Fuchsräude

Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
1.953
Weiss jemand, ob die Fuchsräude in der freien Natur immer tödlich verläuft oder ob sie auch ausheilt?. Vielleicht hat auch jemand als Raubwildwart einer Schliefanlage
entsprechende Erfahrungen. Kann man die Räude bei einem halbzahmen Fuchs durch ein mit dem Futter zu verabreichendes Medikament
behandeln? Wenn ja, mit welchem?
 
Registriert
17 Apr 2001
Beiträge
167
raeudemilben sind parasiten
ich glaube dass alle wildlebenden tiere mit den verschiedensten parasiten leben und diese parasiten auf die gesundheit normalerweise keinen oder nur geringen einfluss haben
ein problem fuer das tier entsteht erst wenn diese parasiten ueberhand nehmen oder mit einer anderen erkrankung oder deren mehreren oder mit einer stark geschwaechten allgemeinen konstitution zusammentreffen
viele wildtiere nutzen z b die suhle und den reibebaum um parasiten loszuwerden



------------------
maa
 
Registriert
9 Nov 2001
Beiträge
107
Du kannst die Fuchs Reude beim halbzahmen Fuchs mit ivomec behandeln es wir unter Katzen Futter gemischt, ist aber sehr hochkonzentriert muß also mit Schneebesen oder ähnlichem untergerührt werden oder mit propinel clycol verdünnt werden. Die Behandlung muß 3 mal pro Woche durchgeführt werden. Frage aber am Besten deinen Tierarzt der kann dir garrantiert weiter helfen.
Ps: kann sein das die Mittel anders geschrieben werden als ich es getahn habe.
Viele Grüße Jan-Hendrik
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
132
Hallo Ruedemann,
also Fuchsraeude führt eigentlich fast immer zum Tod und ist auch in der Therapie fast unheilbar. Es ist schon richtig, dass Ivomec ins Futter, eine gewisse Wirksamkeit hat. Du musst es beim Fuchs auch nicht mit Propylen Glykol verdünnen. Jedoch stellt soetwas eine Dauertherapie dar, da nicht alle Milben abgetötet werden können. Am sinnvollsten ist natürlich eine Waschung mit Ectodex sowie zusätzlich Halsbänder mit dem Wirkstoff Amitraz, die jedoch nur noch in ausländischen Apotheken erhältlich sind. Selbst beim Befall eines Hundes ist eine Therapie nur schwierig möglich, meist kommt es nach nur kurzer symptomarmer Phase wieder zur erneuten Phase der vollen Symptompalette.
Waidmannsheil und Ho rüd ho
 
Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
1.953
Hallo, Jan-Hendrick, Hallo Becker!
Da ich im Krankenhaus war, kann ich mich erst jetzt für Eure Zuschriften bedanken.
Das halbzahme Füchslein im Garten meines Freundes ist nicht mehr gekommen. Vermutlich ist es an der Räude eingegangen.
Eure Informationen haben mir doch ein wenig Angst wegen meiner Hunde gemacht, zumal im letzten Frühling auf einem Acker im Nachbarrevier ein fast nackter Fuchskadaver lag. In den letzten Jahren habe ich immer so + -10 Rotröcke geschossen. Es war aber nie einer dabei, der offensichtlich Räude hatte.
Darf ich an Becker noch die Frage richten, wie lange sich die Milben am Fuchskadaver halten, und ob sie unter Umständen sogar die Tiefkühltruhe überstehen?
Ruedemann
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
132
Hallo Ruedemann,
Du darfst, nur leider weiss ich es auch nicht. Aber ich werd mal in der Parasitologie der TIHO Hannover anrufen und fragen. Sobald ich was weiss, komm ich darauf zurück.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
132
So, an alle Hundeführer und Ausbilder,
laut Aussagen der TiHo Hannover ist die Infektiosität des Fuchsbandwurmes und auch der Räude bei einer Gefriertemperatur von 20 Grad Minus und mindestens 14 Tagen Dauer beinahe gleich null. Dementsprechend sind absolute Vorsichtsmassregeln in Bezug auf frisch tote Füchse, und auch von länger toten Füchsen (Aas) einzuhalten. Normalerweise sind diese Füchse ausschliesslich mit Gummihandschuhen anzufassen und beim eventuellen Streifen einen Mund-Nasenschutz zu tragen. Für den Hund besteht keine Gefahr, da der Hund ein Endwirt ist. Aber ich denke Gummihandschuhe gehröen sowieso in die Taschen eines jeden Jägers. Auch beim Aufbrechen gehört so etwas bereits zu den absolut hygienischen Grundregeln. Nur einen Nasenschutz hat man meist ja nicht dabei.
 
Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
1.953
@ Becker! Herzlichen Dank! Das Ergebnis Deiner Nachfrage bei der Tiho Hannover ist für Leute, die mit Füchsen arbeiten, eine große Beruhigung. Für mich ist damit vor allem das Risiko Fuchsbandwurm erheblich gemindert. Übungsfüchse liegen bei mir wenigstens 14 Tage in der Truhe. Ich kann also auch getrost einmal einen Fuchs verschenken, ohne mir selbst Vorhaltungen machen zu müssen. (Einige 4 Pfünder sind noch in der Truhe. Wer Bedarf hat, möge sich melden. Schnellpaket, unfrei, bei Frostperiode).
Das Streifen, wenn es denn überhaupt einmal anfallen sollte, erledigt mein Gerber. Im Revier habe ich immer einen Kasten mit medizinischen Untersuchungshandschuhen dabei. 100 St. in der Apotheke für einen guten Zehner. Beim Aufbrechen habe ich die Dinger auch immer an.
Du solltest Dich zu dem Thema einmal in der Zeitung "Der Jagdgebrauchshund" äußern.
Ruedemann
 
Registriert
20 Mai 2001
Beiträge
43
Hallo Ruedemann !

Ich hätte eventuell Interesse an so einem "Leichtgewicht", da ich mit einer Bringtreue-Prüfung im Frühjahr liebäugele. Was kostet denn wohl der Versand ? Kannst Du mich bitte mal privat anmailen ??
Horrido,
Anne
 
Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
1.953
@ Becker. Hab soeben zwei an Anne versprochen.
Denke aber es ist noch einer da. Ansonsten bei nächster Gelegenheit. Mail mir Deine Postanschrift zu an richardgk@freenet.de
Ruedemann
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
Und da isser wieder, unser:

G E B R A U T F U C H S M A R K T

ähhm, wonach wird den so ein Fuchs taxiert?
- Laufleistung
- Buddelleistung?
- Bauform?
- Sonderausstattung?

Ist da evtl. eine neue Marktniesche entstanden?
Werden die Füchse denn ab nächtstes Jahr auch mit Garantie und Zertifikat gehandelt?

Fragen über Fragen und keine Antworten....

Bernhard
 
Registriert
26 Apr 2001
Beiträge
48
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jan-Hendrik:
Habe auch noch einige Füchse in der Truhe. Wer bedarf hatt möge sich melden. Jan-Hendrik<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Jan-Hendrik,
Ich würde gerne zwei Füchse übernehmen. Wenn du sie mir Unfrei per Paket zusenden magst.
Weiteres per Email ?

[ 18. Dezember 2001: Beitrag editiert von: Jens Lindenberg ]
 
Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
1.953
@ Zwilling
Also von Markt kann man hier doch wohl nicht reden.Was ich noch in der Truhe hatte, ist versprochen. Sie kosten nichts. Als ich um Füchse verlegen war, habe ich dafür auch nichts bezahlen müssen. Solche gegenseitige Hilfe ist unter Hundeführern üblich. Jedenfalls unter den Hundeführern, die ich kenne.
Horüdho! Ruedemann
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
620
Besucher gesamt
750
Oben