Jagd und Aberglaube

Registriert
28 Nov 2000
Beiträge
3.979
Zur Abwechslung mal wieder ein bißchen was jagdliches: Wie abergläubisch sind Jäger?

Welche Rituale und Glücksbringer habt Ihr, um Diana hold zu stimmen?

Mit abergläubischen Grüßen

Sven

------------------
Online-Redakteur
Paul Parey Zeitschriftenverlag
sven.helmes@paulparey.de
 
Registriert
27 Feb 2001
Beiträge
956
Hallo Sven,

eine Zeitlang habe ich immer den Schlager- und Oldiesender bei der Fahrt zum Ansitz gehöhrt, da dieser Sender auch bei meinen ersten jagdlichen Schritten im Auto des Pächters lief. Die Schlagermusik gehöhrte so einfach für mich zur Jagd.

Nachdem der Sender sein Programm änderte und sich umbenannte habe ich die Gewohnheit geändert. Und siehe da! Man kann auch ohne Schlager jagen (und Strecke machen).

Moorerpel
 
Registriert
29 Jan 2001
Beiträge
64
Zu jagdlichem Aberglauben fällt mir nur wenig ein. So habe ich mal gehört, daß nach einem Gewitter nicht gejagt werden soll ( Käse: Da hatte ich immer die besten Erfolge ). Außerdem: Schwangere Frauen sollen nicht aufbrechen, das verdirbt das Wildpret ( ich hab`s trotzdem gegessen... war gut ). Und wenn Du an Hubertustag nicht in die Messe gehst (kann ich nicht, bin konfessionslos ), dann verlässt Dich das Jagdglück. Kann sein, denn ich war mal zu Hubertusjagd beim Staat eingeladen, hatte einen edlen Drilling dabei (probeweise), die Munition dafür aber vergessen... sowohl Schrot als auch Kugel. So kam ich mal zu Treiber-Ehren. Die vorherige Messe hatte ich natürlich nicht besucht...
Die Liste des Aberglaubens lässt sich gern fortsetzen...
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.801
Ich zieh' mir im Winter kleine Wollsäckchen über die Füsse. Das soll angeblich gegen Kälte schützen.

Is' aber alles Aberglaube, denn ich friere trotzdem.
biggrin.gif


basti
 
Registriert
19 Jan 2001
Beiträge
4.462
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sven Helmes:
Zur Abwechslung mal wieder ein bißchen was jagdliches: Wie abergläubisch sind Jäger?

Welche Rituale und Glücksbringer habt Ihr, um Diana hold zu stimmen?

Mit abergläubischen Grüßen

Sven
<HR></BLOCKQUOTE>

hmmmm da muss ich erst nochmal überlegen...
Aber Sven, wie kommst Du immer an solche Themen? Brütest Du den ganzen Tag in der Redaktion vor dich hin und überlegst Themen?
Du sollst doch noch den Fuchs....
Soll im übrigen keine Abwertung sein, ich finde das Thema seht gut! (verflixt, warum fällt mir sowas nicht ein?)
Also, besondere Rituale oder Glücksbringer für die Jagd hab ich eigentlich nicht, ausgenommen die althergebrachten Bräuche und Sitten der Jagd! Ich glaube aber, dass Glücksbringer im Allgemeinen auch was bewirken können - wenn man selbst fest dran glaub! Hab z.B seit dem ich Auto fahre einen Glücksbringer am Spiegel hängen. Ende Januar hat der mich und meinen Hund (imho) bei einem Frontal-Crash beschützt.
Wir hatten beide einen Riesigen Schutzengel an unserer Seite! Aber das ist ein anderes Thema...

Weidmannsgeheul
Dirk
So glaub halt jeder an irgendwas.
 
Registriert
19 Jan 2001
Beiträge
4.462
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von basti:
Ich zieh' mir im Winter kleine Wollsäckchen über die Füsse. Das soll angeblich gegen Kälte schützen.

Is' aber alles Aberglaube, denn ich friere trotzdem.
biggrin.gif


basti<HR></BLOCKQUOTE>

Sind wohl alte Kartoffelsäckchen! *grins*
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif


WeiHei
Dirk

PS: sorry, war bestimmt ein tippfehler - aber ein lustiger! *g* Is nicht bös gemeint!



[Dieser Beitrag wurde von kranich am 06. M
 
Registriert
29 Jan 2001
Beiträge
64
Rituale und Glücksbringer ? Müssen wir da nicht aufpassen, daß wir nicht wieder bei den vergangenen, guten alten Zeiten landen, als derartige Rituale beim Schüsseltreiben etc. noch angesagt waren ? Trinken nur mit der linken Hand, sonst Saalrunde ? Gestrecktes Stück richtig verbrechen, sonst Abqualifizierung als jagdlicher Volldepp ? Flinte vor Erstgebrauch füllen mit Schnaps, aussaufen, sonst deckt die Flinte nicht beim rauhen Schuß ? Oder gar in die Flinte nässen oder sonst was schönes mit der Flinte machen, um ihre "jagdliche Brauchbarkeit" zu gewährleisten ? Glauben und Aberglauben, Bräuche und Unsinn stehen sich hier nahe. Gottseidank ist der Reichsjägermeister Hermann Göring schon lange tot, denn der könnte hier noch ein paar schöne Bräuche beisteuern. Also: Warnung vor alten Zöpfen und überaltertem Murks ! Möge uns Hubertus hold sein, damit wir nicht wir in den alten Krampf verfallen, dem doch so viele von uns noch anhängen...zur Freude der Jagdgegner und anderer jagdfeindlicher Zeitgenossen.
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Mann @ Schrotschuß;
das war nicht nur ein Sockenschuß;
das ist schon ein Querschläger !!!!!!!!!

das mußt du mir mal erleutern, wie du von
Aberglaube zum Hermann Göhring kommst ?

oder wilst du damit alle Jäger, die auf Jagdlichem Brauchtum halten bei den
Nazis ansiedel ?

oh mann. kranke Phantasie, oder
Andras
 
Registriert
28 Jan 2001
Beiträge
331
Ich glaube, mir kann keiner vorwerfen, dass ich zu viel Wert auf überkommene Rituale lege.

Trotzdem habe ich das Gefühl, mehr Jagdglück zu haben, wenn die Wildwanne NICHT im Auto ist (ich be******** ein bißchen, weil ich eine in der Hütte habe) und meistens habe ich auch eine ungerade Anzahl Patronen dabei und nicht zuviele.

Ich bin doch nicht blöd, oder doch?
 
Registriert
1 Jan 2001
Beiträge
1.817
Oh man Schrotschuss,
wie kann man zu einem so ganz netten Thema so eine Antwort verfassen!
Bei einigen Leuten grassiert wohl eine Nervenkrankheit namens "Konvulsivischer Alarmismus", die sehen in ALLEM althergebrachten irgendwelchen alten N...-Unsinn.
Erwarte, das Du dich für diesen Vergleich entschuldigst.
mad.gif

Ein aufgebrachter
Franz

Hallo Rugen, habe gerade gemerkt das Du schneller warst und absolut recht hast!
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
Autsch Schrotschuss !

Hast Du dich da nich einwenig in der Vorlage vertan? Bist haarscharf an einem "Rohrkrepierer" vorbeigeschramt, oder war das Dein Ernst?
Wen ja, gehörst Du dan auch zu derjenigen Fraktion, welche deinen Nicknamen auf Rehwild fordern?

@ Sven
Niemals ohne den Taschenkalender von WuH!

Jedesmal wenn ich den auf Ansitz nicht dabeihabe, komme ich garantiert als Schneider Heim, sonderbar aber Wahr.

Gruss
Bernhard
 
Registriert
28 Nov 2000
Beiträge
3.979
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schrotschuss:
Müssen wir da nicht aufpassen, daß wir nicht wieder bei den vergangenen, guten alten Zeiten landen, als derartige Rituale beim Schüsseltreiben etc. noch angesagt waren ? Trinken nur mit der linken Hand, sonst Saalrunde ? Gestrecktes Stück richtig verbrechen, sonst Abqualifizierung als jagdlicher Volldepp? <HR></BLOCKQUOTE>

Meiner Meinung nach, schmeißt Du hier Aberglaube, jagdliches Brauchtum und Schabernack in einen Topf. Ich trinke beim Schüsseltreiben zwar mit der linken Hand, habe bisher aber noch nie in meine Flinte uriniert. Und treffe trotzdem einigermaßen leidlich. Laß mich den Versuch einer Unterscheidung versuchen:

Aberglaube/Rituale: selbstironische Rituale, an die man sich hält, weil man meint, dass der Jagderfolg davon abhängt. Etwa die Sache mit der ungeraden Anzahl an Patronen, oder die "Tatsache", dass man mehr Anblick mit einer bestimmten Hose, einem gewissen Weg ins Revier o. ä. hat.

Brauchtum: Normen und Regeln, die ursprünglich einen Sinn hatten (und vielfach immer noch haben). Auch falls sie ihren ursprünglichen Sinn verloren haben, leben sie als Tradition fort und haben sicherlich immernoch eine hohe Bedeutung: Sie "schweißen" die Jägerschaft zusammen. Durch das Einhalten der Regeln schafft die grüne Zunft eine gewisse "Metakommunikation".

Man kann das ganze mit allgemeinen Benimmregeln vergleichen. Beispiel: Die Regel, dass Kartoffeln nicht mit dem Messer geschnitten werden. Ursprünglich, damit die Klinge nicht von der Kartoffelstärke "verhunzt" wurde. Mittlerweile nimmt sicherlich kein Messer daran Schaden, es gilt jedoch immernoch als unfein.

Mutproben Vielleicht nicht das beste Wort dafür, aber ein besseres fällt mir gerade nicht ein. Ich meine Witze auf Kosten anderer (meistens Jungjäger). Die "alten" Jäger machen sich einen Spaß daraus, Jungjäger beim Jägerschlag auf den Allerwertesten zu quälen, sie mit einem Kaninchen im "Fang" auf allen Vieren durch das Lokal zu jagen, etc. Auch dies keine Spezialität von Jägern, sondern bei vielen Gruppen üblich. Bei neu ins Team gekommenen Profi-Eishockeyspielern wird in vielen Vereinen weltweit von den Mannschaftskameraden eine "Intimrassur" durchgeführt.

Rituale und Brauchtum haben für mich ihre Bedeutung. Mutproben sind - soweit sie für den Neuling demütigend sind - absolut unangebracht.

Gruß und Waidmanns Heil (aus gegebenem Anlaß)

Sven

------------------
Online-Redakteur
Paul Parey Zeitschriftenverlag
sven.helmes@paulparey.de
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
158
Also wirklich, das war ein Schrottschuss!

Im Namen der Gerechtigkeit
BATMAN


PS: Sven, spielst Du Eishockey?
biggrin.gif


[Dieser Beitrag wurde von BATMAN am 06. M
 
Registriert
29 Jan 2001
Beiträge
64
Also, Batman und andere ( wo ist Robin ? ), mit Hermann Göring hab` ich nichts am Hut, und ich wollte auch keine "Brauchtumsdiskussion" lostreten. Wenn ich mißverstanden wurde, dann habe ich soviel Anstand, das zu korrigieren, und das zurückzunehmen. Geschieht hiermit. Mea culpa. Hätte besser sagen sollen, was ich eigentlich wollte. Wird das angenommen ? Oder ist Batman jetzt stinkesauer, für immer, und schickt mir Robin nie wieder mit `ner Flasche Bier ? ( Um Gottes Willen, bloß jetzt keine Jagd + Alkohol Diskussion hervorrufen...). Habe wohl zu viel Beamtenbrause (Kaffee) geschlürft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
781
Besucher gesamt
897
Oben