW.
Ich kann Luger nur zustimmen!!
frühes anfangen, keine schläge mit der hand usw...
Auch deinem Jagdfreund kann ich zustimmen.
Mann sagt allgemein der Weimaraner sei ein spätentwickler (aber wenn's einmal sitzt dann sitzt's!!)Ich kann mich noch an so manche Tortour erinnern. Aber eins darfst Du niemals : Aufgeben!
Ich wünsche Dir viel Freude und Waidmannsheil!

so long und horrido
Dirk

PS: Fang früh mit der Wasserarbeit an!

[Dieser Beitrag wurde von kranich am 11. Februar 2001 editiert.]
 

JJ

Registriert
2 Feb 2001
Beiträge
56
Danke Dirk,
mit Wassergewöhnung habe ich schon begonnen.
Leider habe ich kein eigenes Revier, aber gestern war ich bei Freunden, die eines besitzen und Arbor war bei seiner ersten Taubenjagd dabei. Er folgte Walli, einer 2jährigen Hündin, auf Schritt und tritt. So lange es seine Beine zuließen und beim Apportieren war er dann eben auch dabei. Walli mußte ins Wasser und er ging mit. Schon ein Anfang, was?
Gruß JJ
 
Registriert
19 Jan 2001
Beiträge
4.462
Prima!
Ich muss sagen, nicht schlecht!
Hat er denn schon richtig geschwommen (wenn, dann wohl wie ein Raddampfer?)
oder ist er nur soweit rein wie die Läufe es zuließen?
Aber wie dem auch sei, die Arbeit mit dem Hund macht Spass, oder? Vor allem wenn erste Erfolge sichtbar sind!!
Ich finde solche Augenblicke unbeschreiblich, z.B. wenn dir dein Hund das erste Mal das Apportel bringt und alles richtig macht.
Einfach Klasse solche Momente!

Weiterhin viel Spass und viel Erfolg!

so long und horrido
Dirk
 
Registriert
30 Jan 2001
Beiträge
2.528
Hallo Jana,Abro macht sich ja ganz gut.Wenn mal eine Sau fällt dann sichere Abro mal einen Teller, zum spielen ,auch mit der Reitzangel.Dann gewöhnt er sich an den Geruch und lernt auch das zupacken.Meine Hündin hatte an ihrer ersten Sau erst mal großen Respekt jetzt packt sie ordentlich zu.
 

JJ

Registriert
2 Feb 2001
Beiträge
56
Tach Dirk!
Du hast vollkommen recht, es macht wahnsinnigen Spaß, wenn der Hund etwas Neues lernt. Das sind die Momente, die mich richtig aufbauen und über allen anderen Streß lächeln lassen.
Nach der Taubenjagd am Sonntag hat Arbor total lange geschlafen, überall wo er stand, echt süß. Naja, da waren seine Grenzen wohl erreicht.
Ich habe heute mit ihm das An-der-Leine-laufen im Dickicht geübt. Das klappt ganz gut, dabei merkt er wenigstens, daß es Vorteile hat auf mich zu hören!
Wie lange dauert es wohl so im Schnitt, bis so eine kleiner Hund stubenrein ist?
Bis neulich,JJ
 

JJ

Registriert
2 Feb 2001
Beiträge
56
Was lese ich da gerade, Dirk? Der Weimaraner ist kein Hund für Erstlingsführer, sagst du? Warum das? Ich bin 21 Jahre und das ist der erste Hund, den ich wiklich ganz selbstständig auszubilden versuche. Ich bin auch die einzige Jägerin in meiner Familie und ein gebürtiger Ruhrpöttler!
Meinste ich hab keine Chance? Wir bleiben in Kontakt, das lasse ich nicht auf mir sitzen!!
Nee, Spaß beiseite, wieso meinst du das? Weimaraner sind doch eigentlich recht leichtführig und familienbezogen!
Alles Liebe JJ
 
Registriert
19 Jan 2001
Beiträge
4.462
Hi Jana,

1. hab ich nicht behauptet der Weimaraner ist nichts für Erstlingsführer, sondern nicht unbedingt was für Erstlingsführer.

Ich sage dies da ich aus eigener Erfahrung spreche! Der Weimaraner ist bekanntlich ein "Spätzünder", es gibt bestimmt Jagdhunde die ein wenig leichtführiger in diesem Sinne sind! (jaja, ich weiss andere Hunde haben auch Ihre Macken)
Meine Weimaraner Hündin habe ich selbst ausgebildet auch als Erstlingsführer.
Ich weiss nur, dass alle anderem im (JEP-)Kurs erheblich weniger Schwierigkeiten hatten als wir.(Das lag aber nicht an mangelnder Zeit meinerseits! - Meine Hündin wollte halt nicht so wie ich und (großen)Zwang lehne ich ab!!)
Also, ich meine Du wirst das schon schaffen, wenn Du genuegend Zeit opferst.
Aber das scheint Dir ja nichts auszumachen.
Du scheinst ja mit vollem Eifer dabei zu sein. Weiter so, der Weg ist das Ziel!

Um Deinen Abro, möglichst schnell Stubenrein zu bekommen solltest du ihn eigentlich in der Wohnung kaum aus den Augen lassen.
Sobald Du irgendwelche Anzeichen siehst/hörst...
... ab nach draussen.
Auf keinen Fall bestrafen wenn er mal auf den Teppich gemacht hat!Dann wird er wohl relativ schnell begreifen.

Du sagst Du bist die einzige Jägerin in der Familie? Was sagen denn die anderen Familienangehörigen zum Hund(Falls Du noch Zuhause wohnst)?
Mich würde auch noch interessieren, wie Du dann überhaupt auf den Hund (bzw die Jagd)
gekommen bist - wo doch keiner Jagd.

Weiterhin viel viel Spass und viel Erfolg
so long und horrido
Dirk

PS: Ruhrpott? Gar nicht so weit weg von mir!


[Dieser Beitrag wurde von kranich am 13. Februar 2001 editiert.]
 
Registriert
30 Jan 2001
Beiträge
2.528
Hallo Jana,kann mich meinem Vormailer nur anschliesen,mit dem Stubenrein,das ging bei uns ganz fix.Immer den Hund im Auge haben und so wie er Zeichen gibt auf den Arm und Raus und wenn er sich dann gelößt hat loben,loben,loben.Dann merkt er ganz schnell was richtig ist.Der Weimaraner ist wirklich ein spätzünder was das jagdliche angeht.Unsere Hündin ist ein ausgesprochener Familienhund und sehr Kinderlieb,da können die kleinen Racker ruhig mal am Ohr ziehen,das wird alles ertragen.Und sie läßt keinen Fremden allein in die Wohnung.
Mich würde auch mal interesieren wie du auf die Jagd kommst.Bei mir war es eine erbliche vorbelastung.Unter meinen Ahnen gab es einige Jägers.
Ach ja ,vieleicht solltest du abends wenn du mit Abro draußen warst,das Wasser hochstellen.
viele Grüße und Horrido luger
 
Registriert
19 Jan 2001
Beiträge
4.462
Ach so,
zu meiner jagdlichen Vorbelastung:
Bei mir ist's wohl auch 'ne erbliche Geschichte.
Weidmansgeheul
Dirk
 

JJ

Registriert
2 Feb 2001
Beiträge
56
Uff ersteinmal,
das waren ja eine Menge Fragen und Infos.
Also, Dirk, meine Familie (ich wohne seit 4 Jahren allein) findet meinen hund echt klasse und auch mit meinem Jägerdasein haben sich mittlerweile alle angefreundet. Vor 2Jahren war das als ich den Jagdschein begann, waren alle dagegen, weil sie genauso wenig Ahnung von der Jagd hatten wie ich früher. Aber durch meinen Fahrlehrer, der mich mit ins Revier zum Ansitz nahm, lernte ich das Ganze kennen und informierte mich. Bald begriff ich, daß Jäger nicht nur saufen und wild herumballern...und mit mir meine Ma.
Und jetzt...es gibt kaum Schöneres als nachts auf dem Hochsitz zu sein und eine Rotte Sauen herantrampeln zu hören oder Rehe, Hasen etc zu beobachten, klasse ist auch die Feierei oder oder oder.
Kommst du vom Land? Ich war nämlich am Wochenende in so einem Dorf und da läuft Jagd echt anders ab als bei uns, viel natürlicher. Gefällt mir.
Oh, Arbor gibt Laut. Wer mag da kommen?
Da bin ich wieder. War nicht wichtig.
Heute werde ich meinem Hund mal eine Schwinge an der Dressurangel anbieten. Bin gespannt wie er reagiert.
Ich denke, es läuft alles ganz gut mit ihm. So viele Fehler scheine ich nicht zu machen. Das beruhigt mich.

Frisch ans Werk, Horrido!!
Gruß JJ
 
Registriert
19 Jan 2001
Beiträge
4.462
Hallo Jana,
es freut mich zu hören, das auch "normale" (nicht erblich vorbelastete) Leute immer wieder zur Jagd finden!
Das find ich Prima! In welchem Dorf warst Du?
Eigentlich komm ich auch vom Lande, jawohl! (DIEBELS-Town! Lies mal auf der Flasche
nach, wo's ist!) Wieso natürlicher? Was ist der Unterschied?
Ach so, wenn Du sagst Ruhrpott, wo ungefähr?
Der fängt von mir aus in Duisburg an und hört hinter Oberhausen noch nicht auf!
Ist also ziemlich groß der "Pott".
Erzähl mal wie's heute mit der Reizangel gelaufen ist...
Fehler sind übrigens da um gemacht zu werden. Es ist auch nicht schlimm, hauptsache Du versuchst nicht
alles alleine zu machen und läßt Dich hier und da von Leuten beraten die was von der Sache verstehen.
Ist mir auch ne große Hilfe gewesen! Gerade als Erstlingsführer hat man da ja kaum Erfahrung.
Welche Prüfungen willst Du mit Arbor denn so machen??
Viel Spass noch....

Weidmansgeheul
Dirk

PS:manmanman schon wieder soviele Fragen...
 
Registriert
6 Jan 2001
Beiträge
1.702
Man merkt der Frühling naht mit Riesenschritten!
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif


türülü türülü türülü türülü
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
550
Besucher gesamt
559
Oben